Heimnetzwerk - Welche LAN-Kabel und Switch?

Hab da seit Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut. Wie muss es eingerichtet sein, damit es per LAN gut strahlt?
Ergänzung ()

Hab mich jetzt etwas eingelesen und tatsächlich lag es an der Einstellung. LAN-Brücke am Repeater erstellt und es läuft alles 1A.
#
Vielen Dank für den Hinweis und die Beratungstipps von Euch!!!
Ergänzung ()

Thema erledigt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir doch gedacht, auch wenn ich mein WLAN komplett von AVM ausgelagert habe.

Darf ich noch eine Frage zu deiner Netzwerkinstallation stellen. Du schreibst du hast auf jeder Etage eine eigene Unterverteilung. Warum hast du nicht alle Kabel auf eine zentrale Stelle gezogen? Problematisch kann bei dieser Ausführung der Installation sein, dass die Verbindung der zwischen den Unterverteilungen der Flaschenhals werden kann. Nur mal so als Hinweis.

Hallo Hanse987

Ich habe im Keller den Haupt-Elektrokasten, wo auch die Fritzbox angeschlossen ist.
Ich hätte dann alle Kabel bis in den Keller ziehen müssen, das wäre ein immenser Aufwand (zeitlich + materiell). Deswegen habe ich auf jeder Etage einen EDV-Schrank. Jeder EDV-Schrank hat zwei direkte Verbindungen zum Keller (Hauptverteiler). Über eine direkte LAN-Verbindung zum Etagen-Medienverteiler werden dann z.B. alle Zimmer einer Etage verbunden (über Switch). Dadurch hat jede Etage sogeschen zwei Direktverbindungen in den Keller (außer die Switchgeschichte, da wird geteilt). Ich kann über den Router im Keller vorerst sowieso nur 4 LAN-Ausgänge direkt bedienen, deswegen habe ich auch nicht mehr direkte Verbindungen in den Keller gelegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Dann hast du hoffentlich vom Keller in die Unterverteiler die Kabel austauschfähig im Rohr verlegt, um in Zukunft bei Bedarf auf LWL wechseln zu können.

Du kannst ja hinter die Fritzbox einen größeren Switch hängen um alle Stockwerke anschließen zu können.

Zurück
Oben