Preis für gebrauchte Fritzbox 7490

Ja, ich weiß, es ist viel zu wenig. Ich muss da was unternehmen. Aber der Verteilerkasten ist zu weit weg. Ich werde mal mit der Kündigung drohen. Es ist die Telekom.
Ergänzung ()

@Engaged - Die Telekom hat leider im Vertrag stehen, dass sie die Geschwindigkeit nicht garantieren kann, hat mir gerade jemand gesagt. Da habe ich vermutlich schlechte Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggie2 schrieb:
Die Telekom hat leider im Vertrag stehen, dass sie die Geschwindigkeit nicht garantieren kann, hat mir gerade jemand gesagt. Da habe ich vermutlich schlechte Karten.
Das ist falsch, denn die Geschwindigkeit liegt sogar unter der garantierten Geschwindigkeit, welche bei 25 Mbit/s ist.
Und mit den neuen Gesetzen müssen sogar über 90% ankommen, du musst nur eine messkampagne mit 30 Messungen mit dem bundesnetzagentur Tool machen.

Danach werden sie dir höchstwahrscheinlich drei Optionen geben:
1. Ein dauerhaften Rabatt, bei mir waren es 5 €.
2. Sonderkündigungsrecht, bringt nichts man will ja Internet.
3. Runterstufung auf den nächst kleinen Vertrag, 16 Mbit/s will ja auch keiner.

Macht dann aber immer noch 60 € pro Jahr die man dann spart wenn man Option eins annimmt. 👍

Kannst das ganze auch hier im Forum bei Telekom hilft einreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und blastinMot
Wenn man derzeit per VDSL nur 22 Mbit/s bekommt und dann VDSL 16 geschaltet wird, bekommt man knapp 20 Mbit/s. Genau wie norKoeri schrieb.

Wobei ich bei 22 Mbit/s per VDSL doch eher auf eine Leitungsstörung/fehlendes Vectoring tippen würde, als auf eine extrem lange Leitung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Maggie2 schrieb:
Nun sind meine Eltern aber schon alt und haben vermutlich die längste Zeit in diesem Haus gelebt. Daher möchte ich nicht mehr groß investieren.

Das klingt ja ziemlich herzlos. Deine Eltern werden schon noch so lange leben, dass sich diese vergleichsweise geringe Investition lohnt. Und sogar, wenn nicht, sollten dir das deine Eltern wert sein.
 
Engaged schrieb:
Das ist falsch, denn die Geschwindigkeit liegt sogar unter der garantierten Geschwindigkeit, welche bei 25 Mbit/s ist.
Und mit den neuen Gesetzen müssen sogar über 90% ankommen, du musst nur eine messkampagne mit 30 Messungen mit dem bundesnetzagentur Tool machen....
Danke für die Info! Dann probiere ich es auf alle Fälle.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html


CyborgBeta schrieb:
Das klingt ja ziemlich herzlos. Deine Eltern werden schon noch so lange leben, dass sich diese vergleichsweise geringe Investition lohnt. Und sogar, wenn nicht, sollten dir das deine Eltern wert sein.
Es mag herzlos klingen, aber es stimmt, sie werden bald in Betreutes Wohnen gehen.
Ergänzung ()

Muss ich denn beim Kauf der 7490er Box irgendwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLMttH schrieb:
Die 7490 ist mit ihrem Vectoring aber nicht wirklich bei 100 Mbit/s am Limit, an sehr kurzen Leitungen kann man da auch 160 Mbit/s bekommen, wenn man Glück hat...
Bei welchem Anbieter?
Typischerweise ist bei normalem Vectoring in Deutschland bei etwa 116 Mbit/s Schluss, weil die Telekom kein höheres Profil am 100 Mbit/s Anschluss bietet. Egal wie kurz die Leitung ist.
Super Vectoring kann die 7490 nicht.
 
norKoeri schrieb:
Klingt nach einer Miet-Box? Falls ja, hast Du die Telekom schon angerufen und um Tausch gebeten?

Nö, nur Netzteil sollte dabei sein.
Ich glaube, es ist ein Mietgerät, aber mir scheint die Fritzbox für 20 Euro die bessere Lösung zu sein. Ich muss nur den Speedport noch abmelden. Gruß
 
DLMttH schrieb:
@blastinMot ich meinte das 250er Profil. Natürlich gehört eine 7490 da nicht dran, aber Datenrate max war bei mir 220 Mbit/s, Leistungskapazität 151/41 Mbit/s und der Sync letztendlich bei 140 Mbit/s.
Hm, naja. Das macht ja eher wenig Sinn für einen teuren Tarif zu bezahlen um dann einen nicht voll kompatiblen Router einzusetzen.
Maggie2 schrieb:
Ich glaube, es ist ein Mietgerät, aber mir scheint die Fritzbox für 20 Euro die bessere Lösung zu sein. Ich muss nur den Speedport noch abmelden. Gruß
www.telekom.de/retoure bzw. https://www.telekom.de/hilfe/miete/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hi,

die 7362 SL hat das gleiche (!) Modem, wie eine 7490 und kostet nochmals weniger.

Wenn es etwas moderner sein soll, dann doch lieber gleich eine 7520. Die 7490 ist weder "Fisch noch Fleisch".


Hatte das Teil selbst jahrelang im Einsatz, und in jüngster Vergangenheit bemerkt, dass die sogar noch Updates erhält.

Die Tipps bzgl. der Bundesnetzagentur sind richtig und wichtig.

Hatte selbst mal die BNA eingeschaltet- auf einmal ging alles zügig und unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Das Problem ist sehr gut durch erforscht, und der Grund für die Ursache gefunden, mit Pech werden alle Geräte ab 3 Jahre und älter kaputt gehen.
Erst war nur eine bestimmte charge im Verdacht, aber es scheinen immer mehr Geräte die ins Alter kommen ab zu rauchen.
kann ich halt nicht nachvollziehen. Mir ist noch keine einzige mit solch einem Problem untergekommen und die Box war die letzten Jahre meine erste Wahl, seit sie rausgekommen ist, weil sie damals schon absehbar die letzte mit S0 Port sein wird und man diesen doch noch häufig intern braucht, wenn man alte ISDN-Anlagen weiterbetreiben will.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Hi,

die 7362 SL hat das gleiche (!) Modem, wie eine 7490 und kostet nochmals weniger.

Wenn es etwas moderner sein soll, dann doch lieber gleich eine 7520. Die 7490 ist weder "Fisch noch Fleisch".


Hatte das Teil selbst jahrelang im Einsatz, und in jüngster Vergangenheit bemerkt, dass die sogar noch Updates erhält.

Die Tipps bzgl. der Bundesnetzagentur sind richtig und wichtig.

Hatte selbst mal die BNA eingeschaltet- auf einmal ging alles zügig und unkompliziert.
Besten Dank für den Hinweis! Kann man denn zwei analoge Geräte (Telefonanlage und Faxgerät) an der 7363 SL anschließen?
PS: Wird wohl vorwiegend von 1&1 angeboten. Gut, das würde mich jetzt nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Im Jahre 2024 sollte man ganz dringend überlegen, ob das (besonders Fax!!!) noch zeitgemäß ist...
Ein Fax in die Arztpraxis mit der Bitte um Rückruf wegen eines Termins ist meist erfolgreicher als zehn Anrufe auf deren Mailbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Zurück
Oben