HeimServer undervolten

skatefreaks

Cadet 4th Year
Hallo Ich habe folgende Komponeten in meinem Heimserver verbaut.

-Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 4450e AM2 2x64kB 2x 2,3GHz

-Kühler:
CoolerMaster Hyper TX3

-Arbeitsspeicher:
2GB Elexir DDR2-RAM 400Mhz

-Festplatte:
2x Western Digital 3,5” WD WD 10EARS 1TB 64MB 7200U/min im Raid 1 Verbund

-On Board Grafikkarte:
NVIDIA GeForce7025 shared

-Mainboard:
-AsRock N68C-GS UCC So.AM2 nForce7025

Netzteil:
Seasonic S12II-330 Bronze, 82+

Meine Frage nun ist : Ist es möglich den Server noch mehr zum sparen zu bewegen?
Im Idle zieht er 37 W laut Messgerät aus der Dose.
BS ist win 7. Der Energiesparmodus ist aktiviert. Er schaltet sich nach 15 min nicht benutzen in Energiesparmodus und kann per Wake on Lan wieder geweckt werden.

CPU-Z sagt folgendes:

Danke im voraus

Teste mal Crystal CPUID, damit läuft mein Brisbane auf 1GHz bei 0,8V, damit könntest du noch paar Watt sparen, wobei die Kiste auch so schon verdammt wenig verbraucht, meiner braucht da etwas mehr, aber naja hab auch zwei SATA-Controller drin die auch ziemlich Hitze produzieren :D

was hat er denn für eine Aufgabe?
Du kannst den CoreTakt soweit runterschrauben, wie es gerade noch so für die Benutzung ausreicht (nicht quälend langsam, sondern schön benutzbar) ;)

Der Verbrauch verhält sich ja recht linear zum Takt.
Wenn Du das dann (oder bereits jetzt) nach unten ausgelotet hast, kannst Du noch, wie von Commander Alex geraten, die CoreSpannung drücken, solange es stabil ist

Beim Betriebssystem selber noch für "Leistung" auslegen (Eigenschaften Computer -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Leistung Einstellungen (oberster Button) -> "für optimale Leistung anpassen")

Also Aufgabe des Servers ist nur Datengrab. Zugriff und Wartung geschieht über Remote. Tastatur Maus und Bildschirm sind keiner angeschlossen.

Die Werte oben sind Standardwerte. Ich habe leider keine Ahnung wie das undervolten funktioniert.

So habe es probiert bei multi 4,5 friert er direkt ein. Also tiefer als mit C&Q komm ich da nicht mehr. Bei Spannung bin ich noch dran.

Nee die Werte kriege ich ja stabil mit C&Q hin da brauche ich nix machen. Im idle sind es gerade gemessene 34W. Dann verkürze ich die Standby zeit noch auf 15 min und gut ist.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Ergänzung ()

Im Energiesparmodus zieht er 25 W. Na da hatte ich mehr erhofft.
Ergänzung ()

So habe nun noch mal genau alles überprüft beim Energiesparen sind es 3 Watt nicht 25. Habe ihn mal schlafen gestellt wie es passiert, wenn alle clients aus sind.

Zurück
Oben