Hallo Zusammen,
ich bin in Besitzt von 3 Routern welche in meinem Netzwerk fungieren.
Bislang war bei allen Routern noch DHCP aktiviert, es gab zwar nie Probleme, wollte aber trotzdem mein Netzwerk einmal ordentlich konfigurieren.
Router 1: Fritz!Box 7490 Cable (Unitymedia) | DHCP Server | DNS | Für den Internetzugang zuständig | WLAN
Router 2: TP Link TL-WR940N | Nutzung als Switch | WLAN Bridge |
Router 3: Fritz!Box 7170 | Switch | WLAN Bridge |
Der TP Link Router wurde nur gekauft um kein neues Kabel zu ziehen, denn dort stand vor dem Providerwechsel zu Unitymedia die EasyBox.
Router 1
IP: 10.70.0.1
Suffix: /24
DHCP: 10.70.10.1 - 10.70.10.200
Router 2
IP: 192.168.0.101
Router 3
IP:10.70.0.3
Gateway: 10.70.0.1
Ich habe Router 1 Konfiguriert wie angegeben. Internet via Lan direkt am Gerät funktioniert. IP Adressen werden via DHCP richtig zugeteilt. Webinterface über IP und Hostname fritz.box aufrufbar.
Router 2 hat einmal WAN und LAN als Einstellung. WAN bezieht seine IP Adresse automatisch und hat folgendes erhalten:
IP: 10.70.10.34
Gateway. 10.70.0.1
Suffix: /20
LAN
IP 192.168.0.101
Suffix: /24
Die Lan Einstellungen ließen sich nicht ändern da als Fehlermeldung immer kam, dass ich nicht das gleiche Subnet bei WAN und Lan nutzen darf.
Internet über Router 2 funktioniert. Webinterface ist aber nicht mehr aufrufbar. WLAN Bridge funktioniert auch
Router 3
Internet über Lan 1 aktiviert. DHCP aus. IP Adressen wie angegeben eingestellt. Kein Zugriff auf das Webinterface mehr. Kein Internet über dieses Gerät
Die Router sind wie folgt verbunden: Internet-->Router 1-->Router 2-->Router 3
Die Geräte sind also in einer Linie angeordnet. Ich habe das Gefühl, dass dort auch der Fehler in meiner Konfiguration liegt, habe leider aber noch nicht das nötige Wissen über Netzwerke um dieses Problem alleine zu analysieren.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen und Tipps wie ich das ganze Effizienter gestalten kann geben.
Router müssen leider alle so in Betrieb sein, da lässt sich nichts dran ändern. Router 3 fällt zwar im Moment weg, muss aber zwingend wieder ans Netz.
Vielen Dank!
ich bin in Besitzt von 3 Routern welche in meinem Netzwerk fungieren.
Bislang war bei allen Routern noch DHCP aktiviert, es gab zwar nie Probleme, wollte aber trotzdem mein Netzwerk einmal ordentlich konfigurieren.
Router 1: Fritz!Box 7490 Cable (Unitymedia) | DHCP Server | DNS | Für den Internetzugang zuständig | WLAN
Router 2: TP Link TL-WR940N | Nutzung als Switch | WLAN Bridge |
Router 3: Fritz!Box 7170 | Switch | WLAN Bridge |
Der TP Link Router wurde nur gekauft um kein neues Kabel zu ziehen, denn dort stand vor dem Providerwechsel zu Unitymedia die EasyBox.
Router 1
IP: 10.70.0.1
Suffix: /24
DHCP: 10.70.10.1 - 10.70.10.200
Router 2
IP: 192.168.0.101
Router 3
IP:10.70.0.3
Gateway: 10.70.0.1
Ich habe Router 1 Konfiguriert wie angegeben. Internet via Lan direkt am Gerät funktioniert. IP Adressen werden via DHCP richtig zugeteilt. Webinterface über IP und Hostname fritz.box aufrufbar.
Router 2 hat einmal WAN und LAN als Einstellung. WAN bezieht seine IP Adresse automatisch und hat folgendes erhalten:
IP: 10.70.10.34
Gateway. 10.70.0.1
Suffix: /20
LAN
IP 192.168.0.101
Suffix: /24
Die Lan Einstellungen ließen sich nicht ändern da als Fehlermeldung immer kam, dass ich nicht das gleiche Subnet bei WAN und Lan nutzen darf.
Internet über Router 2 funktioniert. Webinterface ist aber nicht mehr aufrufbar. WLAN Bridge funktioniert auch
Router 3
Internet über Lan 1 aktiviert. DHCP aus. IP Adressen wie angegeben eingestellt. Kein Zugriff auf das Webinterface mehr. Kein Internet über dieses Gerät
Die Router sind wie folgt verbunden: Internet-->Router 1-->Router 2-->Router 3
Die Geräte sind also in einer Linie angeordnet. Ich habe das Gefühl, dass dort auch der Fehler in meiner Konfiguration liegt, habe leider aber noch nicht das nötige Wissen über Netzwerke um dieses Problem alleine zu analysieren.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen und Tipps wie ich das ganze Effizienter gestalten kann geben.
Router müssen leider alle so in Betrieb sein, da lässt sich nichts dran ändern. Router 3 fällt zwar im Moment weg, muss aber zwingend wieder ans Netz.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: