Heimnetzwerk + Fritzbox 7490

Dave Clarke

Newbie
Hallo Zusammen, ich habe ein wirklich kurioses Problem...

Ich habe von der Telekom eine Fritzbox 7490 erhalten.
Seither fährt mein Computer nicht mehr ordnungsgemäß hoch.
Er will hochfahren, die Lüfter und Festplatten rattern, aber er kann aus irgendeinem Grund nicht.
Der Bildschirm geht sofort in den Ruhemodus mit dem Hinweis "keine aktive DVI Verbindung". Dann 10sek. nichts.
Die Lüfter laufen an, brechen aber ab und der Systemstart kommt nicht in die Gänge. Das geht 4-5x so.
Irgendwann nach ca. 1 Minute hat er dann scheinbar irgendwas "gecheckt" und "wusch" fährt Windows hoch.
Allerdings knattert dabei alles von den Lüftern bis zu den Festplatten, dass ich echt Angst um meinen Computer habe.

ABER: Wenn ich das Netzwerkkabel vor dem Start vom PC trenne und quasi auch damit die Fritzbox und das Netzwerk trenne, fährt er ganz normal hoch und schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich habe wirklich alle Tipps von Freunden ausprobiert:
- Netzwerkkabel getauscht
- Bildschirmkabel getauscht
- Ports an der Fritzbox gewechselt
- Boot-Reihenfolge der Festplatten im BIOS überprüft
- Bildschirm vorher vom PC abgesteckt
- Energiespareinstellungen überprüft
- etc. pp.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Warum fährt Windows nicht mehr ordnungsgemäß hoch, wenn das Netzwerkkabel dran ist.
Da ist doch der Hund irgendwo vergraben :freak:
Aber was kann Windows bzw. den Systemstart lähmen und zeitgleich meinen Bildschirm in den Ruhemodus versetzen?
Ich hab nicht mal im Ansatz eine Idee.

Gruß Manu

Windows 7 - 64Bit
NVIDIA Systemsteuerung Version 7.8.840.0

Anhänge

• Win + System.jpg
    Win + System.jpg
    55 KB · Aufrufe: 224
Und wenn Win gestartet ist, kannst Du das LAN-Kabel wieder anstecken und der Rechner läuft weiter?
Dave Clarke schrieb:
NVIDIA Systemsteuerung Version 7.8.840.0
Was soll das sein? Infos zum Rechner wären besser, Board, Hardware usw...

Fährt der PC normal hoch, wenn du nur das Netzwerkkabel angeschlossen hast, aber die Fritzbox nicht am Kabel ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Mainboard und BIOS Version wären gute Infos. Fritz!Box aktuell?
Ist mechanisch mit dem LAN-Ports alles okay? Also mit deinem alten Router hat alles funktioniert?

Was passiert wenn die Fritz!Box ausgeschaltet ist während du startest?

Selstsamer Effekt, häng mich mal mit rein, da mich die Auflösung interessiert. Vermute aber auch stark Kabel oder defekte Buchse an der Fritze dann.

Brummschleife, Erdungsfehler....
Fährt denn der Rechner korrekt hoch mit eingestecktem LAN Kabel, wenn die Fritz-Box nicht am Strom und am DSL angeschlossen ist?
Wie ist der Internetzugang realisiert? Per DSL oder Glasfaser oder TV-Kabel?
DSL ist dann mal Potenzial Neutral, bei Glasfaser ist ja noch ein Modem davor. Bei Kabel-TV ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach am pc bei ipv4 (netzwerkadapter) auf dhcp, dann wird’s wohl wieder gehen. Auch ein dns flush renew/release wird bestimmt helfen. Ich vermute dein pc versucht mit einer alten ip (dhcp) zur fritzbox zu verbinden, scheitert aber und bei ipconfig/all steht bei ipv4 169.245.irgendwas...
Oder deine fritzbox ist defekt.
Oder dein lan-Adapter Treiber braucht ein Update.

Zurück
Oben