Beratung komlettes neues Heimnetzwerk+NAS

Würde dir von der j Variante abraten da diese sehr gerne "Stiefmütterlich" bei updates behandelt wird bzw. wenn du das NAS ein paar Jahre lang verwenden willst gefahr läufst nicht alle Updates zu bekommen.
Habe das Problem bei meinem j NAS. Würde an deiner Stelle das "normale" ohne j oder + kaufen.

Wo ist das Problem. Synology wird die DS212j mind. noch 3-4 Jahre bedienen. Dieses Jahr ist der Support für die 2008 Modelle ausgelaufen. Das ist doch mehr als Genug. Und wer seinen NAS solange hat kann auch damit leben wenn er nicht mehr DSM 6.0 erleben wird. Außerdem wird in der Regel immer die komplette Serie nicht mehr mit Updates bedient. So ist zumindestens mein derzeitiger Kenntnisstand.

Das ist doch mehr als Genug.
Deine Meinung
So ist zumindestens mein derzeitiger Kenntnisstand.
Dein Wissen

Würde dir von der j Variante abraten da diese sehr gerne "Stiefmütterlich" bei updates behandelt wird bzw. wenn du das NAS ein paar Jahre lang verwenden willst gefahr läufst nicht alle Updates zu bekommen.
Habe das Problem bei meinem j NAS. Würde an deiner Stelle das "normale" ohne j oder + kaufen.
Meine Meinung und mein Wissen ;-)

Bevor das noch zu einem Strei ausartet lege ich mich mal schnell auf die DS212 fest. Denke damit bin ich gut bedient und den Aufpreis kann man rechtfertigen. Was ich einbaue weiß ich noch nicht, vielleicht reichen sogar 3GB, dann kann ich doch ein RAID System aufsetzen. Wobei mir ansich eine Sicherung auf eine externe Platte reichen sollte.

Eine Frage noch zu dem Gigabit Switch: Das vorgeschlagene Modell TP-Link TL-SG1008D sieht vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut aus. Das Problem ist, momentan würde ich es an einer Stelle in der sehr Nahe die Steckdosenleiste von Fernsehr etc vorbeiläuft, zusätzlich stehen Router, Telefon und Drucker direkt daneben. Gibt es mit dem Plastikgehäuse dann Probleme, da der Switch nicht abgeschirmt ist?

Ein paar mal wurde erwähnt, dass das Netzteil fiept. Kann das jemand bestätigen/wiederlegen?

Hättet ihr ansonsten alternative Empfehlungen?

Ich habe eine 211j und habe bisher alle Updates bekommen. Ich kann deiner Argumentation weder folgen noch zustimmen...

Das der Support irgendwann auch mal ausläuft ist eine ganz normale Sache. Und deine DS 108j ist mit ihrer kleinen 200 MHz Freescale PowerPC CPU und dem kleinen 32 MB RAM einfach zu schwach geworden um alle Features zu bedienen, die neu dazugekommen sind. Vom hohen alter mal abgesehen.
Von Stiefmütterlichkeit kann hier also absolut keine Rede sein.

@TE
Eine 212j reicht auch, wenn du möchtest kannst du dir den Mehrpreis zur 212 sparen. Der Unterschied liegt nur in der etwas schnelleren CPU. Diese benötigst du in deinem Anwenugsszenario aber nicht. Außer du hast vor die Downloadstatation intensiv zu nutzen und die geladenen RARs direkt auf der DS zu entpacken, dann kann man schon mal ein paar Minuten Zeit beim Entpacken sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr mir eine Empfehlung zu den Festplatten, die man ins NAS einbauen sollte? Ich denke an zwei Platten mit jeweils 2TB. Ich denke mal, da nimmt man eher etwas langsamere (5400rpm) und sparsame?

Danke schonmal!

Ich empfehle dir auch eigener Erfahrung diese hier:

Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI).

Das sind umgelabelte Samsung F4 HD204UI. Die laufen bei mir jetzt schon weit über ein Jahr im täglichen Betrieb, fehlerfrei und mit hervorragenden S.M.A.R.T Werten. Nur mit dem Unterschied das bei meinen noch Samsung und nicht Seagate drauf steht.

Die stehen auch auf der Kompatibilitätsliste von Synology.

Ich empfehle dir auch eigener Erfahrung diese hier:

Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI).

Das sind umgelabelte Samsung F4 HD204UI. Die laufen bei mir jetzt schon weit über ein Jahr im täglichen Betrieb, fehlerfrei und mit hervorragenden S.M.A.R.T Werten. Nur mit dem Unterschied das bei meinen noch Samsung und nicht Seagate drauf steht.

Kann ich bestätigen habe die Festplatte auch 3x seit über 1,5 Jahren im Einsatz und bisher keine Probleme. Mein NAS läuft täglich 14h, allerdings sind die Festplatten die meiste zeit im Ruhezustand, solange niemand auf den Server zugreift.

Zum Thema RAID: Ein Raid erhöht "nur" die Verfügbarkeit der Daten. Wenn jetzt bei dir z.B. ein Blitz einschlägt (nur theoretisch) und du keine Schutzmaßnahmen hast, hilft dir ein RAID gleich 0. Es sind beide Festplatten + NAS im Eimer! Solltest du jetzt z.B. eine Website auf dem NAS hosten, die ständig erreichbar sein muss, dann würde ein RAID sinn machen.

Ich persönlich würde jedem Privatanwender einfach von einem RAID abraten, weil die meisten Daten nicht zu 100% verfügbar sein müssen. Nimm lieber 2x2 TB als JBOD und kaufe dir ne Backup Festplatte für die wichtigen Daten. Diese würde ich, falls du die entsprechende Möglichkeit hast, nur zum Backup anstecken und die Festplatte sicher aufbewahren. Ich selbst habe z.B. bei meinen Eltern (wohnen 800km entfernt eine kleine Festplatte mit den allerwichtigsten Daten / Dokumenten Scans im Save liegen. Mag für manchen übertrieben klingen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in 2 Häuser die so weit auseinander liegen gleichzeitig etwas passiert.

Gruß

Kugelfisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben