Heimnetzwerk über SIM (3G/4G Mobilfunk)

S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

ich suche Hardware für die Einrichtung eines Heimnetzwerks über eine Mobilfunkkarte. Der Router sollte 3G und 4G unterstützen und es sollten DECT-Telefone anschließbar sein.

Ich habe mir bereits die AVM FRITZ!Box 6842 LTE und AVM FRITZ!Box 6810 LTE angesehen, aber diese Geräte sind für bestimmte Netze vorkonfiguriert, z.B. T-Com oder O2.

Da ich die Geräte im EU-Ausland (Slowenien) einsetzen will, möchte ich hier ein flexibleres Gerät haben.

Eine Alternative wäre vielleicht eine normale Fritz!Box mit einem Mobilfunk-Modem per USB, z.B. von Huawei (E303).

Meine Frage. Gibt es Nachteile bei dieser Konfiguration? Welche Hardware-(Kombination) ist für mein Vorhaben empfehlenswert?

Grüße,
Stefan
 
Was genau heißt vorkonfiguriert? Heißt das, ich kann die beiden genannten Fritz!Boxen auch mit anderen SIM-Karten nutzen?

Wie sieht es aus, wenn ich vor Ort nur UMTS und kein LTE habe? Unterstützen die Geräte auch 3G?
 
Die drei LTE Fritzboxen unterstützen nur LTE, kein 3G.

Flexibler wärst Du dann mit einer klassischen FritzBox zusammen mit einem kompatiblen UMTS / LTE Stick. Nachteile hast Du dadurch nicht. Bis auf das vielleicht, die LTE Boxen haben Antennenanschlüsse und man kann dadurch in kritischen Empfangsgebieten einen besseren Empfang erwarten, mit eben externen Antennen.
 
Hallo BlubbsDE!

Ja, Flexibilität scheint wohl mit der klassischen Fritz!Box höher zu sein. Der Punkt mit den Antennenanschlüssen ist einer, den ich mir gerade angeschaut habe. Ich habe auch schon Antennen herausgesucht. Z.B. die LTE Hochleistungs - LTE LOG Antenne.

http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...chtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE8RRFK/

Ich habe mir auch gerade eine Karte mit der Abdeckung von 4G in dem Gebiet angesehen.

http://www.telekom.si/pomoc-in-podp...ost-in-dostopnost/pokritost-mobilnega-omrezja

Es scheint so, als ob in dem von mir gewünschten Gebiet tatsächlich LTE zur Verfügung steht.

Insofern wäre die AVM FRITZ!Box 6842 LTE eventuell doch nicht verkehrt. Dank Triband-Modem kann die Box alle drei Frequenzbereiche empfangen. In Slowenien wird LTE 800 MHz eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HUAWEI B593 LTE sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, insbesondere weil er alle Mobilfunksysteme (2G, 3G, 4G) unterstützt.

Was mir fehlt ist aber DECT. Er scheint nur RJ11-Anschlüsse zu haben.
 
DECT wird über die FritzBox geregelt. Nicht über den Stick. Du richtest eine VoIP Nummer in der FritzBox an und kannst dann die gesamten Telefonfunktionen der Box nutzen.
 
Wofür auch? Der Stick stellt nur die Internetverbindung her. Mehr nicht. Solche Sticks haben nie DECT Basen. Hat die FritzBox eine Internetverbindung, dann telefonierst Du via VoIP und DECT via der FritzBox. Was Du eben noch braucht, das ist eine VoIP Nummer von irgend einem Anbieter.
 
Achso. Ganz weg von der FritzBox. Ja, LTE / 3G Router mit DECT wirst Du nicht finden. Dann der eben der Weg, Stick + FritzBox.
 
Gibt es eine andere Möglichkeit drahtlos Telefone mit der HUAWEI B593 LTE zu verbinden? Mit gefällt die Box von HUAWEI nämlich ziemlich gut.

Andererseits kann ich die Basistation auch über RJ-11 anschließen. Die Telefone müssen ja dann nicht neben dem Router stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ein einfaches analoges Drahtlostelefon. Die Basis per RJ11 an den Router. An der Du dann auch noch bei Bedarf ein weiteres DECT Telefon anmelden könntest.
 
Alles klar. Danke euch beiden! :)

Ich werde mir wohl das Gerät von HUAWEI kaufen. Der Grund liegt in der Unterstützung mehrerer Mobilfunkgenerationen, dem günstigeren Preis und der höheren Kompatibilität von diversen SIM-Karten. Die Fritz!Box scheint mir hier etwas "zickiger" zu sein, wenn ich mir die Erfahrungsberichte auf Amazon durchlese.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben