Heissluftfritteuse:1800W vs 1200W = automatisch doppelter Stromverbrauch?

Bei der Leistungsangabe sollte man auch die Größe des Garraum berücksichtigen. Je größer der Garraum (der aufgeheizt werden muß), um so höher sollte auch die Anschlußleistung sein. Sieht man gut am Tefal Kontaktgrill und Kontaktgrill XL. Der XL hat die selbe Anschlußleistung wie der kleine Grill, was bemängelt wird, da dieser dann nicht so heiß wird. Wird bei der Fritteuse ähnlich sein. Von der Anschlußleistung auf die Effizenz zu schließen wird aber schwer. Ist wie beim Staubsauger: höhere Anschlußleistung bedeutet nicht auch höhere Saugleistung.

Und bei gleicher Temperatur wird auch nix schneller gar, egal wieviel Watt das Ding aus der Steckdose zieht.

Ja meine ich doch auch. 200 Grad 20 Minuten für Produkt xy sind und bleiben 20 Minuten bei 200 Grad.
Hier werden wohl aufgrund des XL Garraums mehr Watt benötigt sein, interessant dann eben ab wann der warm ist und mit Erhaltungsdosis gearbeitet wird.
Die alte ist leider schon weg.

Ja dann ist es doch letztlich auch egal. Kaufen, anschließen und sich erfreuen.

na bei 43 statt 26 Ct kw/h 2023 ist nix egal
aber den Backofen wird sie toppen
mittlerwiele bin ich eher gespannt wie gut man die Kuchenform als Auflaufform zweckentfremden kann, mal ne runde Lasagne, Nudel/Kartoffelauflauf etc
vs Backofen summiert sich da sicher ne Erpsparnis, sollte klappen

240wh Verbrauch in den 20 Minuten oder am Ende der Zeit 240W Leistungsaufnahme?

1752 hat er sich direkt geschluckt
nach 5 Minuten standen 91W aufm Tacho, nach 10 dann nur 142 und nach 20 eben 239
Gesamtverbauch am Ende des Durchgangs, also auf ne Stunde 750 Watt hochgerechnet, weit weg von den 1800 die er sich maximal gönnen soll
man sieht immer die Anzeige für die Heizung an udn ausschlaten, er heizt also auf und dann immer mal nach alle 2-3 Minuten kurz um die Temperatur zu halten
imo dann kein Schluckspecht obwohl er hinten böse rausfönt aber die Hitze gut hält

TachDannMal schrieb:
Wollte damit sagen, dass du sie eh nutzen wirst. egal ob der Strompreis bei 20,40 oder 60 liegt. Sagtest ja zurecht auch selber, dass es besser als der Backofen ist. Zumal die heiße Luft hinten raus den Raum auch wärmt.

durch die 600 Watt mehr heizt sie schneller auf
die TK Weizenbrötchen sind nach 4 Minuten schon sowas von kross und knusprig)

Waren die Tiefgefroren? Sind die dann auch von innen warm? Ich backe Brötchen mit ca. 130°C auf, damit die auch schön durchwärmen.

TK Hausmarke Lidl
200 Grad 4 Minuten und innen auch warm joa, nicht heiß innen aber "durch"

• Gefällt mir
Reaktionen: LochinSocke
Ok, ich habe eine Tefal Heißluftfriteuse. Muß das noch mal mit Brötchen probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TachDannMal
Geht hier top, da passen aber auch sicher 10 und mehr rein, 5 sind es immer, da kommt von allen Seiten gut die Luft rum, kleinerer Raum als im Ofen, war selbst überrascht
dank der Form demnächst mal runde Lasagne und Aufläufe probieren, wäre mega wenn das was wird
beim ganzen Hähnchen bin ich wohl zu etepetete, hab dann immer so Anwandlungen die Keime und Salmonellen wirbeln schön durch die Ritzen bevor wieder Brötchen reinkommen, Hygiene und so)

• Gefällt mir
Reaktionen: LochinSocke
Meine Friteuse hat so ein Rührer (herausnehmbar). Da würden keine 10 Brötchen reinpassen.

Habe die früher oft für Kartoffeln mit Wurststückchen benutzt. :)

Edit: Danke für die Info mit den Brötchen.

• Gefällt mir
Kartoffeln kleingeschnitten zuerst mit etwas öl, und 15 Minuten vor fertig Bratwurstscheiben rein. Alles roh.

• Gefällt mir
Hanni2k schrieb:
Na die wird schon eine Regelung haben die entweder die Heizleistung reduziert oder intervallmaßig aktiviert/deaktiviert.
Letzteres ist meist der Fall mit einer sogenannten Zweipunktregelung. Ist die Temperatur erreicht, schaltet der Thermostat die Heizung ab, sinkt diese unter einen gewissen Wert (Hysterese), schaltet die Heizung wieder ein.

Mit 1800 W ist die Solltemperatur schneller erreicht und die Heizung geht zum Halten der Temperatur kürzer an, der Stromverbrauch bleibt (bei gleichem Garraum und Inhalt) etwa gleich.

Zurück
Oben