Den hatte ich mir damals glaub ich auch rausgesucht (Arctic Freezer 34) und fürs Gehäuse wars ein Noctua oder einer von BeQuiet. Aber müsste da nochmal genauer gucken wie die empfohlenen Modelle hießen. Für die CPU wirds aber denke ich mal der Arctic
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heiße CPU (Ryzen 3600) bringt PC zum Runterfahren
- Ersteller InfDude
- Erstellt am
immortuos
Admiral
Der Boxed hat keine Folie und bereits ab Werk passend WLP drauf.ghecko schrieb:War da evtl noch eine Folie dazwischen?
Ich würde den Kühler mal demontieren und schauen, wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat und ob er wirklich richtig Kontakt hat.
Ex3cuter
Banned
Tja, viele lachen über Intel hahaha 14nm zu heiß hahaha. Die Realität ist aber, dass Ryzen auch ein richtiger Hitzkopf ist. Das sind immer diese AMD Fans die falsche Kommentare extra posten. Mein 3700X ist selbst mit einer 240er AIO beim encodieren auf 75-85 Grad. Beim zocken im GPU Limit ist alles gut. Außer bei BF5 im Ladescreen das sind auch 100% Aulastung und kurzeitig 85 Grad. Mein 4770k von 2013 galt schon als Hitzkopf, war dagegen aber leichter zu bändigen (Köpfen)
Weasel0815
Lt. Commander
Thorque schrieb:Ich glaube nicht an gute und schlechte CPUs, zudem es schon einige Tests gab, dass selektieren beim ryzen keine Vorteile bringt
Hat wohl eher was mit kühlung und Gehäuse zutun.
Aber wie gesagt, selbst 80 grad sind bedenkenlos.
Du kennst aber zb das Video hier ?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich denke nicht das das bei Amd anders sein kann oder ist.
Auch wenn man nicht daran glauben will die Fakten sprechen eine andere Sprache und ich denke wenn man noch mehr Cpus testen würde die Differenzen noch viel größer ausfallen ausfallen könnten.
Thorque
Commander
Der Bericht ist über Intel,
Ich hatte vor kurzem einen Bericht mit Tests gelesen in dem das Fazit war, dass das selektieren beim ryzen sich nicht mehr lohnt und die Streuung vernachlässigbar ist und die Qualität bei AMD konstant ist
Aufgrund deshalb sind für mich bei Temperatur Unterschieden eher CPU kühlung, Gehäuse und Lüfter plus Kurve verantwortlich
Ich hatte vor kurzem einen Bericht mit Tests gelesen in dem das Fazit war, dass das selektieren beim ryzen sich nicht mehr lohnt und die Streuung vernachlässigbar ist und die Qualität bei AMD konstant ist
Aufgrund deshalb sind für mich bei Temperatur Unterschieden eher CPU kühlung, Gehäuse und Lüfter plus Kurve verantwortlich
Zuletzt bearbeitet:
Weasel0815
Lt. Commander
Könntest du dann Bitte besagten Bericht verlinken damit sich alle ein Bild davon machen können ?
Ich finde das Thema nämlich sehr spannend .
Ich finde das Thema nämlich sehr spannend .
djducky
Fleet Admiral
@Ex3cuter
Genau... die "AMD Fans". Sagt dann derjenige, der über Glauben philosophiert.
Merke:
1. Es gibt Leute, die immer das Sinnvollste empfehlen. Die brauchen sich weder als Fans der einen noch der anderen Seite hinstellen lassen. Ich habe Jahre- bis jahrzehntelang Intel empfohlen und gekauft. Aktuall hat AMD die besseren Angebote, so einfach ist das.
2. Dass Diese "AMD Fans" nicht auf das veränderte Temperaturverhalten hinweisen würden, ist erstens Humbug und zweitens ist das Gegenteil der Fall: Gefühlt eine Million Mal sind hier schon entsprechende Threads aufgeploppt, wo immer wieder über die 7nm Technik und deren Eigenheiten aufgeklärt werden muss.
3. Diese Temperaturen sind nicht schlimm, es muss nur der Lüfter vernünftig eingestellt werden, damit er nicht ständig rauf- und runterdreht. Viele Programme lesen den aktuellen Status auch nicht korrekt aus, wie man es z.B. mit dem Ryzen Master kann.
4. Intel wird ähnliche symptome zeigen, sobald sie nach x-facher verschiebung dann ihre 10nm und später 7nm Fertigung mal auf den Markt bekommen. Das ist keine Frage von Intel versus AMD, sondern von einer Weiterentwicklung von Fertigungstechniken. Die ständigen Debatten, gerüchte und Falschinformationen rühren vor allem daher, dass Leute sich nicht anpassen mögen bzw. überhaupt noch nicht über neue Entwicklungen informiert sind. Wie z.B. dass OC bei Ryzen 3000 wenig Sinn macht, guter RAM wichtig ist und das Taktverhalten normal ist, genauso wie die Temps.
5. Der Einzige, der das "Intel vs. AMD" fass aufgemacht hat, bist du.
Genau... die "AMD Fans". Sagt dann derjenige, der über Glauben philosophiert.
Merke:
1. Es gibt Leute, die immer das Sinnvollste empfehlen. Die brauchen sich weder als Fans der einen noch der anderen Seite hinstellen lassen. Ich habe Jahre- bis jahrzehntelang Intel empfohlen und gekauft. Aktuall hat AMD die besseren Angebote, so einfach ist das.
2. Dass Diese "AMD Fans" nicht auf das veränderte Temperaturverhalten hinweisen würden, ist erstens Humbug und zweitens ist das Gegenteil der Fall: Gefühlt eine Million Mal sind hier schon entsprechende Threads aufgeploppt, wo immer wieder über die 7nm Technik und deren Eigenheiten aufgeklärt werden muss.
3. Diese Temperaturen sind nicht schlimm, es muss nur der Lüfter vernünftig eingestellt werden, damit er nicht ständig rauf- und runterdreht. Viele Programme lesen den aktuellen Status auch nicht korrekt aus, wie man es z.B. mit dem Ryzen Master kann.
4. Intel wird ähnliche symptome zeigen, sobald sie nach x-facher verschiebung dann ihre 10nm und später 7nm Fertigung mal auf den Markt bekommen. Das ist keine Frage von Intel versus AMD, sondern von einer Weiterentwicklung von Fertigungstechniken. Die ständigen Debatten, gerüchte und Falschinformationen rühren vor allem daher, dass Leute sich nicht anpassen mögen bzw. überhaupt noch nicht über neue Entwicklungen informiert sind. Wie z.B. dass OC bei Ryzen 3000 wenig Sinn macht, guter RAM wichtig ist und das Taktverhalten normal ist, genauso wie die Temps.
5. Der Einzige, der das "Intel vs. AMD" fass aufgemacht hat, bist du.
Ex3cuter schrieb:Tja, viele lachen über Intel hahaha 14nm zu heiß hahaha. Die Realität ist aber, dass Ryzen auch ein richtiger Hitzkopf ist. Das sind immer diese AMD Fans die falsche Kommentare extra posten. Mein 3700X ist selbst mit einer 240er AIO beim encodieren auf 75-85 Grad.
Der entscheidende Unterschied ist, dass der 3700X trotzdem nur maximal 90 Watt verbrät, und nicht 250. Man kann die Temperaturen einfach ignorieren, und einen gewöhnlichen Kühler mit 120er-Lüfter auf max. 1200 U/min begrenzen.