Heise Bauvorschlag sparsamer Heimserver - 4k tauglich?

DarthWeber

Newbie
Moin zusammen,

mich interessiert der "aktuelle" Bauvorschlag der ct für einen Heimserver, der im Wesentlichen aus folgenden Komponenten besteht:

• Gigabyte K V2 AMD A520 So.AM4 DDR4 mATX Retail
  • AMD Ryzen 5 4600G 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • 32GB Crucial Pro DDR4-3200 DIMM CL22 Dual Kit

nutzen möchte ich das im Prinzip headless für mehrere Serverdienste wie NAS ,tvheadend, homeserver, backup, paperless, plex, kodi etc. Wahrscheinlich unter Ubuntu, ebt. auch virtualisiert.

Da der Server direkt beim Beamer steht, möchte ich den aber auch gerne zum 4k Abspielen über HDMI nutzen - und da bin ich unsicher: Hat diese Zusammenstellung genug Ressourcen für eine flüssige Wiedergabe von 4k/H.265? Oder dann lieber ein anderes Board bzw. eine zusätzliche Graka? Da das Gerät 24/7 läuft, aber davon eben den größten Teil idle, möchte ich den Stromverbrauch nicht unnötig in die Höhe treiben.

Danke für eure Anmerkungen,
Tom

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
s.o.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Beamer
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal
Wann möchtest du den PC kaufen?
unwichtig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
durchschnittlich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der sollte es tun, aber da fehlen natürlich noch Netzteil, Gehäuse und eine Festplatte. Für den NAS-Betrieb brauchst du irgendwo noch eine Backup-Platte.

Es schweift zwar etwas ab, aber wäre ein Beelink Min S12 Pro nicht was für dich? Der kann 4k usw., hat aber nur eine M.2 und dann noch Platz für eine 2,5"-Platte. Für 200 € ist das nicht schlecht. Linux läuft darauf. Ich verwende ihn als NAS und schaue via Jellyfin dort gelegentlich auch mal (HD-)Kram.
Wenn du ihn für mehr als nur Filmeschauen verwenden willst, ist er aber vielleicht schwach auf der Brust.

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Warum Zen2 verbauen, wenn Zen3 kaum teurer ist?
Nimm doch lieber einen Ryzen 5 5500GT oder Ryzen 5 5600G. Der GPU Teil ist zwar gleich, aber die CPU ist schneller.
Schau die mal den ASRock DeskMini X300 an. Damit bekommst du den Idle Verbrauch auf ca. 10W.
Die iGPU kann H.265 in Hardware, sollte also kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, feris, Kalsarikännit und 2 andere
Ich selbst habe den Ryzen 5 5600G und bin sehr zufrieden
Habe Proxmox mit Openmediavault, IOT Server, Linux und einem Windows am laufen und bin sehr zufrieden

Demnächst ist mein QNAP nur noch zum reinen Backup geplant

wenn ich mir so deine Dienste anschaue, dann ist der Server eigentlich überdimensioniert. Ich persönlich habe lange meinen Server auch zum Abspielen benutzt. Mache ich aber schon ewig nicht mehr und würde ich auch nicht mehr tun. Daher Spar lieber ein paar Euro beim Sever und hol dir zum Abspielen eine Nvidia Shield oder einen AppleTV. Beide können 4K, beide haben eine Plex-App, beide haben einen Tvheadend-Client etc. Damit hast du auch kein Problem mit der Lautstärke und die Usability ist auch viel besser.

Als Software-Infrastruktur kannst du dir das mal anschauen: https://github.com/htpcBeginner/docker-traefik

Das ist ein cooles Projekt, dass Docker+Traefik als Unterbau für so einen Server nutzt und alle Dienste als Docker-Container abbildet. Dann spart man sich den zusätzlichen Overhead für eine oder mehrere VMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Grundsätzlich sollte das funktionieren. Ich würde aber auf Ryzen 7600G und ein A620 Board setzen.
Da hast du eine RDNA2 Grafikeinheit die viel mehr neuere Codecs kann als die alte Vega Einheit.

Ryzen 7000 hat einen deutlich höheren Idle Verbrauch. Auch die Systemkosten für AM5 sind deutlich höher. Wenn AM5, dann eine Ryzen 8000 APU, aber Vorsicht mit den Kernen und allem mit den PCIe Lanes! Auch hier bietet sich der Deskmini an:
https://www.computerbase.de/2024-05/asrock-deskmini-x600-test/

@Nero FX Grundsätzlich stimme ich dir zu, einen 7600G gibt es jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und feris
Eine Ryzen 8000 APU ist völlig überdimensioniert, die Kleinste kostet schon fast so viel wie der Mini-PC, den ich vorgeschlagen hat. Und weißt du, was der macht? Däumchen drehen. Bei 4k hat kleine Intel N100 vielleicht 2% Auslastung, da die Wiedergabe von der iGPU hardwarebeschleunigt wird.

Und kann der Ryzen das alles?
Screenshot_20240531_090404.png

Die kleine Intel-Möhre kann es.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und cyberpirate
Krik schrieb:
Bei 4k hat kleine Intel N100 vielleicht 2% Auslastung, da die Wiedergabe von der iGPU hardwarebeschleunigt wird.
Kann ich bestätigen, selbst auf einer Synology 220+ mit Dualcore Intel ging das schon.
Ein Ryzen 5600G hat genug Performance und mit den 32GB erst recht für die gewünschten Serverdienste.

Ich würde auch empfehlen die Kiste auf Basis eines Asrock Deskmini X300 zu bauen. Bzw. kommt halt drauf an wieviele SSD/HDD man da drin verbauen möchte.

32 GB bräuchte man nicht mal, falls man keine sehr aufwändigen Programme (fetter DB-Server?) oder VMs laufen lässt. Ich habe hier 16 GB im System und brauche davon im laufenden Betrieb <2 GB. Ich habe hier natürlich auch fast ein Dutzend Dienste am Laufen.

Ich bin am Überlegen, mein DIY-NAS (mit Celeron J3455) bei Gelegenheit auf den Odroid H4+ umzubauen und dann ebenfalls direkt an mein Heimkino anzuschließen, da ich mit FireTv 4k Max und Kodi Probleme mit manchen Videos habe.
Mit dem N97 sollte zumindest auch alles relevante in HW dekodiert werden können und das Board ist sehr sparsam in Idle.
Bei nem niederländischen Händler (Namen weiß ich auswendig gerade nicht mehr) gibt es das inzwischen auch für einen mMn vertretbaren Preis, wenn man sich den Selbstimport nicht antun möchte.

Krik schrieb:
Es schweift zwar etwas ab, aber wäre ein Beelink Min S12 Pro nicht was für dich? Der kann 4k usw., hat aber nur eine M.2 und dann noch Platz für eine 2,5"-Platte.
OT: Moin. Kannte ich nicht. Hab eins bestellt ^^ Kleine Kiste fürs schlafzimmer =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
kartoffelpü schrieb:
Mit dem N97 sollte zumindest auch alles relevante in HW dekodiert werden können und das Board ist sehr sparsam in Idle.
Der Unterschied zwischen dem N100 und dem N97 liegt in der TDP. Der N100 hat 6 Watt, der N97 15 Watt, ansonsten sind sie gleich, wenn mich nichts täuscht.

DarthWeber schrieb:
der "aktuelle" Bauvorschlag der ct für einen Heimserver
Den 17-Watt-Heimserver unter 400 € meinst du!?
Krik schrieb:
da fehlen natürlich noch Netzteil, Gehäuse und eine Festplatte
Der Vollständigkeit halber hier die gesamte Teilliste aus dem Artikel.
Ältere Intel-Plattformen schaffen durchaus 9-10 Watt im Idle, das wären bei 0,40 €/kWh ca. 35 € Stromkosten pro Jahr, vs. 60 € mit dem ct-Heimserver auf AM4-Basis.
Wie andere schon schrieben, würde ich die Größe und Leistungsfähigkeit des Servers v.a. von deinen weiteren Anforderungen (Container, VMs, Dienste) und der Anzahl der verbauten HDDs abhängig machen (in ein Mini-Gehäuse passt oft nur 1 rein). Nur für die genannten könnte es etwas Overkill sein. Wenn du in Zukunft planst, noch weitere Dienste hinzuzufügen, dann sicher eine gute Wahl.

Zurück
Oben