Heimnetzwerk Verlegekabel Anschluss

memoreister

Newbie
Hi! Ich habe eine Frage über Verteilerkabelanschluss. Wir haben ein Einfamilienhaus und bei der Bau wurde auch ein Netzwerkkabel CAT7 als Verteilerkabel gelegt. In vielen Zimmern haben wir Netzwerkdosen. Das Verteilerkabel liegt frei im Keller im Technikraum. Jetzt wurde auch Deutsche Glasfaser installiert. Ich möchte das Heimnetzwerk an das Glasfasermodem (evtl sogar via Fritzbox Router) anschließen. Ich habe ein RJ45- Stecker an das freiliegende Ende des Verteilerkabels angeschlossen und das an Fritzbox- Router gesteckt, aber es gibt oben in den Zimmern keine Verbindung, wenn ich zB. PC über LAN kabel an die Netzwerkdose anschließe. Sollte ich an das Verteilerkabel ein Keystone modul anbauen und ein LAN- Kabel als Zwischenstück nutzen? Macht es Unterschied?
Vielen Dank!

Da ich es mir gerade selber nicht so vorstellen kann, greife ich mal den Profis vor, und frage nach einem Foto.
Grundsätzlich geht zu jeder Dose ein Kabel und das sollte wohl im Keller dann alles raus kommen. Das muss da dann alles angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Klingt, als würde da ein Patchpanel fehlen. Von wievielen Kabeln reden wir? Da müssten ja alle Kabel der Netzwerkdosen der Räume zusammenlaufen.

Fotos sind immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, AwesomSTUFF und n8mahr
DAS verteilerkabel -> wir haben VIELE dosen.
da passt was nicht. wo führt das kabel hin? wo endet es? wo ist der switch?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
memoreister schrieb:
aber es gibt oben in den Zimmern keine Verbindung
Netzwerkkabel auch gemessen?
Stecker selber machen ist immer so ne Sache. Für den Elektriker kein Problem, aber für den Leihen nicht so einfach.
Ich würde auf Keystone setzen und mit passenden Patchkabel verbinden. Im Fehlerfall muss dann nur das Patchkabel getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
"In vielen Zimmern haben wir Netzwerkdosen. Das Verteilerkabel liegt frei im Keller im Technikraum."
Wenn dort im Technikraum nur ein Kabel ankommt, ist das keine LAN Installation, sondern ISDN. Das geht dann von Dose zu Dose in Ringform.
Bei LAN müsten dort alle Kabel ankommen stern-förmig, also mehr als eins.
Eine ISDN Installation kann man umbauen.

hildefeuer schrieb:
Wenn dort im Technikraum nur ein Kabel ankommt, ist das keine LAN Installation, sondern ISDN.
Wenn beim Bau ein Cat. 7 für ein ONT eingeplant wurde, dann ist da irgendwo noch ein Netzwerkschrank, Multimediafeld, Patchpanel, oä. das hier übersehen wird. Daher bitte einmal Bilder von allem.
Dabei auch mal die Verteiler öffnen, kann gut sein, dass das nur ein Multimediafeld im Verteiler ist.

memoreister schrieb:
Ich habe ein RJ45- Stecker an das freiliegende Ende des Verteilerkabels angeschlossen
zudem noch den Klassiker als Antwort:
Auf Verlegekabel macht man keine Stecker. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
Bei einem Kumpel sah das ähnlich aus, dort waren alle Verlegekabel unverbunden hinter der TAE Dose in der Wand.

Suche die Stelle, wo alle Kabel zusammen laufen. Ggf. beim Elektriker anrufen, der im Sicherungskasten stehen sollte. Der hat vermutlich auch die Netzwerkkabel verlegt.

Danke für die ausführlichen Antworten! Anbei habe ich Bilder von dem Kabel unten im Technikraum hinzugefügt. Das orange Kabel geht oben in das Leerrohr und es steht darauf CAT7 Verteilerkabel. Das sollte eigentlich das Kabel sein, das oben die Netzwerksteckdosen in den Zimmern versorgt.

Anhänge

• IMG_20241031_210401.jpg
    IMG_20241031_210401.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20241031_210424.jpg
    IMG_20241031_210424.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20241031_210508.jpg
    IMG_20241031_210508.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
memoreister schrieb:
Das sollte eigentlich das Kabel sein, das oben die Netzwerksteckdosen in den Zimmern versorgt.
Ein Kabel kann nicht einfach so mehrere Netzwerkdosen versorgen. Da muss noch etwas dazwischen passieren. Mach dich mal auf die suche nach einem Verteiler (Patchpanel, Multimediaverteiler, etc) ob an einer anderen Stelle so viele orange Kabel wie Dosen in den Zimmern vorhanden sind plus dieses im Keller zu finden ist.

Beispiele
https://sweethometeltow.wordpress.c...-netzwerk-umverlegt/2017_01_21-11-patchpanel/
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufbau-heimnetzwerk-mit-kabelanschluss-im-keller.2079101/
https://forum.sofacoach.de/t/heimnetzwerk-lan-verbindung/3012

Auf dem Koax-Kabel steht auch Verteiler drauf. Also muss es eine Verteilung geben.
Die Beschriftung ist eindeutig. Beide Kabel führen zur Verteilung, die Du finden must.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HBRSC
Ohne den zentralen Verteilpunkt zu finden, wirst du nicht weiterkommen, den eine Netzwerkverkabelung ist eine Sternverkabelung.

Zurück
Oben