Heimserver "NAS" selbst zusammenbauen.

@kemmelkassel
Danke, dass habe ich auch nur mit eurer Hilfe zusammenstellen können nochmals danke an alle!

Mfg EliasAUT
p.s. Ich bin schon gespannt wie das NAS-System dann arbeiten wird. :)

Um dich an OMV zu gewöhnen, kannst du ja schon mal in einer VM experimentieren bis alles da ist.

@kuemmelkassel
Gute Idee!
Ja ich werde mir OMV mal bisschen genauer anschauen in einer Virtuellen Maschine.

Mfg EliasAUT

Habe ich auch so gemacht. Erstmal in einer virtuellen Maschine probiert. Dann war in real alles wesentlich einfacher. Vorallem weil man einige Probleme und kleine Fallen direkt schon kennt.

nimm lieber das Netzteil. Kostet nen 10er mehr, bessere Effizienz, ATX 2.4 statt 2.3

Sonst schaut die Zusammenstellung top aus!

Als Ergänzung zu OMV kann ich dir nur wärmstens das Repo-Addon OMV-Extras ans Herz legen. Da finden sich z.B. Plex Media Server, VirtualBox, OpenVPN usw. drin

@riff
Danke das Netzteil, dass hat wirklich eine Top Effizienz!
Jo danke das kann ich gut gebrauchen. :)

Mfg EliasAUT

Kannst ja mal ein Feedback geben wenn die Kiste steht und läuft ob alles soweit klappt wie du dir das vorgestellt hast.

Vielleicht machst du einen kleinen Test - interessant für andere ist das bestimmt.

Guten Tag!

Ja klar!
So bald ich alle Komponenten bekommen habe, werde ich die Kiste zusammenbauen und eventuell einen Test machen.

Mfg EliasAUT

Supermoto schrieb:
Schon ganz gut.

Gegen 7 Watt Idle eines 'richtigen' 4-Bay NAS ist der Energieverbrauch allerdings schon relativ hoch.

Aber mal gespannt auf die ersten Praxis-Werte. ;)

Hab das Q1900DC, sind 7-8 Watt IDLE...
Mit dem Coolcube Mini Mod von Hardwareluxx gehen sogar 7 3.5er rein.

ATX Netzteile sind ineffizient bei dem Miniverbrauch, wirst um die 15-20 Watt statt 8 haben.

Zuletzt bearbeitet:
@black90: Welche und wieviele Platten hast du verbaut und was zieht die Kiste beim Spinup?

Jetzt könnte man natürlich mal ausrechnen, wie viel früher man die Festplatten durch das ständige On/Off aus dem Standby austauschen muss, was das ungefähr kostet, und was es dann noch bringt, dass man 7 Watt im Idle hat im Vergleich zum Verbrauch von herkömmlichen 5400rpm-3,5"-Platten.

Aber man muss es nicht.

Hui, habe fast das gleiche System glaube ich.
Habe als Gehäuse aber ein Fractal Design Node 304. Da passen viele Platten rein.
Installiert wurde DSM 5.0 (www.xpenology.de) Hoffe der link ist hier erlaubt.

Es läuft darauf nen Plex Server und ansonsten wird per Openelec vom Raspi zugegriffen. Läuft einwandfrei.

Hallo l_uk_e!

Wie läuft bei dir der Server? Und läuft der Server bei dir durchgehend immer den ganzen Tag lang? :-)
Wie viele Platten Hast du verbaut?

Mfg EliasAUT

Läuft aktuell 24/7. wird aber wieder nachts ausgeschaltet wenn ich jetzt keinen Urlaub mehr habe. Am Wochenende geht das teil dann wieder in Dauerbetrieb.
Ich habe aktuell nur 2 platten drin. Werde die aber demnächst wohl raus schmeißen und durch 3x3tb WD Reds ersetzen für ein RAID 5. die anderen beiden platten sind dann für backups.

Hallo l_uk_e!

Danke für deine Info. :)
Läuft das System ohne Aussetzer oder irgendwelche Abstürze?

Mfg EliasAUT

Wenn es sauber aufgesetzt wird, passiert da nichts.
Probiert man natürlich viel rum und möchte das Ganze mal in "LIVE" testen, kann es sein das man
Probleme bekommt.

Aber dafür gibt es ja virtuelle Maschinen ..

Zurück
Oben