Hallo, ich bins nochmal...
Also, übermorgen kommt der Elektriker und legt die Cat-7-Leitung von 1. OG übers Leerrohr runter zum Hauptrouter in den Keller.
Somit wäre also im UG eine Fritzbox 7490 als Hauptrouter inklusive WLAN, im 2. OG ist mittlerweile auch noch eine gebrauchte 7490 Fritzbox als Mesh-Router zum Hauptrouter eingerichtet und im 1. OG soll dann, wenn die Leitung zum Hauptrouter gelegt ist, ein Fritz Repeater 2400 hin:
https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-Gigabit-LAN-deutschsprachige/dp/B07XCRYSDT
Der wird dann ebenfalls ins Mesh eingebunden und bezieht sein Internet direkt via LAN-Leitung vom Hauptrouter mittels eingebautem LAN-Port und strahlt dann gleichzeitig WLAN ab.
Nun ein kleines Problem: Das 2400er Modell hat leider nur EINEN LAN-Port, den es selber braucht, um eine Leitung zum Hauptrouter herzustellen.
Das nächst-höhere Modell 3000 (
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repeater-3000-Funkeinheiten/dp/B07P296595) hätte 2 LAN-Ports, somit könnte ich den SmartTV im Wohnzimmer auch noch direkt per LAN verbinden und hätte trotzdem noch WLAN. Aber das 3000er Modell ist erstens teurer und zweites kann man es nicht einfach direkt in die Steckdose stecken, sondern es hat so einen komischen Standfuß, um es auf den Boden oder auf eine Ablage zu stellen.
Das 2400er Modell hat leider keinen zweiten LAN-Port mehr, sodass der SmartTV dann halt nur via WLAN betrieben werden kann, was ja der Repeater dann direkt vom Hauptrouter bekommend abstrahlt.
Nun die Frage: gibt es eine Art Adapter, sodass ich von der gelegten LAN-Leitung im Wohnzimmer eventuell 2-LAN-Ports absplitten kann, ohne gleich einen 5-Fach-Switch nehmen zu müssen, denn der bräuchte auch wieder Strom und müsste irgendwo platziert werden.
Eigentlich wäre es am besten, ich könnte die ankommende Cat-7-Leitung durch einen 1-auf-2-Adapter splitten, sodass an den einen Port der TV via Kabel kommt und an den anderen der 2400er-Repeater zwecks WLAN.
Irgendne sinnvolle Idee, ohne gleich einen überdimensionierten 5er-Switch samt Strom zu nehmen?