Heimnetzwerk übers Mobilfunknetz vergrößern

Ivan1862

Newbie
Hallo,

ich hätte folgendes Problem. Habe mir für meinen Schrebergarten einen Rasenmäherroboter gekauft. Diesen kann ich über Wlan an mein Heimnetzwerk ankoppeln und dann per App bedienen. Problem ist nur: der Garten ist mehrere km von zu Hause entfernt. Auf eine Wlanbox mit SIM-Karte würde ich gerne verzichten, weil ich den Roboger auch gerne von zu Hause aus bedienen können würde.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Geräte auf dem Markt, die übers Mobilfunknetz als Repeater funktionieren? Also so, dass ich im Prinzip mit Sender- und Empfängergerät in meinem Garten mein Netzwerk von Zuhause zur Verfügung haben kann, mit dem gleichen Namen etc, so dass das quasi eins ist? Oder lässt sich das sonst wie realisieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!

Mach eine VPN Verbindung

Das ist der übliche Anwendungsfall von VPNs gewesen (bzw. ist außerhalb vom Privat Bereich immer noch) bevor Leute angefangen haben Netflix darüber zu gucken und bevor VPN als "Privatssphäre" Technologie vermarktet wurde.

VPN ist zwar schön und gut, aber im Garten muss doch erstmal ein WLAN stehen und das schließt der TE doch explizit mit "Auf eine Wlanbox mit SIM-Karte würde ich gerne verzichten ..." aus ?
Ohne Internetanschluss (wie auch immer dieser realisiert wird) wird das im Garten nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, BeBur und Tanzmusikus
Jep. LTE wäre eigtl. eine gute Möglichkeit. Etwas anderes wird schwierig.
WLAN ist kein "Muss", wenn es LTE o.ä. gibt. SIM-Karte ist aber wohl kaum zu vermeiden.

Welche Kommunikations-Schnittstellen hat denn der Bot?
Internet oder Telefonleitung im Garten vorhanden?

Wenn Beides "nein", dann kauf dem Bot ein eigenes Smartphone & zieh es vom Taschengeld ab. ;)

Sonst wären Richtfunkmasten im Garten & zu Hause fällig.
Bei nur wenigen Kilometern funktionieren evtl. Walkie-Talkie-ähnliche Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist die Lösung... Altes Smartphone, das einen Hotspot macht. Die App bediene ich dann nicht auf meinem Smartphone sondern per Fernzugriff auf diesem...

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :-( :-)

Vielen Dank für die Antworten! ;-)

Zurück
Oben