Heimnetzwerk erweitern LAN + WLAN (Fritzbox 6360 UM Haupt-Internetzugang).

MaestroCT

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein riesen Problem und brauche dringend eure Hilfe. Derzeit beschäftige ich mich mehrere Tage schon mit sämtlichen suchen und checke trotzdem nichts ! ;).

Also mein Problem:

Ich habe im 1 OG meinen Internetzugang über Unitymedia und nutze dort 1 Lan Port und das Wlan. Über Wlan hängen ca. 3-4 Wlan Geräte. Nun möchte ich im EG auch gutes Wlan haben und 2 Lan Ports.

Zum eigentlichen Problem, das Wlan der 6360 im 1 OG schafft es nicht bis ins EG. Und ich brauch im EG 2 Lan Ports für nicht Wlan fähige Geräte wie Receiver usw.

Glücklicherweise hab ich vom 1 OG bis ins EG, damals bei der Renovierung, ein Netzwerkkabel gelegt (glaube es ist nen Cat 7).

Eigentlich brauche ich eine Lösung um im EG ein Gerät zu haben was 2 Lanports bietet und das selbe Wlan (aus dem 1.OG) erweitert/verstärkt. Fragt sich was ist die sinnvollste und beste Lösung.

Ich lege viel Wert auf eine gute, saubere vor allem störungsfreie und schnelle Anbindung. Daher darf es ruhig 10€ mehr kosten bevor ich bei MM Schrott kaufe !

Hoffentlich ist alles soweit klar verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Haiko

Um im EG dasselbe WLAN zu haben brauchst du ein Accesspoint.
Ist das Netzwerkkabel schon auf eine Dose gelegt?

Jap alles in Dose oben und unten verpackt ;). An einen AP dachte ich auch schon, da fehlen mir leider noch die 2 Lan Ports. Bzw. 1 ^^

Dann entweder ein günstigen AP, was für ein Stockwerk wenns nicht grad Bunkerwände sind reichen sollte, der auf ein Switch welcher auf die Netzwerkdose geht gesteckt wird.

Oder halt ein AP mit integriertem Switch.

Bei der Config des AP solltest du darauf achten das WLAN 1OG und EG unterschiedliche Kanäle besitzen damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Sind Bunkerwände ich komm damit die halbe Treppe runter und das wars,.. Hatte in der Vergangenheit mit Dlink Router, Cisco usw. die gleichen Probleme. Also schließe ich auf Bleiwände/Decken. ;)

Also Switch unten an die Dose wo ich noch nen AP drauf hänge ? Stellt sich die Frage ob es ein gutes Kombigerät gibt um Strom und Platz zu sparen. Oder wenn ichs so mache geht es, das ich Nahtlos das gleiche Wlan-Netz nutze sobald ich das Geschoss wechsle ?

Ich habe das folgendermaßen gelöst.

Ergeschoss FB6360 - WLAN aus
1. OG FritzBox 7270 als AccessPoint per LAN an 6360 - 2x LAN und WLAN für das ganze Haus angeschlossen

läuft eindwandfrei.

P.S.: Man kann die 7270 auch als Repeater für die 6360 nutzen. Das hatte ich vorher so eingerichtet.

edit: Ebenfalls könnte man zwei verschiedene WLAN-Netze mit beiden Boxen aufbauen.
Durchs Haus laufen und "on-the-fly" die Netze wechseln geht imho nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du nicht grad ein kleinen 20-Euro-Hotel-AP nehmen. Prinzipiell geht jeder günstige Router (mit der entsprechenden Config wandelt man ihn zu nem AP um, Klick hier für Tutorial).

Würdest du ein günstigen Router nehmen hättest du auf jeden Fall den Switch integriert und müsstest ihn nur nach der Konfiguration mit nem Patchkabel an die Dose stecken (achte entsprechend auf Gigabit Verkabelung).
Nahtlos geht das ganze nicht: Windows merkt das die Leistung des OG-WLAN abnimmt, schaut aus nach dem nächstbesseren und loggt sich dann dort ein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann damit leben wenns nicht on the Fly geht. Hauptsache ich hab nen Gerät was unten das gleiche Netz nutzt und ich nicht 2 Wlan Netze haben muss. Habt ihr ne Kaufberatung?

Repeater funktion finde ich nicht gut. Die beiden Netzwerk Geräte möchte ich scbon gerne stabil per Kabel verbinden. Oder versteh ich das falsch?

Danke schonmal soweit.

Verkabelung ist meiner Meinung nach Air-to-Air immer vorzuziehen, da weit weniger fehleranfällig und kein Authentifizierungsprozess etc.

Welche Features benötigst du denn? Ist WLAN 5GHz oder AC o. Ä. für die Zukunft angedacht?

Ich hab kaum Ahnung davon aber ich bin ein Freund es richtig zu machen und nicht, úbertrieben gesagt, jedes Jahr einen neunen Standart zu updaten.

Dann würde ich dir empfehlen einen einfachen Router mit gut zu konfigurierendem Webinterface und mehreren Antennen zu erwerben, zum Beispiel den TP-Link TL-WR1043ND.

Gibt für deine Anforderungen sicher hunderte passende Modelle, dies dürfte ein guter Mittelweg sein.

Ist auch alles mit der Fritzbox zu vereinen?? Wegen Dhcp usw? Dann sollte ja alles geklärt sein. Muss zugeben hab mir eine gescheite Lösung teurer und aufwendiger vorgestellt. Besser so als anders :-).

Ich bin für bessere Ideen, Lösungen und Endgeräte immer offen. Aber danke dir für die schnelle Lösung.

Schönen Abend noch.

DHCP schaltest du bei der Konfiguration des neuen Routers ab, das ist mit eine der Maßnahmen um ihn zum Accesspoint zu "verwandeln".

Bessere Endgeräte gibts natürlich immer, aber ist alles eine Frage des Budgets, der Zweckmäßigkeit und der Endgeräte - falls also spezielle Anforderungen bestehen, einfach posten :-)

Hab hier 150 mbit Internet und es sollte in allen Varianten im Lan und Wlan best möglich in meiner Situation verfügbar sein. Is für Ps3, Hd on Demand, Stream von Pc an PS3, Nas in Zukunft sowie guten Ping für online Gaming. Wobei der Ping ehr wohl nebensächlich sein wird :-). WICHTIG stabil und Wartungfrei :cool_alt:

Natürlich auch Wlan höchst sicher

Bei diesem Anwendungsszenario empfehle ich auf jeden Fall so viele Geräte wie möglichst per Ethernet ans Netzwerk zu bringen - WLAN in Verbindung mit hohen Bandbreiten ist generell einfach immer eine Problemquelle.

Ansonsten sollte diesem Anwendungszweck mit dem genannten Router nix im Wege stehen. Wenn er einmal konfiguriert ist, dem Tut entsprechend läuft er wartungsfrei und sollte wie alle Router/Switche/APs etc gelegentlich rebootet werden, um überlaufene Tables etc zu vermeiden und eliminieren.

WLAN ist nicht immer ein Problemkind, es ist eher das Gerät, da dieses uU zusammenbricht.

Bei den Szenarien hat er zwar recht, LAN<WLAN, aber ein sauberer Betrieb rein über WLAN ist schon möglich.

Ich nutze hier selber WLAN und hab keine Probleme 24 Stunden BD-Material ohne Unterbrechung zu senden. Ich nutze dazu den Linksys E4200 Router als AP konfiguriert und hab noch nie probleme gehabt.

Natürlich ist ein exzessiver WLAN Betrieb auch sauber möglich, allerdings birgt WLAN naturgemäß halt wesentlich mehr Risikofaktoren bezüglich der Stabilität.

Den E4200 hatte ich auch schon mit 10 Clients problemlos in Betrieb - sobald aber kräftig im lokalen Netzwerk Dateien rumgeschoben werden oder mehrere Clients volle Lotte im 100Mbit Kabel-BW Anschluss saugen geht das ganze wieder den Berg runter. Mit LAN funktioniert das ihmo deutlich problemloser.

Hab mir jetzt nen paar Erfahrungsberichte zu dem Tp-Link durch gelesen. Viele verweisen auf ein Gerät mit Dual und 5 GHz WLAN. Frage is nun welches Gerät besser wär. Eins das das alles hat oder eins was es nicht hat ? Ab und an ist weniger mehr ;).

"Normales" WLAN läuft im 2,4 GHz Bereich, 5 GHz ist ein recht neues alternatives Frequenzband das dann als 2tes WLAN mitläuft. Bisher können nur wenige der neusten Geräte im 5 GHz-Netz agieren.

Der große Vorteil von 5 GHz sind halt schnellere Datenraten (für Internet unrelevant, für lokale Datei-Rumschiebereien aber sehr toll) und weniger Störeinflüsse da bisher kaum jemand mit 5GHz arbeitet.

Hast du denn 5-GHz-fähige Endgeräte die du per WLAN einbinden willst?

Ansonsten würde ich das gleiche Modell mit 5GHz nehmen wenns nicht viel Aufpreis kostet, einfach um zukunftssicher zu sein.

"Brauchen" tust du es allerdings nicht essentiel.

TP-Link TL-WDR4300 wäre der ne Alternative der den ganzen Schnickschnack hat und Zukunftssicher is.

Ich bin jemand der gerne sich neue Hardware zulegt und daher sollte es Zukunftssicher sein ;).

Zurück
Oben