Heimnetzwerk mit Tablet/Smartphone steuern

Mr Cotton

Cadet 4th Year
Hallo Jungs,

mein Vater hat gerade große Pläne bezüglich eines Home Entertainment Systems und hat mich um Hilfe gebeten. In der Hinischt bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht einmal wie ich ansetzen soll und bitte um Ratschläge.

Konzept

- Vernetzung des ganzen Haushaltes(TV, Radio, Computer), optional WLan
- Zentrale Speicherung der Daten, Multimedia PC?
- Steuerung mittels Tablet oder Smartphone

bereits vorhanden

-Samsung UE55F6500
-Humax Receiver, iCord
-Netzwerkkabel verlegt

Es ist schon ein Heimnetzwerk eingerichtet. Mittels Laptop kann man schon auf den Receiver zugreifen. Allerdings ist das nicht wirklich die Erfüllung. Synchronisierung mittels Windows Media Player und die nicht unterstützen Formate stören. Schön wäre wirklich ein Multimedia PC als Zentrale mit Ordnerstruktur.
Mit dem Tablet soll der TV und Radio gesteuert werden. Auch soll man auf dem Tablet noch im Garten Zugriff auf die Daten haben und dort auch abspielen können, also über WLan.

Ist so etwas realisierbar?

Ich bräuchte noch eine Empfehlung für einen Wlan Router - Reichweite ca 50 Meter/stabiles WLan im ganzen Haus.
Momentan ist noch ein altes Modem vorhanden, welches nicht einmal die vom Anbieter bereitgestellte Geschwindigkeit umsetzen kann.

Routerempfehlung: TL-WR1043ND
dazu kannst du die besseren Antennen nehmen um die Reichweite zu erhöhen ggf. brauchst du ein Repeater bei Stahlbeton

ggf. brauchst du ein NAS für den gemeinsamen Dateizugriff oder du baust dir selber einen Stromsparenden PC auf Sockel AM1 Basis

Mainboard: Asus AM1I-A
CPU: Semperon 3850 oder Athlon 5350
RAM: 4 oder 8GB nach Budget
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 300W
Festplatten nach Bedarf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier weniger um einen neuen Router (der sollte ja bereits vorhanden sein).

Ich würde so etwas über einen HTPC bzw. Mediencenter/Player realisieren. Da eine dicke Platte rein und darauf achten, das eben die gewünschten Formate unterstützt werden (was beim HTPC weniger ein Thema sein sollte, aber auch die Mediacenter fressen mittlerweile fast alles).

Steuerung dann über eine Harmony bzw. das gewünschte Smartphone. Für´s Streaming unbedingt Bubbleupnp ausprobieren. Die App ist so genial das ich freiwillig ohne Zwang mir die Kaufversion gezogen habe.

Wobei ich ehrlich gesagt weniger streame. Einfach nicht das Gelde vom Ei. Das schöne an einem HTPC bzw. Mediacenter ist eigentlich die direkte HDMI-Verbindung. Wenn dann noch die Daten lokal liegen, hat man keine Bandbreiten-Probleme und keine Verzögerungen (gapless) bei streamen. Man kann easy "spulen" etc.

Das bringt mich schon einmal etwas weiter. Auch wenn ich manche Begriffe erst einmal googeln musste.

Zum HTPC:
Über die Zusammenstellung der Komponenten gibts schon etliche Themen, da belese ich mich separat. Aber gibt es da vernünftige TV-Karten und Bearbeitungsoftware, dass man sich den Receiver sparen kann? Beim Receiver hat man auch nie den vollen Zugriff, d.h. Werbung rausschneiden usw. Oder ist der Receiver unabdinglich?

Beim Tablet/Smartphone empfiehlt sich dann sicher Android. Windows OS wäre mir zwar lieber, da scheint es aber generell an Apps zu mangeln.

Ein neuer Router muss noch her. Am besten mit integriertem Modem, da das Alte nur nur 6Mbit unterstützt. Ist für meine Zwecke ein 5Ghz Router sinnvoll bzw. lohnt der höhere Preis?
So ein Repeater wird auf jeden Fall zum Einsatz kommen. Damit muss der Router nicht zentral im Haus platziert werden, sondern kommt einfach zum restlichen Equipment und das Haus+Garten ist trotzdem abgedeckt.

Bei solch einem Unterfangen kommt es immer darauf an, was man im Endeffekt haben möchte. Es gibt allerdings ein paar technische Eckpunkte, die haben sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert:

* Datengrab in den Keller
* Grundsätzlich alle "Hauptstationen" kabelgebunden anbinden. Also Wohnzimmer, Büro, Server im Keller, etc. Den Rest über WLAN und hier ist der 1043 wirklich ein gutes Gerät. Einziges Manko: Der kann kein IPv6.

Das waren mal die DOs.

Und hier die DON'Ts:
* Powerline
* WIFI-Repeater
* Datengrab in's Heimkino/Wohnzimmer

5GHz brauchst Du dann, wenn Du in einer dichtbesiedelten Umgebung bist. Wenn ihr Platz habt, dann bleibe bei 2,4GHz, damit kommt man vor allem besser durch Wände und Leitungen.

da muss man sich tatsächlich erstmal genau überlegen, was man alles genau haben möchte und welchen Aufwand man dafür treiben will.

Im Prinzip gibt es dafür tausend Lösungen. Selten wird man mit einer alleine klar kommen. Da hängt es dann auch davon ab, ob man mit einer 80% abdecken will, oder lieber 10 verschiedene zusammen für 99% einsetzt.

Mal angucken:
Harmony
Mediola
Sonos
Raumfeld
Bang&Olufsen
nur um ein paar "Ansätze" zu zeigen, gibt wie gesagt noch viel mehr.

Zurück
Oben