Heimnetzwerk optimieren (siehe Skizze)

Kann man so machen, beim TP-Link würde ich aber dann entweder das WLAN deaktivieren oder ein eigenes Netz mit eigener SSID aufbauen
Ob die LAN-Ports im Brückenmodus noch beide wie ein Switch funktionieren müsste man suchen

im 2.OG hast du aber möglicherweise Bedarf mehr als einer zusätzlichen LAN-Buchse. Dann muss noch ein weiteres/anderes Bauteil her

Nordm4nn schrieb:
Den Repeater 1200 bekommst schon ab 51€ ausser du benötigst zwingend 2 Lan anschlüsse.
Die kisten können alle das mit dem Mesh https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=1199_AVM~7037_1

Ja, also der eine LAN-Anschluss dient ja als LAN-Brücke mit dem Hauptrouter. Somit wäre dann kein anderer mehr frei. Würde den zweiten dann gerne für den TV nehmen. Der TV kann natürlich auch WLAN, aber wenn der Repeater eh in der Nähe steht, nehm ich dann für den TV doch lieber Kabel.

Ursprünglich wollten wir diese zweite CAT-7-Leitung ins 1.OG nur wegen dem TV legen, damit man da ne stabile LAN-Verbindung hat. Aber wenn da nun gleichzeitig auch noch WLAN mit abgestrahlt werden kann, dann löst das gleichzeitig auch noch die WLAN-Probleme im 1. OG.

Durch 2cm Rohre wirst du Schwierigkeiten haben, 2 normale Netzwerkabel durch zu bekommen. Eigentlich unmöglich. Der Innendurchmesser liegt etwa bei 15mm.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist zum Einen das vermutlich TP-Link Powerline/D-LAN, zum Anderen die Kombi aus den gleichen WLAN-SSIDs.
Meiner Meinung nach gibt es 2 angebrachte Lösungswege.
Das Hauptproblem für das 1.OG ist aktuell das schlechte DLAN.
Variante1: DLAN verwerfen und stattdessen 2 Fritz Mesh-Repeater verwenden, evtl. braucht die Fritzbox dafür ein Firmwareupdate.
Variante2: Falls die WLAN-Verbindungen für die erste Lösung trotzdem zu schlecht sind, bleibt nur die Lösung über einen via LAN-Kabel im 1.OG plazierten WLAN-Router/LAN-gebundenen Repeater, dort wäre dann wegen der starken Stockwerkblockierung des Signals das Modell und der Hersteller und auch die Sache mit den gleichen SSIDs vermutlich auch egal.

Hallo, ich bins nochmal...

Also, übermorgen kommt der Elektriker und legt die Cat-7-Leitung von 1. OG übers Leerrohr runter zum Hauptrouter in den Keller.

Somit wäre also im UG eine Fritzbox 7490 als Hauptrouter inklusive WLAN, im 2. OG ist mittlerweile auch noch eine gebrauchte 7490 Fritzbox als Mesh-Router zum Hauptrouter eingerichtet und im 1. OG soll dann, wenn die Leitung zum Hauptrouter gelegt ist, ein Fritz Repeater 2400 hin: https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-Gigabit-LAN-deutschsprachige/dp/B07XCRYSDT

Der wird dann ebenfalls ins Mesh eingebunden und bezieht sein Internet direkt via LAN-Leitung vom Hauptrouter mittels eingebautem LAN-Port und strahlt dann gleichzeitig WLAN ab.

Nun ein kleines Problem: Das 2400er Modell hat leider nur EINEN LAN-Port, den es selber braucht, um eine Leitung zum Hauptrouter herzustellen.

Das nächst-höhere Modell 3000 (https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repeater-3000-Funkeinheiten/dp/B07P296595) hätte 2 LAN-Ports, somit könnte ich den SmartTV im Wohnzimmer auch noch direkt per LAN verbinden und hätte trotzdem noch WLAN. Aber das 3000er Modell ist erstens teurer und zweites kann man es nicht einfach direkt in die Steckdose stecken, sondern es hat so einen komischen Standfuß, um es auf den Boden oder auf eine Ablage zu stellen.

Das 2400er Modell hat leider keinen zweiten LAN-Port mehr, sodass der SmartTV dann halt nur via WLAN betrieben werden kann, was ja der Repeater dann direkt vom Hauptrouter bekommend abstrahlt.

Nun die Frage: gibt es eine Art Adapter, sodass ich von der gelegten LAN-Leitung im Wohnzimmer eventuell 2-LAN-Ports absplitten kann, ohne gleich einen 5-Fach-Switch nehmen zu müssen, denn der bräuchte auch wieder Strom und müsste irgendwo platziert werden.

Eigentlich wäre es am besten, ich könnte die ankommende Cat-7-Leitung durch einen 1-auf-2-Adapter splitten, sodass an den einen Port der TV via Kabel kommt und an den anderen der 2400er-Repeater zwecks WLAN.

Irgendne sinnvolle Idee, ohne gleich einen überdimensionierten 5er-Switch samt Strom zu nehmen?

Wenn LAN an den TV soll, dann einen Switch, den 3000er oder einen anderen AVM Router (z.B. 7490) nehmen.

Theoretisch könnte man das Kabel aufsplitten, macht man aber heute nicht mehr, denn damit wäre nicht mehr GBit möglich. Für solche Fälle gibt es einen Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ein TV braucht nicht mehr als 100 Mbit/s; trotzdem nimmt man für solche Anwendungsfälle einen Switch; der braucht im Idle so ca. 2 - 3 Watt. Das Geblinke der LED unter oder hinter den TV kann man mit einem Klebeband abdunkeln.

Eine günstige Lösung wäre eine FB4040 als AP dort anzuschliessen im 1.OG. Die kostet so ca. 69€ und dann hast Du 3 Gigabit LAN Ports frei dort. Oder Du verwendest dort den vorhandenen TP-Link und hast dann 4 LAN Ports zur Verwendung. Das mit Mesh wird häufig überbewertet.
Klar an der 2. 7490 im OG2 kannst Du dann auch Telefone anschliessen/ anmelden. Die ist dort besser aufgehoben, weil DECT-Telefone vom Keller vermutlich nicht bis ins OG2 reichen.
In 15mm Leerrohre kann man freilich auch 2 LAN Kabel einziehen. Allerdings keine 2 cat7. 2x cat5e gehen schon.

hildefeuer schrieb:
Eine günstige Lösung wäre eine FB4040 als AP dort anzuschliessen im 1.OG. Die kostet so ca. 69€ und dann hast Du 3 Gigabit LAN Ports frei dort. Oder Du verwendest dort den vorhandenen TP-Link und hast dann 4 LAN Ports zur Verwendung. Das mit Mesh wird häufig überbewertet.
Klar an der 2. 7490 im OG2 kannst Du dann auch Telefone anschliessen/ anmelden. Die ist dort besser aufgehoben, weil DECT-Telefone vom Keller vermutlich nicht bis ins OG2 reichen.
In 15mm Leerrohre kann man freilich auch 2 LAN Kabel einziehen. Allerdings keine 2 cat7. 2x cat5e gehen schon.

Das mit DECT war bei uns eh nie ein Thema, denn die ganzen Telefondosen im 2. OG und 1. OG enden im UG in der Nähe des Hauptrouters als Drähte in einer ISDN-Anlage. Gäbe es die nicht, dann wären sämtliche TAE-Dosen in den oberen Stockwerken tot.

Der Hauptrouter ist deshalb auch einer, der einen S0-Bus hat, damit er mit der ISDN-Anlage umgehen kann. Unsere Funktelefone im 1. OG hängen an so einer TAE-Dose, welche dann in der ISDN-Anlage endet und von dort zum Hauptrouter über S0-Bus geht.

Das Problem im 1. OG ist: da wurde gerade alles frisch hergerichtet/renoviert und deswegen soll da jetzt nicht unbedingt wieder ein Sammelsurium von Kabeln und Steckern entstehen. Es gibt dort, wo das CAT7 aus der Wand kommen wird nämlich keine guten Möglichkeiten, einen Switch oder den 3000er Repeater gut zu verstecken.

Am ehesten geht halt, dass das LAN-Kabel aus der Dose direkt in einen Steckdosen-basierten Repeater wie den 2400er geht. Der hat aber halt nur 1 LAN Port, somit müsste der TV dann halt via WLAN betrieben werden. Ich denke, zur Not geht das auch. Der kriegt ja das WLAN dann direkt vom Repeater in unmittelbarer Nähe - da sollte dann eigentlich kein Unterschied zum direkten LAN feststellbar sein, oder?

Zurück
Oben