Heimnetzwerk, NAS, Cloud und Endgeräte - Wie Einrichten?

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.937
Hallo zusammen,

ich habe hier daheim eine 25er Internetflat. Diese wird an einem relativ einfachen Router/Modem an eine Fritzbox 7362sl weitergeleitet, der als AccesPoint das Wlan bereitstellt.
An der Fritzbox hängt ein Zyxel nsa325 v2.

Als Endgeräte gibt es:
2x Win10 Rechner (Laptop und Desktop)
1x Fire-Tv Stick (Hier soll Kodi draufgespielt werden)
1x Windows Phone Lumia 930


Was ich will:

Meine Musiksammlung, die leider als auch viel als Flac existiert, da ich die CD´s als Flac und nicht MP3 gerippt habe, soll im Heimnetzwerk von NAS auf alle Endgeräte gestreamt werden können. Im IDEALFALL, auch auf das Handy über Internet (ich habe in der Uni Wlan und damit ist die größe der Flacs kein Problem.) Das geilste wäre, wenn ich die Musik, die als Flac vorliegt, optional aufs Handy mit viel geringerer Bitrate vom NAS streamen könnte, ohne alles neu Rippen zu müssen, um es evtl. sogar unterwegs nutzen zu können.

Status Quo:
Auf den Rechnern ist das kein Problem, da kann ich die Ordner mit Foobar2000 relativ simpel ansteuern und abspielen.
Fire TV Stick und Lumia 930 habe ich keinen Plan wie ich das hinbekommen kann/soll.


Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung für alles, was aber wohl etwas problematisch werden wird?! Da ich aber ob der Möglichkeiten überfordert bin, gerade da ich verschiedene Endgeräte habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir Helfen könntet, welchen Weg ich beschreiten sollte?!


Vielen Dank
 
Meine Idee wäre jetzt. Ein Synology DS21X NAS zu kaufen, dort die Musik draufpacken und mittels App (https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/ds-audio/9wzdncrcx325) die Musk abspielen lassen. Der FireTV-Stick müsste ja mittels WLAN aus das NAS zugreifen können. Bin mir aber nicht sicher. Die beiden Rechner dann via WLAN oder LAN-Kabel an die Fritzbox verbinden.
 
Danke für den Vorschlag, aber ich habe bereits ein NAS und nicht die Mittel, das gegen etwas gebraucht 3x so teures zu ersetzen.
 
Also Kodi auf dem FireTV-Stick ist kein Thema, gibt es ja genug Anleitungen dazu. Und Kodi sollte ja Flac lesen können, der Zugriff auf den NAS ist auch gegeben, damit sollte das gehen.

Für den Zugriff auf den NAS von außerhalb würde mir spontan VPN einfallen. Damit wärst du dann im heimischen Netzwerk und könntest die Daten abgreifen. Die FritzBox liefert hierfür ja schon was passendes mit. Ob das aber von den Übertragungswerten performant läuft musst du wohl mal testen. Zumal die FritzBox bei dir ja "nur" als AC im Einsatz ist. Direkt als Modem ist nicht machbar? Und lieber nachgelagert ein TL841N als AC an die FritzBox?
 
Zurück
Oben