DarthWeber
Newbie
Moin zusammen,
mich interessiert der "aktuelle" Bauvorschlag der ct für einen Heimserver, der im Wesentlichen aus folgenden Komponenten besteht:
nutzen möchte ich das im Prinzip headless für mehrere Serverdienste wie NAS ,tvheadend, homeserver, backup, paperless, plex, kodi etc. Wahrscheinlich unter Ubuntu, ebt. auch virtualisiert.
Da der Server direkt beim Beamer steht, möchte ich den aber auch gerne zum 4k Abspielen über HDMI nutzen - und da bin ich unsicher: Hat diese Zusammenstellung genug Ressourcen für eine flüssige Wiedergabe von 4k/H.265? Oder dann lieber ein anderes Board bzw. eine zusätzliche Graka? Da das Gerät 24/7 läuft, aber davon eben den größten Teil idle, möchte ich den Stromverbrauch nicht unnötig in die Höhe treiben.
Danke für eure Anmerkungen,
Tom
mich interessiert der "aktuelle" Bauvorschlag der ct für einen Heimserver, der im Wesentlichen aus folgenden Komponenten besteht:
- Gigabyte K V2 AMD A520 So.AM4 DDR4 mATX Retail
- AMD Ryzen 5 4600G 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
- 32GB Crucial Pro DDR4-3200 DIMM CL22 Dual Kit
nutzen möchte ich das im Prinzip headless für mehrere Serverdienste wie NAS ,tvheadend, homeserver, backup, paperless, plex, kodi etc. Wahrscheinlich unter Ubuntu, ebt. auch virtualisiert.
Da der Server direkt beim Beamer steht, möchte ich den aber auch gerne zum 4k Abspielen über HDMI nutzen - und da bin ich unsicher: Hat diese Zusammenstellung genug Ressourcen für eine flüssige Wiedergabe von 4k/H.265? Oder dann lieber ein anderes Board bzw. eine zusätzliche Graka? Da das Gerät 24/7 läuft, aber davon eben den größten Teil idle, möchte ich den Stromverbrauch nicht unnötig in die Höhe treiben.
Danke für eure Anmerkungen,
Tom
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- s.o.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Beamer
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- egal
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- unwichtig
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- durchschnittlich
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.