Wiedergabe auf Sony TV (42w815b) über Powerline+Fritzbox 7530

Gidione schrieb:
Dabei hatte ich jetzt das Problem, dass ich vom TV aus nicht auf diesen "Medienserver" aka mein Desktop-PC zugreifen konnte.

Hat der Fernseher denn eine Fehlermeldung ausgegeben?

Hast du es mit einer Datei probiert, die der 50W805B vorher abspielen konnte? Wenn es eine .mkv war, kommt das ins Spiel, was Chrigu angesprochen hat. Via DLNA wird nicht transkodiert, sondern nur die reine Datei dem anfordernden Gerät stückchenweise übermittelt. Dekodieren muß es sie selbst. Wenn es mit dem Container und/oder dem Codec nicht umgehen kann, ist’s Essig damit. Den verwendeten Codec zeigt dir z. B. MediaInfo an. Vergleiche das mit den Angaben aus dem Handbuch, welche Container und Codecs in welcher Auflösung etc. unterstützt werden.

Eine andere Möglichkeit ist noch, Kodi auf deinen Fernsehern zu installieren und damit auf eine SMB-Freigabe deines Desktop-PCs zuzugreifen. Kodi bringt Unterstützung für [url0https://kodi.wiki/view/Features_and_supported_formats]fast alle möglichen Formate[/url] mit. Dein Fernseher muß aber z. B. die Fähigkeiten zum Dekodieren von H.264 in Hardware mitbringen, damit Kodi das nutzen kann. In Software wird das bei den beiden Fernsehern, die immerhin schon vor 7 Jahren erschienen sind, wohl eher nichts werden.

Die Alternative zu Kodi ist Plex. Dafür installierst du auf deinem Desktop-PC den Plex-Server und auf den Fernsehern den Client. Der Server auf dem Desktop-PC übernimmt dann das Transkodieren und liefert Material an den Client auf den Fernsehern aus, die das Dekodieren davon nicht selbst beherrschen müssen.
 
Gidione schrieb:
Wir sprechen hier aber schon über Sony, oder? Hier ist weit und breit keine Plex-Mediaplayer App oder vlc vorinstalliert.
Deshalb es ist ausreichend den Servioo auf dem PC zu installieren. Ein rudimäntärer DLNA Player in der Sonyglotze ist sowieso vorhanden.
  • APPS​

    JA
  • KABELLOSE FUNKTIONEN – ZUSAMMENFASSUNG​

    Wi-Fi® Direct, NFC, Bildschirmspiegelung, Smart View
  • INTERNET BROWSER​

    JA
  • DLNA-INHALT​

    MPEG1/ MPEG2/ MPEG2TS/ AVCHD/ MP4 Part 10/ MP4 Part 2/ MP4Part2/ AVI (XVID)/AVI (MotinJpeg)/ MOV/ WMV/ MKV/ WebM/ 3GPP/ MP3/ WMA/ LPCM/ JPEG/ MPO
Grundsätzlich bei WIN 10 Medienstreamingoptionen aktivieren und gut ist. Zusatz Tools sind nicht zwingend erforderlich. Ich verwende trotzdem Servioo. Gründe im # 20 genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben