Heimnetzwerk über Powerline und Accesspoint

Mimci

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
529
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Verklabelungs/Einstellungsproblem.

Und zwar möchte ich einen Accesspoint mittels Powerline im Keller installieren.

Bei dem Router handelt es sich um eine Fritzbox und der Accesspoint soll ein Linksys WRT54GL sein.

Ich habe jetzt zuerst die DHCP Adressen von dem Router herausgesucht : 192.168.178.20 - 192.168.178.200
Und die start Adresse ist die 192.168.178.1.

Somit habe ich bei dem Accesspoint die Adresse 192.168.178.2 gewählt und den DHCP ausgeschalten.

Dann den Router mit Powerline den Acesspoint über den Lanport verbunden, dann mittels Patchkabel an den Computer bzw. Wlan eingerichtet aber ich komme einfach nicht ins Internet von diesem Accesspoint.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Danke
 
Moin,

sicherheitshalber gib dem AP lieber die IP: 192.168.178.222.
Läuft denn auf dem AP DD-WRT? Wenn nicht, würde ich das als erstes draufflashen.

Grüße
Kümmel
 
Funktioniert denn die Netzwerkverbindung überhaupt? Wenn das PowerLAN gar nicht geht, braucht man sich über einen Access Point und entsprechende WLAN-Clients gar keine Gedanken machen..

Schließe daher im Keller einen Laptop per Kabel an das PowerLAN an und schau ob er vom DHCP eine IP bekommt. Bekommt er keine, stell sie manuell ein. Anschließend machst du einen Ping auf die Router-IP und siehst ob das Netzwerk als solches erstmal funktioniert. Wenn auch das nicht geht, dann wie oben beschrieben die PowerLAN-Adapter korrekt einrichten und das gleiche nochmal von vorn testen...
 
hey danke leute,

ich habs endlich hinbekommen, lag doch an den Powerline Adaptern.

Kann geschlossen werden!
 
Zurück
Oben