Heimnetzwerk mit 3 Routern richtig konfigurieren

sKuhLight

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich bin in Besitzt von 3 Routern welche in meinem Netzwerk fungieren.
Bislang war bei allen Routern noch DHCP aktiviert, es gab zwar nie Probleme, wollte aber trotzdem mein Netzwerk einmal ordentlich konfigurieren.

Router 1: Fritz!Box 7490 Cable (Unitymedia) | DHCP Server | DNS | Für den Internetzugang zuständig | WLAN
Router 2: TP Link TL-WR940N | Nutzung als Switch | WLAN Bridge |
Router 3: Fritz!Box 7170 | Switch | WLAN Bridge |

Der TP Link Router wurde nur gekauft um kein neues Kabel zu ziehen, denn dort stand vor dem Providerwechsel zu Unitymedia die EasyBox.

Router 1
IP: 10.70.0.1
Suffix: /24
DHCP: 10.70.10.1 - 10.70.10.200

Router 2
IP: 192.168.0.101

Router 3
IP:10.70.0.3
Gateway: 10.70.0.1


Ich habe Router 1 Konfiguriert wie angegeben. Internet via Lan direkt am Gerät funktioniert. IP Adressen werden via DHCP richtig zugeteilt. Webinterface über IP und Hostname fritz.box aufrufbar.

Router 2 hat einmal WAN und LAN als Einstellung. WAN bezieht seine IP Adresse automatisch und hat folgendes erhalten:
IP: 10.70.10.34
Gateway. 10.70.0.1
Suffix: /20

LAN
IP 192.168.0.101
Suffix: /24

Die Lan Einstellungen ließen sich nicht ändern da als Fehlermeldung immer kam, dass ich nicht das gleiche Subnet bei WAN und Lan nutzen darf.

Internet über Router 2 funktioniert. Webinterface ist aber nicht mehr aufrufbar. WLAN Bridge funktioniert auch

Router 3
Internet über Lan 1 aktiviert. DHCP aus. IP Adressen wie angegeben eingestellt. Kein Zugriff auf das Webinterface mehr. Kein Internet über dieses Gerät

Die Router sind wie folgt verbunden: Internet-->Router 1-->Router 2-->Router 3
Die Geräte sind also in einer Linie angeordnet. Ich habe das Gefühl, dass dort auch der Fehler in meiner Konfiguration liegt, habe leider aber noch nicht das nötige Wissen über Netzwerke um dieses Problem alleine zu analysieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen und Tipps wie ich das ganze Effizienter gestalten kann geben.
Router müssen leider alle so in Betrieb sein, da lässt sich nichts dran ändern. Router 3 fällt zwar im Moment weg, muss aber zwingend wieder ans Netz.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

sorry, ich verstehe deinen aufbau nicht. was genau bezweckst du mit den 3 Routern? wenn du diese "nur" als Switch benötigst, dann hast du viel weniger aufwand wenn du die über "LAN" (ohne "WAN") verbindest.

Was genau möchtest du erreichen?

das du auf WAN und LAN nicht dasselbe netz verwenden kannst ist richtig. ein router "routet" ja packete zwischen den Netzwerken - wenn du dann auf beiden seiten dieselben Subnetze hast, kann er nicht routen..
 
Verbinde den Router 1 nicht mit dem WAN-Port von Router 2, sondern mit einem ganz normalen Port. Dann funktioniert dein Router wie ein Switch bzw. Access Point für's WLAN.

Bei vielen Routern muss geroutet werden, wenn eine Verbindung am WAN-Port hängt, ich schätze mal, bei deinem TP Link ist das auch der Fall. Aber routen willst du ja nicht, es soll ja nur ein großes Netz werden. Deshalb kommt auch beim Router 3 nichts an, der erreicht nämlich nur das 192er-Netz, das 10.70er-Netz endet am WAN-Port des TP-Link.
 
Also du brauchst eigentlich alles in einem Netz und praktisch nur einen Router der Internet hat?
Dann auf diesen den DHCP an lassen und auf allen anderen aus machen. Die anderen Router dann über die LAN Ports mit dem Rest des Netzes verbinden und die WAN Ports dort leer lassen.

Da hast dann effektiv einen Router und zwei Switches mit integriertem Access-Point.
 
Da hast dann effektiv einen Router und zwei Switches mit integriertem Access-Point.

2 überteuerte Pseudoswitche ;p trifft es genauer!
 
Naja... das TP-Link-Teil kostet 20€, da ist ein reiner Access Point auch nicht günstiger ^^
 
Danke für eure Hilfe! Das ich den TP Link Router über Lan anschließen muss macht sinn. Router 3 ist im Moment komplett unbrauchbar da das Webinterface sich gar nicht mehr aufrufen lässt. Auch nicht wenn ich diesen direkt an meinem Laptop klemme und versuche das Interface zu erreichen. Werde diesen erstmal auf Werkseinstellungen zurück setzten, dafür brauche ich aber erstmal ein Telefon da die Fritz!Box sich nur so ohne Interface zurücksetzen lässt.

Interface vom TP Link ist zwar auch nicht erreichbar. Aber da die Konfiguration bis dahin im Moment funktioniert und dieser sich via Taste zurücksetzten lässt warte ich mit der Anpassung der Konfiguration bis ich ein Telefon habe.

Vielen Dank, ich denke das ich mit euren Tipps die Probleme beheben kann.
 
Danke startaq, hatte ich gerade eben auch gefunden und konnte Router 3 zum laufen bekommen. Jetzt fehlt mir nur noch Router 2 welchen ich jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetze um da die Konfiguration auf LAN umzustellen.
 
Ich habe das Netzwerk nun endlich "fertig". Bis vorhin hatte ich noch das Problem, dass ich Router 2 nicht via Webinterface erreichen konnte, Internet hat aber bis zu den Endgeräten an Router 3 funktioniert - dachte ich. DHCP hat bei mehreren Geräten nicht funktioniert und ich hatte diese Manuell konfiguriert - da ich nicht wirklich Zeit hatte die Routerkonfigurationen durchzugehen.

Heute habe ich dann die Zeit gefunden und meine Konfiguration ist nun wie folgt:

Router 1 - Kabelmodem - Fritz!Box 6490 Cable
IP: 10.70.0.1
Subnet Mask: 255.255.240.0
DHCP: An
DHCP Range: 10.70.10.1 - 10.70.10.199

Router 2 - Lan Kabel von Router 1 Port 1 zu Router 2 Lan Port 1 ( nicht am WAN Port ) - TL-WR940N
IP: 10.70.0.2
Subnet Mask: 255.255.240.0
Gateway: 10.70.0.1
DNS: Aus
DHCP: Aus

Router 3 - Lan Kabel von Router 2 Port 2 zu Router 3 Lan Port 1 - Fritz!Box 7170 SL
IP: 10.70.0.3
Subnet Mask: 255.255.240.0
Gateway: 10.70.0.2
DNS: Aus
DHCP: Aus
Internet über Lan 1 -> IP-Client

Außerdem fungieren alle 3 Geräte als AP mit gleicher SSID, Passwort und Verschlüsselung. Lediglich den Kanal je Gerät habe ich angepasst. Ich habe keine Probleme mit dem WLAN und es scheint mit allen 3 Geräten problemlos zu funktionieren.

DHCP funktioniert auf allen Geräten wieder einwandfrei.

Lieben Gruß und vielen Dank für die Unterstützung,

sKuhLight
 
Top! Vor allem die Subnetzmaske von 255.255.240.0... falls es mal irgendwann 4000 Clients im lokalen Netz werden.
Das Gateway auf Router 3 ist noch falsch, spielt aber auch nur dann eine Rolle wenn die Fritzbox selbst ins Internet müsste, z.B. für Updates.
 
Zurück
Oben