HeimWlan Upgrade bzw Neuplanung

Phil250686

Cadet 4th Year
Hey Leute!
In einigen Monaten bekomme ich Fiber Anschluss und im Zuge dessen habe ich mir vorhin die Arbeit gemacht und hab mein Wlan Durchsatz und co in der Wohnung gemessen und stellte dabei fest, dass mein Wlan wohl alles andere als optimal ist.

Aktuell habe ich eine FritzBox 7590 und zwei Repeater im Einsatz.
Meine Aktuelle Internetleitung bringt aktuell 250Mbits - Wenn mein Glasfaser scharfgeschaltet ist, sollen mir 1000Mbits geliefert werden.

Folgende Werte habe ich mit der FritzWlan App auf meinem Smartphone ermittelt:

Wohn- / Esszimmer: ca 400Mbits bei 5-8ms
Küche: ca 390Mbits bei 10-15ms
Schlafzimmer: 370Mbits bei 190-210ms
Kinderzimmer: 390Mbits bei 270-300ms
Bad: 360Mbits bei 180-250ms

Ich hab schon öfters gelesen und gehört, dass die AVM Geräte nicht die besten Wlan Geräte - Was Leistung betrifft.
Nun bin ich am überlegen ob ich meine Hardware gegen neuere AVM Geräte tausche zwecks AX Wlan oder ob ich komplett die Hardware wechsel.
Wie es der Zufall will, habe ich heute nacht eine Werbeemail von Synology bekommen mit dem RT6600AX.
Meint ihr es würde Sinn ergeben die Hardware zuwechseln, damit ich das „neue“ „sau schnelle“ Internet richtig ausnutzen kann.
Ich würde gern dann den RT6600AX als Master nehmen und 2-3 MR 2200AC als Repeater um ein Mesh-Wlan zu spannen. Leider habe ich vor ca 15 Jahren, als ich meine Wohnung komplett renovierte verpeilt in jedes Zimmer ein Lan-Kabel oder Leerrohre zu legen… Somit bin ich leider auf gutes Wlan angewiesen… oder taugt DLAN etwas?!

Ich nutze hauptsächlich das 5Ghz Wlan und all meine Geräte unterstützen dies in Verbindung mit AC. Einige Geräte bei mir würden auch schon AX unterstützen.

Es wäre toll, wenn ich ein flächendeckendes Wlan-Signal in meiner Wohnung und meinen Terrassen hätte (Dort wo auf dem Plan Garten steht, sind jeweils Terrassen)

Damit ihr euch ein Bild meiner Wohnung und Wände machen könnt habe ich ein Grundriss erstellt, wo die Größe der Räume und co eingezeichnet ist. Unteranderem habe ich auch die FritzBox und Repeater eingezeichnet.

Ich hoffe ich könnt mich etwas beraten und bei meinem Vorhanden unterstzützen.

Vielen Dank!
Euer Phil

Anhänge

• IMG_5097.png
    IMG_5097.png
    396,4 KB · Aufrufe: 76
Was für Endgeräte müssen den Versorgt werden?
In welchen Bereichen hast du kein Empfang?

Wo brauch man welche Geschwindigkeit?

Habe Neubauwohnung. Ich brauch nur am PC und NAS Gigabit. Steht alles in einem Raum. Router + PC + NAS.
Alle anderen Geräte kommen mit AVM Produkten aus!
DLAN, WLAN, Repeater.

Bei meiner 250Mbit Leitung brauch ich die 25MB/s nur Router-PC. Alle anderen Streaming-Geräte wie Handy, Beamer, TV und Co. kommen mit dem normalen aus.

1729958197719.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Das du überall die volle Bandbreite brauchst, wage ich mal zu bezweifeln.
Ansicht reicht für zu Hause das AVM Portfolio aus.

Würde eventuell noch ein paar Repeater setzen, dann wird es reichen.
Wenn du es ansonsten wirklich vernünftig machen möchtes, ziehe LAN-Kabel von den Räumen zu einer zentralen Stelle und stelle dort ein Switch auf, welcher an den Router angebunden ist.
An die anderen Enden dann einen LAN-AP (1200AX?) von AVM oder ähnliches.

Rein mit WiFi ohne LAN-Kabel, keine Chance meiner Meinung nach es vernünftig zu machen

Der AP ist doch hoffentlich per LAN angebunden oder?

Bei der relativ kleinen Wohnung müsste ein AP eigentlich mehr als ausreichend sein.

DLAN taugt gar nix.

Zur Not mach einige wenige Schlitze und verlege zwei drei Kabel für die wichtigsten Verbraucher und zum WLAN AP.

Zuerst muss der Router aus der Schornsteinecke raus Richtung Tür.
Durch die Speisekammer und unter der Küchenzeile lässt sich einfach LAN Kabel verlegen. Der Access Point für die Küche kann auch in Unterschrank bei der Tür links. Da stört der niemanden. Oder unten drunter.
Dann einen Repeater ins Schlafzimmer.

Den Garten nicht vergessen für WLAN, der bräuchte schon einen eigenen AP

Phil250686 schrieb:
Wenn mein Glasfaser scharfgeschaltet ist, sollen mir 1000 Mbits geliefert werden.
Niemand zwingt Dich, die voll zu nutzen. Mein Tipp: Das ändern, also erstmal mit Fiber300 anfangen. Wenn Dir das dann doch zu wenig ist, kannst Du jederzeit hochstufen, also Fiber600 dann Fiber1000. Oder wie @duAffentier schon einwarf, einen Computer per LAN verbinden, der dann die volle Geschwindigkeit bekommt; Rest egal?
Phil250686 schrieb:
In einigen Monaten bekomme ich Fiber Anschluss
Bei welchem Internet-Anbieter?

ad hoc:
Sicher das der/ein Repeater in der Küche sein muss? Der Repeater hat ja den gleichen Empfang wie Geräte in dem Raum.
Repeater Schlafzimmer in den Flur. Sichtlinie Router.

Keinerlei Verkabelung die man nutzen könnte? Telefonleitung?

Wusste gar nicht das Synology Router usw hat. Klingt grundsätzlich gut.

Wow das sind viele Antworten!
Ich danke euch.
Och ich würde schon gern die 1000Mbits nutzen. Haben ist seliger als brauchen 😅

An Geräten hab ich folgende:
Iphone 15 pro
Iphone 15 pro max *
Iphone 12 Mini
Ipad Air Gen5*
Thermomix
Steam Deck Oled*
Libratone Zipp Lautsprecher
Ikea Smart Home Lampen
Amazon Fire Tablet
Logitech Harmony Hub
2x Windows Laptop
MacBook Air
Drucker

Die Geräte mit * hätte ich gern so schnell wie möglich angebunden.

Mein PC ist im Keller im Büro zusammen mit meinem NAS. Der Raum hat tatsächlich eine Lan (Gigabit) Anbindung, da ich ihn erst vor drei Jahren renoviert habe und dann schon mal soweit mitdachte. 😅

Ich schiebe halt oft größere Daten (Videos und Fotos) zwischen iPad und iPhone hin und her. Und streame viele Daten von meinem NAS aufs iPhone und iPad.

Leider ist schlitzen und Kabelziehen echt ein No go. Eher würde ich schauen ob ich dünne Cat Kabel bekomme und sie über Fußleisten verlegen.

Mir fiel eben noch ein, dass ja so Umbauten für FritzProdukte gibt, also mit besseren Antennen. Würde das was bringen?

Die FritzBox liegt auf einer Höhe von 2m auf einem Regal - blöderweise kommt in der Ecke das LanKabel aus dem Keller hoch und ich find den Punkt da recht zentral.

Phil250686 schrieb:
Mir fiel eben noch ein, dass ja so Umbauten für FritzProdukte gibt, also mit besseren Antennen. Würde das was bringen?
Das ist nicht anzuraten.
Phil250686 schrieb:
Die FritzBox liegt auf einer Höhe von 2m auf einem Regal - blöderweise kommt in der Ecke das LanKabel aus dem Keller hoch und ich find den Punkt da recht zentral.

Bisschen hoch. FritzBox Rundstrahler. max 1,5Meter frei von Zeug was rumsteht/Metall. In 2 Meter hält keiner sein Handy. Aber nicht sooo das Problem. Also ok.
(Da steht hoffentlich nichts neben/drauf/kein Metall regal/usw? ...)

Ansonsten den Repeater Küche raus(?) wie geschrieben. Und den Repeater "Flur/Schlafzimmer" anders.
Und halt auch neue Repeater. 1750e halt alt. Zu viele Probleme mit alten Repeatern gehabt...
Da besser die 3000ax. Kommt dann auch drauf an ob man die auch stellen kann.

Vielleicht sind die Synology WLAN Sachen ja was.

Wenn du irgendwie noch Kabel legen kannst, z.B. durch den Keller und dann wieder hoch -> mach das!
Dann gibt es neue Vorschläge. ;-)

Phil250686 schrieb:
Iphone 15 pro
Iphone 15 pro max *
Iphone 12 Mini
Ipad Air Gen5*
Thermomix
Steam Deck Oled*
Libratone Zipp Lautsprecher
Ikea Smart Home Lampen
Amazon Fire Tablet
Logitech Harmony Hub
2x Windows Laptop
MacBook Air
Drucker
Welcher der Geräte brauchen 100% der Internetleitung?

1000Mbit (100Mb) brauch man zum Download.
Streaming brauch nur ein Bruchteil davon. Selbst 4K und anderes bei Netflix kommt mit 100Mbits aus.

Sofern man im Netzwerk viele Daten verteilt (NAS zu Geräten etc.) ist es lohnenswert, wer beruflich mit CAD und ähnlichen zu tun hat, verständlich. Aber dann ist nur der PC per LAN an Router/NAS dran.

Ansonsten kenne ich keinen, der das brauch. Somit stellt sich die Frage, an welchem Gerät muss 100% der Internetleitung ankommen?

Phil250686 schrieb:
ich würde schon gern die 1000Mbits nutzen
Das ist über WLAN fast unmöglich … und auch einfach nur Unsinn, weil es dafür bisher keine Anwendung gibt. Wenn Du es nicht lassen kannst, mein Tipp: Hol Dir drei FRITZ!Box 4060 und ersetze damit Deine FRITZ!-Produkte 7590, 2400 und 1750e. Mehr kannst Du nicht machen.
Phil250686 schrieb:
Schlechter als der FRITZ!Repeater 2400 sogar dem 1750e aktuell. Du bräuchtest schon drei Synology RT6600ax, um Deine jetzige Situation zu verbessern. Aber selbst die sind nichts gegen drei FRITZ!Box 4060.
Phil250686 schrieb:
Ich hab schon öfters gelesen und gehört, dass die AVM Geräte nicht die besten Wlan Geräte - Was Leistung betrifft.
Nicht alles glauben! Du hast Traumwerte für ein Repeater basiertes WLAN-System. Ich würde lediglich den 1750e gegen einen 2400 tauschen und bei Fiber300 bleiben; aber mich fragt ja niemand. :D
Phil250686 schrieb:
Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, also Nachbarn dicht auf dicht hocken, könntest Du auch abwarten. Und dann WLAN-Punkte nehmen, die nicht nur drei sondern vier Funkmodule haben, also eines in 2,4 GHz, zwei in 5 GHz und eines in 6 GHz, alle bitte mit vier Spatial-Streams in jedem Band.

Sowas gibt es bereits, nennt sich ASUS ZenWiFi BQ16 und kostet 565 € das Stück. Du brauchst mindestens drei. Oder von der Konkurrenz, Netgear RBE97x, das kostet 850€ das Stück. Asus und Netgear hauen fast immer gleichzeitig ein Modell raus, dass alles bietet, 1½ Jahre bevor die Software-Treiber ausgereift sind und sich die Konkurrenz diese WLAN-Chipsätze antut. Wenn Du nicht warten kannst aber knausrig bist, beschränkst Du Dich auf Wi-Fi 6e und auf Ware von vor zwei Jahren, also drei ASUS ROG Rapture GT-AXE16000 oder Netgear RBKE96x.
norKoeri schrieb:
Bei welchem Internet-Anbieter?
Aber dann bitte nicht meckern, wenn es nicht geht, denn die Frage blieb leider unbeantwortet.

Ich bins halt iwie gewohnt dass mein Heimnetzwerk schneller ist, als mein Internetanschluss und iwie hat das Vögelchen in meinem Kopf behauptet dass es so bleiben muss.

Das Fiber wird von Telekom kommen also FTH.

Hab mir eben die 4060 angesehen.
Wie kann ich mir das Gerät vorstellen?
Ist die 4060 empfehlenswerter als meine 7590?

Repeater 2400! Check schau ich mir mal an.

Es kam noch die Frage auf, warum ein Repeater in der Küche hängt. Der ist tatsächlich eher für den Hof gedacht. Dieser befindet sich hinter dem Küchenfenster und dort sitz ich auch mal ganz gern.

Hmmm also nur Fiber 300.
bislang hinkte ich immer hinterher mit den Geschwindigkeiten bei Internet. Daher nahm ich immer das schnellste was Möglich war.

Ich müsste noch iwie ein Kabel ziehen um Wlan gescheiter in den südlichen Garten zu bekommen. Glaub da komm ich mit reinen Repeatern nicht weit.

Tatsächlich könnte ich evtl in jedem Zimmer ein dünnes LanKabel legen in dem ich einfach an den Heizungsrohren lang gehe, oder sind Heizungsrohre sehr störintensiv?

Ich ärgere mich unglaublich dass ich damals nicht an die ganzen Lan Kabel dachte. Da war ich so blauäugig und dachte Wlan regelt schon.

Edit: Hier nochmal ein Foto wo aktuell die 7590 liegt. Alles was da in dem Regal steht ist via Lan angeschlossen.

Edit edit:
Ich wohne in einem freistehenden 2-Familienhaus. Also ich wohne im EG und meine Eltern im 1OG und haben fast den gleichen Grundriss wie ich. Deren Wohnung versorge ich mit einem Repeater welcher über meinem Esszimmer ist als Wlan-Bridge und ein Repeater welcher über meinem Bad ist. Dieser ist allerdings mit einem LanKabel angeschlossen. In dem Zimmer lag das Lan-Kabel schon, da dies früher mein Kinder/Jugend-Zimmer war.

Anhänge

• IMG_7303.jpeg
    IMG_7303.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Phil250686 schrieb:
Ist die 4060 empfehlenswerter als meine 7590?
Die FRITZ!Box 4060 hat nicht nur Wi-Fi 6 sondern auch zwei Funk-Module in 5 GHz, womit die Sendeleitung ab Kanal 100 besser ausgenutzt wird … am Ende muss man es ausprobieren, aber ich vermute, dass das extra Funk-Modul rein für das WLAN-Repeaten Dir nochmal einen Schub geben wird.
Phil250686 schrieb:
Ich ärgere mich unglaublich dass ich damals nicht an die ganzen Lan Kabel dachte.
Du hast wirklich gutes WLAN. Ich würde alles so lassen und das Vögelchen austricksen (und auch noch ein wenig Geld sparen) indem Du Fiber300 nimmst. Das erstmal ausprobieren. Wenn Dir dann etwas fehlt, kannst Du immer noch aufrüsten, also 1750e gegen 2400 tauschen. Alles gegen 4060 tauschen. Alles mit 6 GHz ausrüsten …
Phil250686 schrieb:
freistehenden 2-Familienhaus
… dann wird Dir 6 GHz vermutlich weniger helfen. Die Frage wäre dann nur noch, ob Du bevorrechtigte Nutzer im 5-GHz-Band hast. Das kannst Du testen, indem Du Deine FRITZ!Box 7590 fest auf Kanal 120 stellst und „WLAN ← Ereignisse ← System ← fritz.box“ beobachtest. Falls nicht, wäre die nächste Ausbaustufe nicht 6 GHz sondern der Zwischenschritt wäre 5 GHz mit vier Spatial-Streams und 160-Mhz-Kanalbreite. Dann ist die Auswahl etwas größer … naja, fünf weitere Modelle, der Billigste immer noch 240 € pro WLAN-Punkt.

Vielen Dank euch erneut!

Hab jetzt mal mein 5Ghz auf Kanal 120 gestellt.
Was sagt mir das jetzt?
Wir haben nun 00:16 und es kommt keine weitere Meldung

Anhänge

• IMG_7316.jpeg
    IMG_7316.jpeg
    340,4 KB · Aufrufe: 26
:D Hättest gar nicht Kanal 120 testen brauchen, bereits Kanal 108 hat einen bevorrechtigten Nutzer erkannt. Wenn das der 1750e ist, kann das eine Falsch-Erkennung sein, also gegen 2400 austauschen. Ansonsten profitierst Du von 6 GHz.

Aber sollte die Meldung nicht häufiger kommen?
Das mit Kanal 108 ist schon einige Tage her und auch bei Kanal 120 blieb es bei der einen gezeigten Meldung.

Hab das so verstanden, dass die Geräte für 10-30mim deaktiviert sind und dann es nochmal testen.

Das mit Kanal 120 ist keine Meldung auf einen bevorrechtigten Nutzer sondern war nur der Hinweis auf den nötigen Test, ob dort dauerhaft ein bevorrechtigter Nutzer sein könnte. Jene (einmalige) Meldung kannst Du folglich ignorieren.

Das mit Kanal 108 zeigt an, dass Du einen bevorrechtigten Nutzer in der Umgebung hast oder hattest, der vielleicht nur zeitlich begrenzt vorhanden war, und/oder nur alle x Tage in Erscheinung tritt, und/oder je nach Wetterlage (Höhe der Luftfeuchtigkeit) gesehen wird.
Phil250686 schrieb:
Das mit Kanal 108 ist schon einige Tage her […]
FRITZ!OS sucht nicht das ganze Frequenzspektrum innerhalb von 5 GHz ab, sondern lediglich die durch FRITZ!OS aktuell belegten Kanäle. Bei Kanal 120 sind das Kanal 116 bis 128 (80-MHz-Kanalbreite) oder Kanal 100 bis 128 (160-MHz-Kanalbreite). Wenn also Deine FRITZ!Box aktuell nur 80 MHz macht, aber Du Kanal 116 aufwärts manuell gewählt hat, sieht die FRITZ!Box Deinen (temporären) bevorrechtigten Nutzer auf Kanal 108 nicht mehr.

Was ich sagen wollte: Die nächste Leistungssteigerung für Dein WLAN wäre, auf 160 MHz zu gehen. Auf Kanal 108 ist wer, wenn auch vielleicht nur temporär. Daher könntest Du – obwohl Du im Einfamilienhaus weit weg von Nachbarn lebst – trotzdem von 6 GHz im WLAN profitieren. Oder anders herum formuliert: Normal braucht man 6 GHz im Einfamilienhaus nicht, hat man aber (ab und zu) bevorrechtigte Nutzer, dann kann man von 6 GHz auch in einem Einfamilienhaus profitieren. Daher wäre für Dich sinnvoll, bei der Steigerung auf 160 MHz gleichzeitig auch 6 GHz zu holen.

Zurück
Oben