Heimserver als FTP übers Internet zugreifen? Filezilla & DynDNS

HDopfer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
454
Hi,
ich habe zuhause einen Server der 24/7 läuft und 18TB Speicher hat. Ich bin nun häufig beruflich unterwegs und möchte gerne auf den Server über FTP zugfreifen.
Ich lese nun viel im Internet, konnte aber noch keine richtig gute Anleitung finden. Ich hab Telekom Magenta M bald L und habe von daher 10Mbits bzw. 40Mbits Upload. Das sollte schon mal locker ausreichen. Aber ich habe auch alle 24h eine neue IP. Deshalb brauche ich ja auch einen DynDNS Dienst.

Aber wie konfiguriere ich nun mein System zuhause?
Welchen DynDNS Dienst ist momentan gut und kostenlos?
Muss ich irgendwas an meiner Fritzbox einstellen?
Wie konfiguriere ich Filezilla?
Was für Portfreigaben müssen durchgeführt werden?
 
FTP durch NAT tunneln: vergiss es. Nimm einen SSH Server und nutze SFTP in Filezilla. Oder einen Webserver.

Du musst den Dyndns Dienst in der Fritzbox einstellen. Möglichkeiten sind MyFritz von AVM selbst, oder z.B. ydns.eu. Die früheren großen Anbieter gibts de facto nicht mehr: dyndns.org ist völlig kommerziell, no-ip etc müssen einmal im Monat manuell bestätigt werden, etc.
Mit SSH musst du nur Port 22 Forwarden. Und in Filezilla eben SFTP als Protokoll nehmen.

PS: und dann noch die Sicherheitsprobleme. Mit FTP weiß jeder an deinem öffentlichen Hotspot welches Passwort du hast,bei SSH/SFTP ist immer alles sofort verschlüsselt: Passwort und Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAT, SSH, SFTP ?? Ich versteht rein gar nichts. Erkläre das mal wie Leute, die sich mit der Materie nicht auskennen!

Soweit ich weiß, lässt Myfritz nur Zugriff zum Router zu. Ich hab aber keine Festplatte an meiner Fritzbox sondern wie oben beschrieben möchte ich einen ganzen Rechner im Netzwerk übers Internet verfügbar machen über FTP.
 
Gib doch mal (SFTP Filezilla) bei der Suchmaschine deines Vertrauens bzw. Youtube ein. Da gibt es schon viele Anleitungen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Bei dem Server ist dann allerdings die Frage unter welchem OS er läuft. Sofern da ein Windowsserver läuft, vergiss es mit SSH/SFTP. Dafür hast Du keine vernünftige Freeware. Ich würde daher zum FritzBox VPN raten (Anleitung gibt es bei AVM) und dann via FTP zugreifen. Das dürfte hier der einfachste Weg sein.
 
Du willst eine FTP Verbindung mit einem FTP Server. Das ist der falsche Weg aus verschiedenen Gründen. Du brauchst einen SSH Server mit SFTP als Verbindungsprotokoll. Filezilla kann sehr einfach beides, einfach in der Verbindung "SFTP" statt "FTP" nutzen.
Deine Fritzbox macht NAT für dich. Wegen deiner Fritzbox und Portforwarding ist ein SSH Server sehr viel einfacher: der braucht nur Port 22 durchgeschleift und sonst nichts, im Gegensatz zu einem FTP Server der sehr viele, teils dynamische, Ports braucht.
Zudem ist SSH/SFTP inherent abhörsicher, was FTP nicht ist.

Sofern da ein Windowsserver läuft, vergiss es mit SSH/SFTP. Dafür hast Du keine vernünftige Freeware.
Da gibt es mehrere sehr einfach zu nutzende SSH Ports.
 
Oh man oh man,
wieso müsst ihr alles so komplex ausdrücken:lol: . So erklärt es man doch keinem Laien!
Also ich habe einen Rechnet zu hause mit Windows 8. Dort habe ich gerade Filezilla installiert aber noch keine Einstellung getätigt.
Ich besitze zu dem eine Fritzbox 7490. Fangen wir hier mal an. Wie gebe ich nun meine Daten über das Internet frei? Wie benutze ich DynDNS? Wird das in Filezilla eingestellt oder im Router?
 
Was spricht denn dagegen sich per VPN mit der Fritzbox zu verbinden und dann wie innerhalb des Heimnetzwerkes auf den Server zuzugreifen?
 
Testz schrieb:
Was spricht denn dagegen sich per VPN mit der Fritzbox zu verbinden und dann wie innerhalb des Heimnetzwerkes auf den Server zuzugreifen?
Rein gar nicht bis auf das ich nicht weiß was das ist und wie das geht!
 
Ein VPN ist praktisch ein Tunnel in dein Heimnetzwerk. Dein Laptop denkt dann er wäre daheim, und kann auch auf alles im Netzwerk wie normal zugreifen. Deine Fritzbox sollte das sogar innerhalb der Firmware anbieten.
 
Ich weiß nicht wo euer Problem ist.

Wenn du einen Filezilla laufen hast gehst du erst mal unter Einstellungen und aktivierst unter FTP over TLS beide Haken, dann sind nur noch Verschlüsselte Verbindungen möglich. Dann stellst du unter Passiv Mode Setting eine Portrange ein (z.B. 40000 - 40100) und machst den Radiobutton "External IP Address from" an.

Anschließend leitest du auf der Fritzbox die Ports 990 und die Portrange an den Rechner weiter.

Dann kannst du von außen TLS verschlüsselt auf deine Daten zugreifen.
Wenn du damit jetzt nichts anfangen kannst google einfach mal nach ner Anleitung, davon dürfte es genug im Netz geben.
 
Nur nicht verunsichern lassen :)

Vorweg können wir eines machen, und zwar eine DynDNS-Adresse anlegen und einrichten:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f.../show/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/
http://wiki.securepoint.de/index.php/SPDNS_FAQ#FRITZ.21BOX

Als Dienst empfehle ich http://spdns.org, das ist kostenfrei und hat keine nervigen gängelungen wie no-ip.com etc.

Welcher Dienst nun für dich geeignet ist hängt von deiner Nutzung ab.

1) Reine Dateifreigabe könnte man durchaus über ftp realisieren: https://winscp.net/eng/docs/guide_windows_ftps_server#on_windows_desktop_8_7_and_vista

2) Möchtest du filme, musik etc. streamen, dann würde ich plex installieren:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200264746-Quick-Start-Step-by-Step

3) möchtest du deinen server als cloudspeicher nutzen, dann könnte man evtl. seafile installieren:
http://manual.seafile.com/deploy_windows/deploy_with_windows.html

Solltest du weitere sachen mit dem server vorhaben, dann müsste man evtl. über ein alternatives betriebssystem nachdenken (open media vault, freenas etc.)
 
Also das mit dem VPN Tunnel hört sich nett aber schränkt vieles ein. Ich kann z.b. nicht mal eben so einen neuen FTP Account erstellen um Familie und Freunde Zugriff auf gewisse Ordner in meinem Netzwerk zu geben.

Am besten verlinkt ihr eine Anleitung. Ich konnte bisher nicht gutes finden, welches genau mein Fall beschreibt. In allen Internet Anleitung beginnt man mit dem erstellen einer Domain durch DynDNS aufgrund der wechselnden IP.....
 
HDopfer schrieb:
Hi,
ich hab mir nun ein spdns.de Account erstellt und ihn in der Fritzbox integriert.

Auf meinem Rechner ist bereits Filezilla installiert. Was muss ich nun tun? Wie wird Filezilla konfiguriert?

Bitte im Thread bleiben! Und generell solltest du auch ein wenig Eigeninitiative zeigen! Du willst nun unbedingt FileZilla, dann könnte man einfach eine Anleitung googlen, die durcharbeiten und bei eventuellen Fehlern wieder hier im Board posten. Denn geholfen wird dir bestimmt, aber du musst den Anfang machen!

Speziell für FileZilla kannst du mal folgendes durcharbeiten: http://www.howtogeek.com/140352/how-to-host-an-ftp-server-on-windows-with-filezilla/

Als kleine Ergänzung, solltest du auch das hier durcharbeiten: http://slacksite.com/other/ftp.html
und ausgehend von deinem gewählten Mode (active/passive) über die fritzbox entsprechend Portfreigaben einrichten: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f.../show/893_Statische-Portfreigaben-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Meine DynDNS ist in der Fritzbox hinterlegt.
Portfreigabe an der Fritzbox aktiv.
Filezilla installiert.

Welchen Einstellung muss ich unter Passiv mode settings in Filezilla durchführen?
Wie teste ich, ob der Port in der Windows Firewall freigegeben ist?
Unter FTP over TLS kann ich ein Password auswählen. Aber ich begreife nicht, wieso ich nur eines auswählen kann? Jeder Benutzer, den ich auf Filezilla erstelle könne doch theoretisch ein unterschiedliches Passwort bzw Key File erhalten.

Ich bin alle Anleitungen durchgegangen aber keines beschreibt meinen Fall. Die meisten Anleitungen über Filezilla beschreiben nur den einfachsten Fall, der für mich absolut sinnlos ist. Nämlich Freigaben im normalen LAN. Dafür brauche ich nicht Filezilla. Das kann man mit einfachen Dateifreigaben im Windowsexplorer machen.

Also ich konnte bisher keine Anleitung finden die die Thematik privaten FTP übers Internet benutzen mit DynDNS und Filezilla.
 
Welchen Einstellung muss ich unter Passiv mode settings in Filezilla durchführen?
Siehe meine Post weiter oben.

Wie teste ich, ob der Port in der Windows Firewall freigegeben ist?
In der Windows Firewall gibst du einfach die Anwendung selbst frei oder machst sie gleich ganz aus. Der Nutzen ist hinter einem Router eh sehr beschränkt.

Unter FTP over TLS kann ich ein Password auswählen. Aber ich begreife nicht, wieso ich nur eines auswählen kann? Jeder Benutzer, den ich auf Filezilla erstelle könne doch theoretisch ein unterschiedliches Passwort bzw Key File erhalten.
Das Passwort dient lediglich dazu deinen Verschlüsselungskey zu sichern und ist optional. Das Passwort das die Benutzer angeben müssen wird woanders angegeben.

Mehr Anleitungen brauchst du eigentlich nicht, denn dann bist du fertig.
 
Zurück
Oben