Heimnetzwerk kopieren dauert sehr lange

Ulti

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk und ich hoffe mir kan hier geholfen werden

Also wir haben 3 Pcs, die alle im Netzwerk verbunden sind

PC1 hat ein Video auf der Fesplatte der gerne auf PC2 und 3 gesehen werden möchte.

Nun kann man das Video sehen, aber wenn man das anklickt, öffnet sich der Windowsmediaplayer bzw VLC und dann läuft der Windowsbalken lange von links nach rechts am Ordner und es tut sich nix.

Laut Speedtest kommen PC2 und 3 auf 100 MB/s Internet.
PC1 hat 200 MB/s Internet da nur eine Gigabit Karte besitzt.

Die Verbindungen sehen so aus:

Internet geht in die Horizon Box, ein LAN Kabel geht in PC1
Von der Horizon Box geht ein weiteres LAN Kabel in einen kleinen Splitter, und von dem aus geht ein LAN Kabel in PC2.
Von diesem Splitter geht ein weiteres LAN Kabel in ein DIR 600 der als Splitter konfiguriert ist und von dem aus geht es in PC3 rein.

Das Kopieren von Dateien ist mit 1 kb/s natürlich viel zu langsam

TCP autotuninglevel hab ich schon disabled

Woran kann es nun liegen?

Also erstmal musst Du unterscheiden zwischen MB/s (Megabyte) und Megabit (Mbit/s) - 100 Mbit sind bloss lausige 11 - 12 MByte/s (was aber trotzdem problemlos reicht für Videowiedergabe).
Was sind denn das für alte Teile dass die nur ein 100 Mbit LAN Adapter verbaut haben? Möglicherweise ist gar nicht das Netzwerk das Problem, sondern deren CPU ist einfach zu lahm.

Das Kopieren von kleinen Dateien (nur ein paar KB gross) bringt jedes Netzwerk, ob jetzt 100 oder 1000 Mbit, an seine Grenzen bzw es schafft dann nur noch ein Bruchteil seiner Geschwindigkeit; die volle Geschwindigkeit gibts nur mit grossen Dateien oder mehreren Verbindungen gleichzeitig.

Was meinst Du mit Splitter? Kannst Du von so einem Teil mal ein Foto machen damit wir wissen was Du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Laut Speedtest kommen PC2 und 3 auf 100 MB/s Internet.
PC1 hat 200 MB/s Internet da nur eine Gigabit Karte besitzt.

Von diesem Splitter geht ein weiteres LAN Kabel in ein DIR 600 der als Splitter konfiguriert ist und von dem aus geht es in PC3 rein.

- was hat die Internetgeschwindigkeit damit zu tun?
- 200 MB/s? Sicherlich nicht...
- Splitter? Meinst du einen Switch?

VG,
Mad

Ja ich meine Switch...

Ich habe nun direkt von der Horizon Box ein weiteres Kabel zu PC3 gezogen, also switches und DIR 600 überbrückt quasi

Nun habe ich an PC 3 ein Internet Speed von 200 MBit/s also ca 25 MB/s, da ist dann die Netzwerkkarte von 100 Mbit/s auf 1000 umgesprungen.. Da wurde von steam die ganzen Spiele wieder runtergeladen, also Dateien aus dem Intenet kommen da volle Pulle an.

Nur eben nicht durchs Netzwerk von PC1 zu PC3,

PC1 mal die Firewall ausgemacht, selbe Ergebnis.

Am Mediaplayer, der auch an der Horizonbox per LAN angeschlossen ist, geht es ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Switch und den DIR 600 hab ich ja nun überbrückt, die sind auch erstmal wurscht .

Trotzdem kann ich von PC 3 nichts von PC1 kopieren, obwohl ich alles sehen kann.

Ich habe auch gerade mal probiert von PC1 zu PC3 zu kopieren, das geht, da habe ich dann 30 MB/s.

nur eben nicht andersrum.

An PC3 habe ich wegen dem Problem auch heute Win7 pro neu installiert, ist also nur das System mit allen treibern und Steam drauf

Was heisst "obwohl ich alles sehen kann"? Du meinst die Freigabe?

Vielleicht ist es einfache in Problem der Freigabe-Einstellung an PC 1, denn wenn dort die Freigabe auf "Lesen" steht und nicht auf "Lesen/Schreiben" oder "Ändern" steht, dann kannst Du auch nichts kopieren.

Ja die Freigaben sind überall sichtbar, ein kleines Bild konnte ich am PC3 von PC 1 kopieren, hat aber ne Minute gedauert, ca 50 kb gross.

Bei dem freigegebenen Ordner sind unter Freigabe Die Rechte alle auf Lesen/Schreiben, und zwar bei Gast, Heimnetzgruppe und Jeder

Bei erweiterter Freigabe ist ein Haken bei "Diesen Ordner freigeben" und da drunter bei Berechtigungen steht "Jeder" und der hat auch Vollzugriff.

Also am Kabel liegts nicht, weil ich kann ja von PC1 zu 3 was hochschieben, und PC 3 lädt mit 25 MB/s aus dem Internet runter.

Der Mediaplayer der auch an der Horizonbox angeschlossen hat, kann alles problemlos abspielen aus den Freigaben... Er ist der Benutzer "Gast"

Naja dazu sei allerdings gesagt, dass die Download-Geschwindigkeit nichts darüber aussagt, wie dein Heimnetz ist (ja ich weiß, schon mal mehr als 100 MBit..).

Hast Du es denn auch schon einmal versucht, die beiden Computer direkt mit einem LAN-Kabel zu verbinden? Also Kabel in beide Rechner rein, beiden eine feste IP (nicht die selbe ^^) vergeben und dann per IP auf die eingerichtete Freigabe drauf zugreifen. Somit kannst Du auf jeden Fall ausschließen, dass es an den Ports der PC's liegt. (dazu sei gesagt, dass du es wenn in beide Richtungen probieren solltest).

Viel viel mehr kann man dann aus der Ferne auch nicht mehr machen.

mich verwirrt die aussage von "aus internet"..

also pc1 und pc2 und pc3 sind direkt an der horizon angeschlossen und sind in der selben wohnung?
es ist noch ein speedport vorhanden...
mach eine skizze wie wo und mit was alles verbunden ist und welche geräte noch im netzwerk sind.
wie genau wird auf pc1 zugegriffen über dnla oder direkt mit netzwerklaufwerk oder ordner-freigabe?
oder machst du das mit einem ftp server, der zuerst die daten kopiert?
ich weiss nur, dass die horizon mit fremd-medien-server im selben netzwerk, kompliziert reagieren kann.
deshalb wäre es interessant, wenn du statt der horizon alles an einem switch hängen könntest und die horizon nicht im netzwerk wäre...

Zurück
Oben