Heimnetzwerk - PCs finden sich, lokaler Minecraftserver funktioniert nicht

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
14.086
Heyho liebe Forengemeinde,

ich bin aktuell etwas ratlos, da ich meinen lokal gehosteten Minecraft-Server nicht vom PC meiner Tochter aus im Netzwerk finden kann.

Folgende Netzwerkkonstellation besteht:

FritzBox 7360 -> DSL-Modem und Router, daran befinden sich (unter anderem)
  • 1x Haupt-PC, auf dem der MC-Server läuft (per LAN)
  • 1x per WLAN Repeatermodus betriebene FritzBox 7330

An dieser 7330er wiederum hängt direkt der PC meiner Tochter per LAN. Internet funktioniert am PC meiner Tochter problemlos und auch der Ping zu meinem Haupt-PC sowie vom Haupt-PC zum PC meiner Tochter wird in 1-2 Millisekunden abgefrühstückt.

Auf der 7360, also dem Hauptrouter, habe ich für beide PCs die Ports UDP und TCP 25565 freigegeben (für Minecraft benötigt). Dennoch findet der PC meiner Tochter meinen Minecraftserver nicht. Mit meinem Haupt-PC finde ich ihn selbstverständlich, da er dort lokal läuft (127.0.0.1:25565).

Auf dem Haupt-PC läuft Windows 11 Pro, auf dem meiner Tochter Windows 10 Pro, beide mit aktuellstem Patchstand. Gibt es evtl. noch irgendwo Firewall-Tweaks innerhalb Windows, die ich mal kontrollieren sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Freigabe auf dem Router ist in dem Fall egal. Du musst die Ports wohl in der Windows Firewall freigeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DJMadMax
Brati23 schrieb:
Kannst Du den Server denn anpingen?
Klar, ist ja - wie gesagt - lokal auf dem Haupt-PC gehostet und den erreiche ich ja per Ping.

Brati23 schrieb:
Java oder sowas solltest du zulassen. Aber dir Anfrage kommt ja beim ersten Mal.
Jupp und genau da lag das Problem ^^

1712410140194.png


Das Häkchen bei "Privat" war nicht gesetzt, genauso links der Haken.

Danke für den Hinweis, das war's auch schon! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Brati23 und Nilson
Die Freigaben im Router solltest du übrigens wieder rausnehmen, nicht das du die Ports von Internetseite damit nun freigeschaltet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DJMadMax
Mojo1987 schrieb:
Die Freigaben im Router solltest du übrigens wieder rausnehmen, nicht das du die Ports von Internetseite damit nun freigeschaltet hast.
Da ich aktuell nicht mit Freunden von extern spiele, wäre das wohl sinnvoll. Früher habe ich auch des Öfteren mal lokal für ein paar Freunde von außerhalb gehostet. Ich wusste aber nicht, dass die Freigaben im Router nur nach außen hin gelten und nicht auch für innerhalb des Netzwerkes, vielen Dank für den Tipp.

Brati23 schrieb:
Jetzt frage ich sie meistens wenn ich mit der Redstone-Technik wieder mal nicht klar komme. 🙈
Ich hoffe, es dauert noch ne Weile, bis meine Tochter (7 Jahre) so ne Chunk-Killer-Redstoneschaltung draufhat, ich will nicht nur deshalb meinen Rechner aufrüsten müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben