Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heimnetzwerk erweitern LAN + WLAN (Fritzbox 6360 UM Haupt-Internetzugang).
5 GHz ist ein recht neues alternatives Frequenzband das dann als 2tes WLAN mitläuft. Bisher können nur wenige der neusten Geräte im 5 GHz-Netz agieren.
Falsch. 5 GHz werden schon länger genutzt, festgelegt im IEEE 802.11a-Standard. Neu ist die gleichzeitige Verwendung beider Bänder (2.4 und 5 GHz) mittels MIMO.
zagator schrieb:
Edit: Toll, wie er teilweise wieder beworben wird mit 750MBs obwohl man nicht gleichzeitig auf beide WLANS zugreift.
In der praktischen Anwendung für den Privatbereich, wo auch nur die simultane Nutzung, aufgrund der nicht 5GHz fähigen Endgeräte, letztendlich Sinn macht ist 5 GHz jedoch in breiter Marktverfügbarkeit noch so gut wie neu. Dass es schon länger genutzt wird schloss ich mit "recht neu" natürlich nicht aus.
Dass darauf leider zuviele reinfallen. Wobei beide Themen langsam in Richtung Offtopic abdriften.
Hier musst du schon deutlich zwischen "simultan", "alternativ" usw. unterscheiden. Zwischen 5 GHz als Alternative und Full Speed mittels 4-Antennen-MIMO liegt ja durchaus ein gewisser Unterschied (von einigen Mbit). Und wenn die Endgeräte kein 4-Antennen-MIMO unterstützen ist klar, dass da weniger ankommt.
Nur nebenbei, hab ich mich für den Router TP-Link TL-WDR4300 und Stick TP-Link TL-WDN3200 entschieden. War für mich jetzt die günstigste und beste Lösung.
Am Dienstag oder Mittwoch kommt der Kram und werde mal schauen was das so taugt .
Ich hatte die Absicht das ganze aus Sicht des Endanwenders darzulegen, wenn dabei Missverständnisse aufkamen war das nicht beabsichtigt, bevor dies in eine "Haarspalterei" ausartet. Da jetzt z.B. gerade erstmal das neue iPad MIMO implementiert bekam (und leider kein WLAN AC) hielt ich das für nicht erwähnenswert beim vom TE angesprochenen Thema.
Topic: Gerne, viel Spass mit endlich funktionierendem WLAN