VLans richtig konfigurieren, Routen erstellen

Wenn ich nur 35 € für nen Shadow ausgeben muss, um das zu erreichen, dann wäre das cool.
Aber wie wird der dann konfiguriert ? Muss ich da die Routen der Vlans im Switch eintragen
und kann dann der kleine Router problemlos mit z.B. ner Fritzbox verbunden werden, die das Internet liefert ?

KillerCow schrieb:
Wofür VLANs da sind, sollte natürlich auch verstanden werden (Layer 2 vs Layer 3) und da hapert es leider doch häufig, auch, weil es schlicht unendlich viele unvollständige/falsche Infos im Netz gibt, die als korrekt dargestellt werden. Alleine schon die Aussage: "VLANs routen"... gruselig ;)
So wie Du die Aussage hingeschrieben hast klingt der Satz blöd. Aber an sich zeigt er doch Verständnis für das Thema. IP Traffic muss, damit Hosts aus unterschiedlichen VLANs miteinander kommunizieren können, geroutet werden, da VLANs eine Broadcast Domäne darstellen.

Vielleicht habe ich dich auf missverstanden. Aber was genau hast Du an dem Satz auszusetzen?

JackForceOne schrieb:
Aber was genau hast Du an dem Satz auszusetzen?
Ich stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch, sorry. Meine von dir zitierte Aussage war als genau das gemeint: Eine Aussage. Keine Bewertung. Und auf keinen Fall abwertend (oder wertend allgemein) gegenüber der Personen hier im Thread... sowas sage ich direkter, wenn es nötig ist. Führt hier aber auch am Thema vorbei, falls du noch was klären willst, gerne per PM :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Kann mir noch einer die Frage beantworten ?
Kann ich den Switch behalten und einen kleinen GLi.net Router kaufen um dann flexibel zu sein ?

Verstehe ich das richtig, dass im Router eine oder mehrere Routen gesetzt werden müssen, damit das
funktioniert und dies bei einem fremden Router natürlich nicht möglich ist. Deshalb muss der noch dazwischen.
Der GLi könnte dann bei Bedarf an Port 8 meines Switches angeschlossen werden und kümmert sich
um den Uplink ? Gleichzeitig liefert er DHCP für die am Switch angeschlossenen Geräte.
QoS lässt sich auf dem Netgear nur global einstellen, deshalb bringt mir wohl ein eigenes Vlan für die
Qlan-Geräte nichts. Der Netgear ist aber dennoch praktisch, weil er auch PoE+ liefert.

Der Router braucht ein Bein in allen Netzen, zwischen denen er routen soll. Dafür bekommt er in jedem dieser Netze eine IP. Falls der Router nicht genug physische Netzwerkports hat oder du Kabel sparen willst, musst du am Switch und Router mit einem Trunk/Tagged Port arbeiten, auf dem mehrere VLANs leben dürfen.

DHCP aktivierst du nur in dem IP-Netz, in dem du es brauchst. Die dortigen Geräte bekommen den Router als Defaultroute und Nameserver via DHCP zugeteilt.

Je nach verfügbaren Schnittstellen am Router, steckst du die externe Anbindung direkt in den Router oder nutzt dafür einen eigenen Port am Switch.

Zurück
Oben