Heimnetzwerk einrichten - Anfänger

s.Y_TwO

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mein Haus mit CAT7 Verlegekabel vernetzen. Ich habe sowas noch nie gemacht und habe mich im WWW informiert... Ich bräuchte bitte von euch Tipps bzw. Ideen ob meine "Gedanken" so richtig sind :)

Ich habe ein 2 Stöckiges Haus (Erdgeschoss + 1. Stock + 2. Stock + Keller)
Ich möchte folgende Doppeldosen in jedes Stockwerk einbauen:
Erdgeschoss: 2 (Wohnzimmer+Flur)
1. Stock: 3 (2x Kinder + Schlafzimmer)
2. STock: 1 (noch unbenutzer Raum)
Keller: 0 (hier kommen alle Leitungen an)

Wie ich es verstanden habe, muss ich wenn ich eine Netzwerkdose mit 2 Ports verbaue auch 2 Leitungen verlegen, oder? Es kommen ja nur 8 Adern pro Kabel an.

Ich verlege pro Dose 2 Kabel von der Dose bis nach unten in den Keller. Im Keller habe ich dann 12 Kabel die ich beschriftet habe. DIese Kabel steck ich (Bzw. der Elektriker) an einen Patchpanel mit min. 12 Ports an.

Das Patchpanel wollte ich in eine Wandgehäuse einbauen. Von diesem Patchpanel führen wieder 12 Patchkabel zu einem Switch. (Ich weiß immernoch nicht warum?!)

Meine Telefonbuchse ist im Erdgeschoss im Flur. Daneben setze ich eine Netzwerkdose und da wird dann auch mein WLAN Router stehen. Müsste ja gehen, oder?

Ich wollte dieses Kabel nutzen: http://www.amazon.de/Verlegekabel-N...F8&qid=1426430458&sr=8-7&keywords=cat+7+kabel

Bzw. ich kann ja da jedes CAT7 Verlegekabel kaufen, oder?
Und da es noch keine CAT7 Netzwerkdosen gibt, kaufe ich CAT6A Dosen.

Beim Switch und Patchpanel bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, aber das hat ja noch Zeit weil bei uns daheim die Schlitze jetzt vorhanden sind und es sich anbietet dass ich die CAT 7 Kabel verlege.

Denk ich so richtig oder muss ich was ändern?

Danke.

bisher konnte ich keinen fehler entdecken;)

die 12 patchkabel und den switch brauchst du, damit sozusagen alle verlegekabel untereinander verbunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke, ist schonmal gut :D

Achso, also ist das Patchpanel sowas wie die Netzwerkdosen nur halt auf 12 Ports aufgeteilt? Der macht aus einem normalen Kabel einen Stecker und das verbinde ich mit dem Switch damit der alle Kabel untereinander verbinden. Logisch :) ok danke

mfg

Zurück
Oben