Heiße Gerüchte um AMD's R700

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Achtung! Es handelt sich um ein Gerücht! (Text original kopiert von PC Games Hardware)

PC Games Hardware schrieb:
19.10.2007 13:54 Uhr - Ein Moderator im Forum von chiphell.com will an Informationen zur kommenden GPU von AMD gekommen sein. Es werden detaillierte technische Daten des R700 genannt.

Das Spitzenmodell soll mit 32 ROPs, 128 Unified Shadern, 512 Bit Speicherbus und ein bis zwei GiByte GDDR4-Speicher ausgestattet sein. DX10.1-Untersützung und ein "digital power supply" (vermutlich eher eine digitale Spannungsregelung, wie AMD sie seit der X1950 Pro verwendet) sollen auch an Bord sein.

Besonders interessant: es wird auch ein R750 erwähnt und laut den dort gefundenen Angaben dürfte AMD Multi-GPU-Technik verstärkt einsetzen. Im Folgenden die im Forum genannte Auflistung:

- R750XT: 8 Kerne, 64 ROPs 256 Unified Shader, 1024 Bit, 20 MiB eRAM, GDDR5 0.5ns 1GB/2GB
- R750GT:6 Kerne, 48 ROPs 192 Unified Shader, 768 Bit, 20 MiB eRAM, GDDR5 0.5ns 768 MiB / 1,5 GiB
- R700XT: 4 Kerne,32 ROPs 128 Inified Shader, 512 Bit,10 MiB eRAM, GDDR4 0.7ns 512 MiB / 1 GiB
- R700GT:2 Kerne, 16 ROPs, 64Unified Shader, 256 Bit,10 MiB eRAM, GDDR4 0.7ns 256 MiB / 512 MiB
- R700LE:1 Kern, 8 ROPs 32 Unified Shader, 128 Bit , GDDR3 1.2ns 256 MiB / 512 MiB

Die GPUs sollen bei TSMC in 45 Nanometer gefertigt werden und HDMI 1.3, sowie UVD und Displayport unterstützen. Die Handelsbezeichnung wird mit HD4000-Serie angegeben.

Quelle: PC Games Hardware

8 Kerne? Gibts ja noch nicht mal als Octa-Core.. Bin mal gespannt wie es mit den Preisen, der Leistung und dem Launch-Datum aussieht

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibungsfehler)
es gibt bisher gerade mal dual-gpu karten und dann direkt 8 kerne ?
amd kriegt ja jetzt erst die 4 kerne halbwegs gebacken :D *kopfschüttel*
ich glaub nicht dran

WTF? Die HD3000er Serie ist noch nicht einmal da...und dann....wette bald kommt noch ne Meldung wo dann stehen wird, dass das falsche Infos sind....kann doch nicht angehen
Wo gibts denn Dual GPU Karten? Kenn ich gar nicht

lol größte Ente die ich je gelesen habe

Ja das sind aber echt weitreichende Geruechte, die doch erstmal ein bisschen utopisch klingen.

Au ja - haben wollen. Kann man die schon irgendwo kaufen? muuuhaaahaahaaha :lol:

Dabei ist der Sommer doch schon vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ha wie schön 4 Grafikarten mit jeweils 8Kernen im CF :D das wär ja was.
Über Sinn und Zweck davon bitte nicht diskutieren :)

Ein wenig Wahrheitsgehalt würde ich mir schon wünschen.

Stellt euch doch mal vor, dass AMD das wirklich in der Schublade liegen hat! Dann könnten die Hersteller der Geforce Modelle alle einpacken....

Ist doch gar nicht so abwegig - ich weiß gar nicht was ihr alle habt.

Aktuelle Grafikkarten sind intern doch auch schon modular ohne Ende aufgebaut. S. die 8er von Nvidia (GTX 8x16 Shadereinheiten gegen GTS 6*16 Shadereinheiten, usw)

Bloß anstatt jetzt einfach alles in ein Die zu ballern, werden viele kleine Dies verwendet, was sogar der Ausbeute sehr entgegen kommt. Das Problem der Kommunikation untereinander dürfte auch in der Griff zu bekommen sein, habe neulich sogar von einem Chip gelesen, der genau so eine Aufgabe übernehmen kann.

Affinator

Die Gerüchte sind nicht mal so abwegig wie sie einem erscheinen.
Es sind schon sehr viele News schon erschienen, welche besagen, dass der R700 ein Multi-GPU Chip sein wird. Jedoch darf man sich dabei nicht 4 oder mehr Cores auf einem DIE vorstellen wie es momentan üblich ist.
Vielmehr werden die Cores simpel gestalltet und somit auch kleiner gemacht.. Und viele dieser kleinen GPUs ergeben dann 2 - 4 - 8 - 16 .... Cores.

Man kann es durchaus mit Intels Bemühungen in Sachen Multi-CPUs sehen. Intel will ja auch 80 und mehr Cores auf eine DIE schaufeln, wobei jeder Core nur eine simple kleine Logik besitzt der dann zusammen mit mehrern Chips in ein "Raid" gepackt werden kann ;-)

Aber jetzt gehts ja wieder mit einigen los die sagen: JA DAS GIBT - die einen NEIN DAS GIBTS NET.

Jungs, bleibt doch mal locker und wartet ab...abwarten was kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das durchaus technisch machbar ist von AMD.
Aber selbst wenn das wahr wäre müsste Nvidia nicht einpacken.
Schon mal dran gedacht was so 4 Kerne an TDP bringen?
In Sachen Leistung pro Watt ist Nvidia im Midrange und Highend derzeit klar führend.
Und 4 Kerne... brauch ich dann allein 1 extra 500Watt Netzteil für die Graka? Sehr witzig.
Wenn ich in Sibirien leben würde, würd ich mir so einen Heizlüfter ja gerne kaufen...
Iwan diesen Winter wirds sehhhrrr warm!

8 Kerne? Das nenn ich krass den(die) Lüfter möchte ich sehen^^
Da ist nicht mal der RV670 draus schon gibts Gerüchte zum R700.

mfg
- R750XT: 8 Kerne, 64 ROPs 256 Unified Shader, 1024 Bit, 20 MiB eRAM, GDDR5 0.5ns 1GB/2GB

Wenn das nicht heftig ist weiss ich auch nicht GDDR5 ich meine GDDR4 wird ja nicht gerade oft verwendet, aber mal sehen.

Dann kommt wohl die 3Slot Kühlungslösung:D mit einem Monster Kühler der ordentlich Krach macht :lol:

ugur44 schrieb:
Wo gibts denn Dual GPU Karten? Kenn ich gar nicht

schon mal was von der 7950gx2 gehört? dürfte wohl die bekannteste sein, dann gibts noch ein paar dual gpu karten auf der basis von midrange ati modellen wie zb die hd2600xt x2 von sapphire.

Wer´s glaubt wird selig...
Jetzt soll en ATI/AMD erst einmal was besseres als die 2900XT rausbringen, meinetwegen auch eine Dual-GPU Karte auf einem PCB, das wäre ja durchaus zu erwarten. Aber das ganze Zeug oben ist einfach nur spinnert und Kaffeesatzleserei...
Klar werden sich auch die Grafikkarten wie auch bei den CPUs zukünftig auf mehr Kerne anstatt mehr MHz konzentrieren müssen. Aber einen 8-Kern jetzt schon vorher zu sagen, wo es so etwas im Mainstream-Bereich noch nicht mal für CPUs gibt, insoweit also kaum auf Erfahrungen zurück geriffen werden können dürfte, DAS dürfte doch noch einige Jahre gehen.

Alleine das Bild des Heatspreaders ist ja offensichtlich fake, denn wie will man das bei Multi-GPU hinbekommen ? Da wird man einen Metall-Heatspreader einsetzen wie bei den CPs auch...

Ich geb keine Pfifferling drauf.

Die News stimmen, aber ihr werdet mir eh nicht glauben.

Was meinst du mit eh nicht glauben?
Der Satz verwirrt mich wenn du noch irgendwelche news oder Theorien hast dann immer raus damit.

mfg

@KabaFit Erdbeer das mit dem bei amd/ati arbeiten wäre auch eine möglichkeit wahrswcheinlich meint ww2warlord gleich irgend was von Benchmark Punkte und da die so übertrieben hoch sind das wir es eh nicht glauben^^
zum Beispiel: 10 mal so schnell wie ne GTX^^

Zuletzt bearbeitet: