Windows Home Server Heimserver oder getrennte Systeme oder andere Idee

goreen

Newbie
Abend zusammen,

ich bin auf der suche nach der ultimativen Eier legenden Wollmilchsau. ;)

Was ich will:
Sat-IP (multiroom aber keine dlna Streaming)(zumindest später nachrüstbar)
Dlna
Audio Streaming (multiroom)
Backup von mehreren Rechnern
IP-Cam Überwachung
2 VPN (möglichst auf bestimmte Daten und Clients beschränkt)
iTunes Server
Womöglich noch Asterisk
Später noch ein wenig hausautomatisierung
und noch ein paar Sachen die mir erst noch einfallen ;)

Eigentlich würde ich ja sagen eine synology oder ähnliches würde reichen aber ich glaube ich beiße mich später in den Hintern wegen Geschwindigkeit und Funktion außerdem bietet ja noch keine Nas sat-ip.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich eher auf mehrere einzelne Systeme setzen sollte oder mir eher eine Heimserver einrichte der immer erweiterbar ist und dem im Funktionsumfang keine grenzen gesetzt sind. Vorallem bin ich ab nächsten Monat 3 Monate krank geschrieben...habe daher jede Menge zeit dazu;)

Also der Server...aber ist die multimediasoftware überhaupt kompatible mit WHS oder slte es doch eher ein Linux basierendes System sein weil ich lege ja auch auf Sicherheit Wert?

Ihr seht ich bin hin und her gerissen und probieren geht über studieren aber wir reden hier ja über einige hundert Euro und desto mehr ich mich einlese desto mehr fragen werden aufgetan auf die ich in der Kombi keine Antwort finde.

Was habt ihr für Erfahrungen? Laufen eure Systeme? Auch stabil?

Vielen dank fürs lesen und beantworten dieses dummen Threads ;)

goreen schrieb:
[...]doch eher ein Linux basierendes System sein weil ich lege ja auch auf Sicherheit Wert?

man kann auch windows-systeme absichern ;D

ich würde da jetzt einfach mal überlegen, welche software du einsetzen willst/musst:

- ist das audio-streaming eine herstellerspezifische lösung oder kommt es mit bekannten standards klar? denn mit DLNA kannst du natürlich auch audiodateien streamen
- ebenso IP-Cam...QNAP und Syno unterstützen zwar IP-Cams, aber da bist du in deiner auswahl wohl wieder eingeschränkt
- VPN an sich auch kein problem...bei mehreren VPNs könnte es etwas frickelig werden
- iTunes und backup ist kein problem

zum problem werden könnte die hausautomatisierung und sat-ip, welches mit einem normalen NAS nicht so gut zusammenarbeiten wird

ich würds ganz einfach mal so zusammenfassen: wenn du die lust und geduld hast, dich in die materie einzulesen und dir das basteln spaß macht, spricht nichts gegen einen eigenen server (die HP ProLiant Microserver kosten auch nicht mehr als ein gutes NAS, verbrauchen allerdings etwas mehr strom)

je nach geschmack kannst du den RAM aufrüsten und dann einen hypervisor als unterbau verwenden und dann deine benötigten server virtualisieren

Bei deiner Liste fällt mir vorallem eins ein: ESXi mit intel VTd-fähiger Hardware.
Mein Home-Server, siehe Sig, läuft auch auf soeiner Kombi. Da wird der RAID-Controller per VTd an Windows durchgereicht. VPN läuft über Vyatta in einer eigenen VM. Performance: mehr als ausreichend.
Du kannst mit so einem Teil auch eine OSX-VM (wobei das bei mir nicht sonderlich performant war) anlegen, falls Du Apple-Rechner sichern willst bzw. für einen iTunes Server. Da geht viel... Wichtig is wie gesagt nur VTd, damit du PCIe-Geräte an die Virtualmachine durchreichen kannst. (VTd muss von MoBo und CPU unterstützt werden)

Dass Du für die "eierlegende Wollmilchsau" mehr Geld hinlegen musst als für ein popliges NAS sollte Dir aber von vorn herein klar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben