Heimnetzwerk verbessern Mietwohnung

BB_Adept

Ensign
Hallo liebes Forum.

In unserer Mietwohnung haben wir seit kurzer Zeit Vodafone als Anbieter. Im Vgl. zum Telekom DSL sind die Ergebnisse durchwachsen, wobei die Telekom auch nur mittelmäßig war und v.a. nur 100Mbit anbot. Aktuell haben wir 1Gbit. Diese kommen direkt am Router auch nahezu an.

Die Wohnung ist sehr groß und hat teils dicke Wände. Das Wlan ist nicht stabil. Ich habe Verbindungsabbrüche bei Overwatch und auch am anderen PC kommt wenig an.

Bohren und Leitungen legen kommt nicht in Frage.

Das Haus ist eher alt, daher vermute ich, dass Dlan auch keine gute Option darstellt.

Wir nutzen (leider) die Vodafone Box.

Wie soll ich nun am kostensparendsten vorgehen? Ich hätte es in einem ersten Schritt mit einem Wlan Repeater versucht, weiß aber nicht welcher zu der o.g. Box kompatibel ist. Alternativ müsste ich mal den Router austauschen, die neue FritzBox schlägt aber direkt mit fast 250 Euro zu Buche und ggf. ist der Empfang aufgrund suboptimaler Routerplatzierung ebenfalls nicht so gut. Auch muss ich sagen dass die Verbindung auch direkt am Router manchmal nicht responsiv ist. Ich weiß nicht ob das am Wlan oder der Kabelverbindung liegt.

Habt ihr andere Vorschläge? Ich habe hin und her überlegt, aber ich finde keine Option hier Kabel zu allen PCs zu legen. Das wäre über x Ecken und Flure und Türen (die auch tatsächlich geschlossen werden). Zudem müssten die Kabel immer versteckt liegen. 1. der Optik wegen und 2. wegen unserer Haustiere.

Danke im Voraus.

Auch in einer Mietwohnung darfst du durch Wände bohren, falls das das Thema mit den Türen und Wänden abschwächt. Und auch wenn du damit nicht die gesamte Strecke bis zum PC überbrücken kannst, kannst du damit das LAN immerhin zu einem Access-Point bringen, der dann besser positioniert ist.

Wenn beides keine Option ist, dann erstmal mit einem Repeater versuchen an einer Stelle, wo da WLAN noch gut ist.

Was für ein WLAN-Stick bzw. Adapter hast du am PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und fremder1970
Man könnte auch mit dem Vermieter reden und dann das Ganze zumindest halbwegs professionell ausführen, daß auch der nächste Mieter davon noch profitieren kann und sich niemand zu schämen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Teckler, R O G E R und eine weitere Person
BB_Adept schrieb:
Bohren und Leitungen legen kommt nicht in Frage.
Dann kommt nur Powerline und/oder WLAN in Frage und das Bedeutet, immer Kompromisse in kauf zu nehmen.

BB_Adept schrieb:
die neue FritzBox schlägt aber direkt mit fast 250 Euro zu Buche
Und das war dann noch nicht alles, dann brauchst Du noch Repeater/Accespoint/Powerline oder oder oder.

CU
redjack

BB_Adept schrieb:
Die Wohnung ist sehr groß und hat teils dicke Wände.
Für Gaming und schwere Bedingungen ist Kabel/AP das Beste
BB_Adept schrieb:
Alternativ müsste ich mal den Router austauschen, die neue FritzBox schlägt aber direkt mit fast 250 Euro zu Buche und ggf. ist der Empfang aufgrund suboptimaler Routerplatzierung ebenfalls nicht so gut.
Kann gegebenenfalls besser oder schlechter sein sendeleistung ist in Deutschland aber reglementiert.
BB_Adept schrieb:
Auch muss ich sagen dass die Verbindung auch direkt am Router manchmal nicht responsiv ist. Ich weiß nicht ob das am Wlan oder der Kabelverbindung liegt.
Kannst du mit einem verkabelten Gerät geschwindigkeitstest zu verschiedenen Uhrzeiten machen und rausfinden.

BB_Adept schrieb:
Auch muss ich sagen dass die Verbindung auch direkt am Router manchmal nicht responsiv ist. Ich weiß nicht ob das am Wlan oder der Kabelverbindung liegt.
Ich würde bei der Aussage als erstes den Spiele-Rechner ~ zwei Wochen lang verkabelt betreiben. Dazu liegt das Kabel eben mal lose im Flur. Wenn so das Spiel auch netzwerkmäßig hakt, liegt es eher am Internetanbieter oder Router und du kannst die "Verbesserung am Heimnetzwerk" hinten anstellen. Edit: Wenn es auch mit LAN-Kabel immer hakt, kannst du den Versuch abbrechen, bzw. beobachten, ob es tageszeitabhängig ist.

Für Kabel, es gibt sie auch in flach: https://www.amazon.de/s?k=netzwerkkabel+flach
Und man kann sie auch konstant oben an der Wand/Decke verlegen. So muss man nicht um Türen herum. Meist reicht es schon, ein Kabel zu verlegen, um den Router mittig in der Wohung zu positionieren oder wenigstens ein Kabel in die Nähe vom Spielerechner zu bekommen.

PS: Kabelinternet. Sind mehrere TV-Dosen in der Wohnung? Wo man TV empfängt, empfängt man auch Internet - grob gesagt.

PPS: Ist es die neue oder alte Vodafone Station?
https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/

Prio 1 ist definitiv immer ein Kabel zu ziehen - eine bessere Lösung gibt's nicht. Wenn Löcher bohren nicht geht lässt sich vielleicht ein flaches Kabel hinter den Sockelleisten verstecken.

Prio 2 würde ich sagen ist MoCA. Falls du in den anderen Räumen ebenfalls einen Anschluss für Fernsehkabel hast, kannst du dir mit MoCA Adaptern wie diesem hier behelfen. Die sind eine akzeptable Alternative. Gigabit symetrisch geht sich vielleicht nicht aus, aber alles besser als schlechtes WLAN

Prio 3 ist dann WLAN Mesh und Powerline. Unifi, Tp-Link Omada oder wenns nicht anders geht ein fertiges Set wie Google Wifi oder TP-Link Deco. Bei Powerline kenn ich mich nicht aus, aber man müsste dann experimentieren was / wo geht. Würde ich aber nur zur äußersten Not machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Hi,
WLAN instabil und Abbrüche ...
Schau mal bitte mit deinem Handy, wieviele verschiedene W-LANs du sehen kannst. Am besten da wo dein PC steht.

Grundsätzlich muss man zum W-LAN verstehen ... es ist ein shared Medium. Je mehr Sender im Umkreis sind, desto geringer wird die effektive Bandbreite für jeden einzelnen und desto mehr Störungen treten auf.
Es kann immer nur 1 Gerät auf einem Kanal zu einem Zeitpunkt etwas senden (MIMO mal ausgenommen). Je mehr W-LANs es auf dem gleichen Kanal gibt, desto mehr stören diese sich gegenseitig. Dabei kommt es zu Paketverlusten welche Wiederholungssendungen nötig machen, oder Verbindungen brechen komplett ab.

Repeater erhöhen die Anzahl an Geräten nochmals und verringern dazu noch die maximale Bandbreite die dein WLAN übertragen kann. Denn es wird dann Router => Repeater => Endgerät übertragen was doppelt solange dauert und demzufolge nur halb soviel Daten transportieren kann, außerdem steigt die Latenz. Sie sollten nur zum Einsatz kommen wenn das Zielgerät den Router nicht mehr erreicht oder andersrum.

Bei der Wahl des Kanals kommt es auf viele Parameter an: 2,4 oder 5 GHz, welche Kanalbandbreite wird gewählt, wieviele W-LANs sind im Umfeld und auf welchen Kanälen mit welchen Bandbreiten senden diese.

Als Beispiel können im 2,4 GHz Band nur 3 W-LANs betrieben werden ohne sich zu beeinflussen, sofern die Kanalbandbreite auf 20MHz steht. Stellt man die auf 40 MHz sind es sogar nur 2 die störungsfrei sind. Ursache dafür ist die Überlappung der Kanäle abhängig von der Bandbreite. Bei 20 MHz sind Kanal 1,6 und 11 störungsfrei, da diese sich bei 20 MHz Bandbreite nicht überlappen. Bei 40 MHz wären das nur Kanal 3 und 11.

Im 5GHz Band sieht die Sache etwas entspannter aus, da wesentlich mehr Kanäle verfügbar sind ... Wobei es auch hier noch Einschränkungen gibt, denn viele Radarsysteme von Flugsicherung und Wetterstationen nutzen auch das 5 GHz Band .... daher sollte man nur die Kanäle 36-64 und 100 -140 verwenden.

Darum .. um dein W-LAN zu verbessern hilft es nicht einfach ein anderes Gerät hinzuhängen oder einen repeater zu kaufen. Man muss das ganze Umfeld betrachten um eventuell an Kanalwahl oder so etwas machen zu können. Ein 8er Bohrer und ein paar Meter CAT6 Kabel lösen das Problem dauerhaft .... denn du weißt nie wann sich am W-LAN Umfeld was ändert ...

Bei Fragen gerne her damit ...

• Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
BB_Adept schrieb:
Das Haus ist eher alt, daher vermute ich, dass Dlan auch keine gute Option darstellt.
Wenn Powerline nicht gut läuft, wird es teuer das zu optimieren. Da gibt es Phasenkoppler und Sperrfilter, die dir aber nur ein Elektriker installieren kann. Eine Garantie auf störungsfreie Funktion gibt es danach aber immer noch nicht. Netzwerkkabel verlegen ist meist die günstigste, stabilste und leistungsfähigste Lösung. Wenn die nicht geht, ist Powerline die letzte Lösung. Davor kommt z.B.
Zeroflow schrieb:
Prio 2 würde ich sagen ist MoCA.
MoCA funktioniert parallel zu Kabelfernsehen und Kabelinternet. Die Leistung von MoCA ist auch ziemlich vorhersagbar. Wenn noch unbenutzte Telefonkabel in der Wohnung liegen, geht auch Gigacopper G.hn, wobei sowohl bei MoCA und G.hn neben dem Installationsaufwand auch Betriebskosten (Adapter brauchen Strom) hinzukommen. Verschiedene Lösungen werden im Thread "Heimnetzwerk upgraden, aber wie?" andiskutiert.

Wenn weder Kabel, MoCA oder Gigacopper geht, wäre meine Wahl Kurzstrecken-WLAN. Also Access-Points die als Client am Router angemeldet sind und das Signal über Netzwerkkabel weiterreichen. Desto geringer der Abstand zwischen Sender und Empfänger, desto geringer die Einbußen. Im Idealfall überschneiden sich Sender und Empfänger im gleichen Gerät, sprich Netzwerkkabel ;)

Danke für die Antworten.

Es handelt sich um eine neue Vodafone box.

Um das klarzustellen: die Stabilität der Verbindung ist ein größeres Problem als der Speed. Da ich noch 100mbit gewöhnt bin bin ich total zufrieden wenn diese oder mehr ankommen. Manchmal kommen auch bis zu 750Mbit am PC an.
Heute morgen saß ich mit meinem Samsung S20Fe neben dem Router und die WLAN Verbindung war nicht stabil, trotz wahrscheinlich nicht vielen Nutzern im Kabelnetz um 6 Uhr.
Wir nutzen unseren TV mit LAN kabel am Routery dq klappt es sehr gut und deutlich besser im VGgl zum WLAN (haben wir auch probiert-srändiges Buffern oder gar nicht laden).

Es sind nicht viele WLAN Netzwerke in Reichweite. Da kenne ich ganz andere Standorte.

Ich nutze diesen Gigabit Adapter

Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC

Dass ich Löcher bohren darf ist mir klar, ich habe nur unheimlich Sorge davor in irgendwelche Leitungen zu bohren. Ein Kabel zu verlegen scheitert entweder daran, oder an den Türen. Oder schließt ihr die Türe dennoch? Außerdem müsste es ein ziemlich langes Kabel sein (wobei das ja kein Problem sein sollte).

Ich habe oben ein brauchbares Verlegekabel mit 100m verlinkt.

Zwischenwände sind normalerweise nicht so dick, da könntest beidseitig mit Metalldetektor und Elektrisches-Feld Detektor prüfen, und vorher alle LIchter einaschalten, damit Strom fließt. Sollte man alle Kabel und Wasserleitungen entdecken.

Du könntest auch mit Flachbandnetzwerkkabeln arbeiten. Diese kann man unter Sockelleisten und Türrahmen gut verstecken.
Ansonsten so wie @HITCHER_I oben erwähnt hat, mit Kabelkanal, Aufputzdosen etc.

DLAN kann man machen, hatte da bisher auch nur gute Erfahrungen. Wenns allerdings stört, ist es doof.

Ein gutes Mesh-WLAN kann auch funktionieren, wird aber teuer.

Bitte Screenshots von den Kanalinformationen und WLAN Einstellungen der Vodafone Station posten.

Ich habe mal ein 30m und ein 50m flachkabel gekauft und hoffe die Länge reicht. Einen Versuch ist es wert.

BB_Adept schrieb:
Heute morgen saß ich mit meinem Samsung S20Fe neben dem Router und die WLAN Verbindung war nicht stabil
Wie genau definierst du "nicht stabil" und woran machst du es so zwingend fest, dass es am WLAN liegt? Auch wenn das stimmen mag, kann es auch andere Ursachen geben, je nachdem wie sich diese Instabilität denn nun genau zeigt. Für Otto Normal ist WLAN gleichbedeutend mit Internet, aber beides sind komplett verschiedene Dinge, wie eine Straße, die auf einen Fähranläger zuläuft.

Wenn am Smartphone zB tatsächlich die WLAN-Verbindung unterbrochen wird, geht normalerweise das WLAN-Symbol weg. Bleibt das WLAN-Symbol hingegen und es kommt im Browser zu Fehlern wie "Seite kann nicht angezeigt werden", kann es auch an der Internetverbindung liegen und hat womöglich mit dem WLAN rein gar nichts zu tun. Genau deswegen ist der Test mit einem LAN-Kabel so essentiell, weil man den Fehler damit weiter eingrenzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twostone
Mietwohnung = viele andere Leute mit vielen anderen WLAN-Routern ganz in der Nähe = viele WLAN-Probleme wenn man nicht z.B. auf 5 GHz oder auf wenig belegte Kanäle auf 2,4 GHz ausweichen kann.

@Rajin genau das werde ich mal versuchen zu überprüfen. Es ist wie du sagst so, dass die Internetverbindung kurz weg zu sein scheint. Wo genau es hakt kann ich nicht sagen. Ich schaue mal anhand des lan Kabels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben