Heimnetzwerk - Welche LAN-Kabel und Switch?

albatrosxxl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Kaufberatung, weil ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin.
Ich habe im Haus fast in alle Zimmer LAN-Kabel CAT7 verlegen lassen. Auf jeder Etage befinden sich Hager Multimediaverteiler.
Diese will ich nun über Switch mit Patchkabeln verbinden.

Könntet ihr mir gute LAN-Kabel empfehlen, die von guter Qualität sind? Oder soll ich mir irgendeinen 10er -Pack auf Amazon CAT7 bestellen, weil es keine Qualitätsunterschiede gibt?

Welchen Switch würdet Ihr für ein Heimnetzwerk empfehlen? Sollte 8 Ports haben.

Kann ich dann in Zukunft Glasfaser über diese LAN-Kabel laufen lassen? Ich habe vor kurzem eine Zuleitung im Keller bekommen. Jetzt nutze ich aber noch einen Router.

Vielen lieben Dank im voraus!

albatrosxxl schrieb:
Kann ich dann in Zukunft Glasfaser über diese LAN-Kabel laufen lassen?
Nö, da du durch Kupfer kein Licht schicken kannst. Da bräuchtest du einen entsprechenden Medienkonverter im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Solange die Stecker robust aufgebaut sind, gibt es kaum Unterschiede in der Quali von LAN-Kabeln da das CAT-System bereits alles wichtige vor gibt.
Greif also bedenkenlos zu Kabeln die dir gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
albatrosxxl schrieb:
Warum? Ich frage deshalb, weil ich lieber so planen würde, dass ich doppelt so viele habe wie ich gerade benötige.
albatrosxxl schrieb:
Kann ich dann in Zukunft Glasfaser über diese LAN-Kabel laufen lassen? Ich habe vor kurzem eine Zuleitung im Keller bekommen. Jetzt nutze ich aber noch einen Router.
Nein, Glasfaser ist ein optisches Medium, welche LAN-Kabel, Kabel mit RJ-45 Stecker, nicht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Cat7 brauchst du nur wenn du 10Gbit brauchst, ansonsten reicht auch Cat 5E/6 für 1Gbit

Ich kann kabel von "KabelDirekt" Amazon empfehlen

Das CAT7-Kabel bietet Dir alle Möglichkeiten bezüglich der Geschwindigkeit im Netz.

Folgende Überlegungen würde ich anstellen:

Netzgeschwindigkeit
  • 10 GbE als Zielgeschwindigkeit ist anzustreben, gerade wenn noch ein NAS dazukommen sollte.
  • 2,5 GbE soll dann vermutlich die Normalgeschwindigkeit sein
  • 1 GbE würde ich nur noch im Notfall nutzen.

Switch
  • er sollte alle Geschwindigkeiten zwischen 1 und 10 GbE unterstützen
  • zudem kann ein Smart Managed-Switch ganz nützlich sein bezüglich Trunking, Lastverteilung, etc..

Mein Tip zum Switch

Zyxel XS1930-10

Super, vielen Dank schon mal für die Antworten. Dadurch wurden einige Fragen beantwortet:

ich bräuchte etwas Kaufberatung, weil ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin.
Ich habe im Haus fast in alle Zimmer LAN-Kabel CAT7 verlegen lassen. Auf jeder Etage befinden sich Hager Multimediaverteiler.
Diese will ich nun über Switch mit Patchkabeln verbinden.

Könntet ihr mir gute LAN-Kabel empfehlen, die von guter Qualität sind? Oder soll ich mir irgendeinen 10er -Pack auf Amazon CAT7 bestellen, weil es keine Qualitätsunterschiede gibt?

Welchen Switch würdet Ihr für ein Heimnetzwerk empfehlen? Sollte 8 Ports haben

Ich benötige jetzt 8 Ports pro Etage. Habe aber im Multimediaverteiler meiner Meinung nach genügend platz um einen weiteren Switch, in zweiter Reihe unterhalb der ersten Reihe zu montieren, wenn der Bedarf mal da sein sollte..

"Könntet ihr mir gute LAN-Kabel empfehlen, die von guter Qualität sind? Oder soll ich mir irgendeinen 10er -Pack auf Amazon CAT7 bestellen, weil es keine Qualitätsunterschiede gibt?"
- im Optimalfall kannst du die Multimediaverteiler über ein in der Wand verlegtes Verlegekabel verbinden.
-> "cat 7 duplex" in Google
-> dazu nimmst du die entsprechenden Netzwerkdosen für Keystones "keystone dose lan"
-> und natürlich die "Keystones" (cat 6e)
-> für deine Netzwerkverteilung (zentral) benötigst du dann ein "Patchpanel für Keystones"

(man kann die Verkabelung auch mit einem Auflegewerkzeug, Auflegedosen und Auflegepatchfeld umsetzen... ich finde Keystones einfacher in der Handhabung)

- Es gibt von "Digitus" für den Heimmarkt ganz nette Switche/Bundles bei Amazon

• wie schon vorher geschrieben, nein geht nicht, nur umgewandelt auf Kupfer.
  • bei den meisten Anwendern gibt es Glas bis ins Haus und geht dann über den HüP und ONT auf Kupfer in deinen Router (Fritzbox).

-> Wenn du alles im Haus verglasen möchtest, sieh dich mal im Netz oder im Forum um und informiere dich weiter - wird dann alles etwas teurer und aufwendiger ;-)

MfG Guddi

Nur zur Richtigstellung, weil es hier mehrmals falsch steht. Für 10Gbit Kupfer (10Gbase-T) benötigt man auch nur Cat6A und nicht Cat7. (Cat6 ist theoretisch möglich, aber hat man da bei mehreren Kabel nebeneinander ein so starkes Alien Crosstalk, dass es nicht zertifiziert ist).
Cat 7 gibt es als Kabel, aber nicht als RJ45 Stecker/ Dose. Dazu werden andere Steckertypen genutzt, welche sich in der Praxis aber nie durchgesetzt haben.

Also für die Verkabelung innerhalb des Hager Multimediaverteilers kannst du theorethisch irgendwelche LAN Kabel nehmen. Nimmste halt möglichst passend lange Cat7 Kabel. Kannst ja ein Pack mehr kaufen dass du Reserve hast falls ein Kabel mal zicken macht.

Wenn du keine weiteren Leitungen in den Multimediaverteiler führst, dann reicht ein Switch der eben genau so viele Ports hat wie LAN Kabel in den Mediaverteiler führen. Außer du planst in Zukunft nochmal die Wand zu öffnen und weitere Kabel zu ziehen. Dann macht ein größerer Switch natürlich Sinn.

Wenn die Multimediaverteiler auch noch untereinander verkabelt sind, dann hast du im Keller sicherlich auch einen Switch an dem die einzelnen Verteiler hängen. Wenn du dann irgendwann Glasfaser bekommen solltest, kannst du die Glasfaserendgeräte im Keller aufstellen und an den Switch klemmen.

Ohne Bilder ist das erstmal alles etwas wage. Aber wenns so gebaut ist wie man das üblicherweise macht, dann sollte meine Antwort passen.

Zuletzt bearbeitet:
GuddiXXL schrieb:
"Könntet ihr mir gute LAN-Kabel empfehlen, die von guter Qualität sind? Oder soll ich mir irgendeinen 10er -Pack auf Amazon CAT7 bestellen, weil es keine Qualitätsunterschiede gibt?"
- im Optimalfall kannst du die Multimediaverteiler über ein in der Wand verlegtes Verlegekabel verbinden.
-> "cat 7 duplex" in Google
-> dazu nimmst du die entsprechenden Netzwerkdosen für Keystones "keystone dose lan"
-> und natürlich die "Keystones" (cat 6e)
-> für deine Netzwerkverteilung (zentral) benötigst du dann ein "Patchpanel für Keystones"

(man kann die Verkabelung auch mit einem Auflegewerkzeug, Auflegedosen und Auflegepatchfeld umsetzen... ich finde Keystones einfacher in der Handhabung)
Post richtig lesen, die Kabel und Dosen sind bereits verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuddiXXL
Super, vielen Dank für die ganzen Antworten!

Cat 7 gibt es als Kabel, aber nicht als RJ45 Stecker/ Dose. Dazu werden andere Steckertypen genutzt, welche sich in der Praxis aber nie durchgesetzt haben.

Heißt das, ich habe jetzt alle CAT7-Kabel umsonst in alle Zimmer verlegt, wenn die Buchsen, die der Elektriker verbunden hat, kein CAT7 nutzen können 😳? Welche Geschwindigkeit bzw. Bandbreite wird dann genutzt bei den RJ45-Steckern? Habt ihr andere?

Wie sind den die Multimediaverteiler untereinander verbunden?
Im Keller sitzt der Router und dann über CAT7-Leitungen (siehe Bild)

Anhänge

• 1_Medienschrank.jpeg
    1_Medienschrank.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Laut Deinem Bild hast Du Doppel-Dosen.

Wenn Du aktuell DSL (oder irgendwann Glasfaser) hast, legst Du das Signal auf eine Dose in irgendeinem zentralen Zimmer. Dort kommt der WLAN-Router hin. Von dort gehst Du über die zweite Buchse wieder zurück in den Verteiler-Kasten. Dort brauchst Du dann einen Switch. Weil Du nicht alle Dosen beschaltest, reicht erstmal irgendein 5er-Switch, z. B. der Zyxel GS1200-5 (Begründung). Wenn die dann irgendwann nicht mehr ausreichen (weil kein PoE oder kein Multi-Gigabit-Ethernet), meldest Du Dich nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
albatrosxxl schrieb:
Heißt das, ich habe jetzt alle CAT7-Kabel umsonst in alle Zimmer verlegt, wenn die Buchsen, die der Elektriker verbunden hat, kein CAT7 nutzen können 😳
Nein, du hast alles richtig gemacht, keine Sorge. Im besten Fall sind die Dosen und Panel Cat6(a), damit kriegst du auch maximale Geschwindigkeit und keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Sind denn jetzt noch Fragen deinerseits offen ?

Wie gesagt, jeder x-beliebige Switch mit genügend Ports sollte da passen. Geschwindigkeit musst du selbst wissen was du willst. 2,5 GBIT fände ich persönlich schon angemessen auch wenn für die meisten Sachen auch 1GBit reicht.
Im Keller würd ich eventuell einen Switch verbauen der noch paar Ports mehr hat. Wer weiß was du da in der Zukunft vielleicht noch anklemmen willst.

Sind denn jetzt noch Fragen deinerseits offen ?

Eine einzige Frage ist noch offen:
Ich habe im Keller die Fritz!Box im Verteiler. Von der Fritz!Box aus habe ich ein LAN-Kabel mit den OG-Verteiler verbunden. Im OG habe ich an den zugehörigen Port im Medienschrank ein LAN-Kabel angeschlossen und an dieses meinem FritzRepeater angeschlossen.

Der Repeater funkt nur ganz schwach. Ich dachte über LAN müsste der jetzt im OG auf Maximum strahlen.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Anhänge

• FritzMesh.jpeg
    FritzMesh.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben