HeimWlan Upgrade bzw Neuplanung

Hallo

das Verlegekabel immer auf eine Dose oder Patchpanel auflegen.
Das Kabel nach 568a oder 568b auflegen.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Phil250686 schrieb:
Hab mir 100m CAT7 gekauft und 30 Stecker RJ45 Stecker - Crimpzange hab ich auch noch da.
Patchkabel oder Verlegekabel? Sind die Stecker für das gekaufte Kabel geeignet?

Normal nimmt man Verlegekabel und Netzwerkdosen. Aufgelegt wird nach dem TIA-568A oder TIA-568B. Was man nimmt ist egal, aber beide Seiten müssen im gleiche Standard aufgelegt werden. Von der Netzwerkdose geht man mit einem Patchkabel zum Client.

https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Dose? Patchpanel? Meine Verwirrung wird als größer.

Also das CAT7 Kabel ist natürlich noch ein Verlegekabel. Ob Patch oder Crossover liegt ja daran wie ich die Stecker lege. Oder??

Hier das hab ich gekauft als 100m Rolle.

Ich habe nicht vor Dosen zu setzten, sondern die Geräte direkt anzubinden.

Wie der Name schon sagt gehören Verlegekabel fest verlegt. Dies sollte man auch mit den Enden der Kabel machen um dort keinen Kabelbruch zu erleiden.

Was für Stecker hast du genau? Sind die für AWG 23/1 geeignet? Für Verlegekabel gibt es spezielle Stecker die man aber nur für wenige Spezialfälle einsetzen sollte. Wie schon geschrieben ist Kabelbruch das Hauptthema. Oft sind die Stecker auch recht klobig und man muss das Verlegekabel auch erst gut in die richtige Form biegen damit es nicht zu viel Gewalt am Port des Clients ausübt.

Patchpanel ist wie eine Netzwerkdose nur mit mehr Ports und wird dort eingesetzt wo viele Netzwerkkabel zusammenlaufen. Es gibt wie bei Netzwerkdose zwei Standards LSA oder Keystone. Hab bisher immer mit LSA gearbeitet, aber man benötigt ein spezielles Werkzeug zum auflegen. Heute würde ich zu Keystone greifen.

Ok. Ich ging davon dass es Verlegekabel heisst weil man sie eben selbst konfektionieren kann.

Also sollte ich das gekaufte Cat7 Kabel für die weiten Strecken nehmen also von Modem zu FritzBox und von FritzBox zu den Lan-Switches das sind längen von 15-20m

Welche Kabel sollte ich mir kaufen um Patchkabel selbst du konfektionieren?

Phil250686 schrieb:
Ok. Ich ging davon dass es Verlegekabel heisst weil man sie eben selbst konfektionieren kann.
Verlegekabel ist zum Verlegen da ;)
Phil250686 schrieb:
Also sollte ich das gekaufte Cat7 Kabel für die weiten Strecken nehmen also von Modem zu FritzBox und von FritzBox zu den Lan-Switches das sind längen von 15-20m
Ja, und dazu halt passende Dosen/Patchfelder. Ob man die mit LSA+ oder via Keystones realisiert ist Geschmackssache. Für einen Neueinsteiger gehen Keystones vielleicht etwas leichter.
Phil250686 schrieb:
Welche Kabel sollte ich mir kaufen um Patchkabel selbst du konfektionieren?
Würde ich gar nicht erst anfangen. Die Chance, da Fehler einzubauen, ist zu groß und fertige Patchkabel zu billig.

Superseven77 schrieb:
Hallo

das Patchkabel immer auf eine Dose oder Patchpanel auflegen.
Das Kabel nach 568a oder 568b auflegen.

Nein, nicht das Patch- sondern das Verlegekabel kommt auf eine Dose oder ein Patchpanel.
Ein Patchkabel ist ein mit Steckern vorkonfektioniertes Litzenkabel, mit dem man ein Gerät an eine Netzwerkdose anschließt (einsteckt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77
Ja verlegen. Zb an stellen wo ich mit Fertigkabeln mit den Steckern nicht dran komme.
Wieso wird dann aber ein Verlegekabel mit RJ45 Steckern im Set verkauft?!

Ich hab einige Ecken wo ich mit fertigen Kabeln nicht durchkomme. Also müsste ich eh den Stecker abschnippen und ein neuen dran Crimpen. Hab ich ich vor 15Jahren schon gemacht. Was sollen da für Fehler entstehen?

ich verstehe iwie nicht aber ich ein verlegekabel mit einem Keystone und Patchkabel an ein Switch schließen sollte. Warum gehe ich mit dem Verlegekabel und RJ45 Stecker nicht direkt an den Switch?
Ich würde gern die Hintergründe verstehen.

Phil250686 schrieb:
Wieso wird dann aber ein Verlegekabel mit RJ45 Steckern im Set verkauft?!
Es wird auch im IT-Bereich viel Müll verkauft ;)
Phil250686 schrieb:
Ich hab einige Ecken wo ich mit fertigen Kabeln nicht durchkomme. Also müsste ich eh den Stecker abschnippen und ein neuen dran Crimpen.
Die saubere Variante wäre weiterhin Verlegekabel mit Dosen/Patchfeld. Das das nicht immer "einfach" geht ist klar.
Phil250686 schrieb:
Hab ich ich vor 15Jahren schon gemacht. Was sollen da für Fehler entstehen?
Kurzschlüsse zwischen den Adern, schlechter/kein Kontakt von einem Pin.
Phil250686 schrieb:
ich verstehe iwie nicht aber ich ein verlegekabel mit einem Keystone und Patchkabel an ein Switch schließen sollte.
Fest montiertes Keystone/Patchfeld -> Patchkabel -> Switch
Phil250686 schrieb:
Warum gehe ich mit dem Verlegekabel und RJ45 Stecker nicht direkt an den Switch?
Weil Verlegekabel für feste Installation gedacht ist und nicht für Bewegung. Zudem sind ordentliche Stecker dafür halt eher sperrig, Patchkabel sparen also Platz und sind, wegen der verwendeten Litze, flexibler/biegsamer in der Verlegung.

Stell dir mal nen ernsthaften Netzwerkschrank vor und du willst die Verlegekabel direkt auf den Switch stecken, womöglich noch auf 3 verschiedene Switche. Das wird Chaos ohne Ende.

also meine Lan Switches hängen festgeschraubt an den wänden. Einmal im Keller und einmal im EG.
:)

Glaub so langsam blick ichs!
Auch wenn mir das „wieso“ noch nicht so einleuchtet.
Es ist ja nicht so, dass meine Netzwerkkabel ständig bewege.
Ich werde mal die Woche anfangen und berichten.

Phil250686 schrieb:
Es ist ja nicht so, dass meine Netzwerkkabel ständig bewege.
Ständig sicher nicht. Aber normalerweise tauscht man halt während der Lebenszeit vom Verlegekabel mehrmals die Technik aus. Zudem sieht Verlegekabel in Switchen wegen der Starrheit/großen Biegeradien halt schon mistig aus :D

Zurück
Oben