Heißluftfritteuse mit Edelstahlbehälter gesucht

redWedding

Cadet 3rd Year
Guten Tag Freunde der Sonne,

es geht um Folgendes, ich wollte mir eine Heißluftfritteuse anschaffen, Preis ist tendenziell egal, bis 350€, es gibt aber ein Kriterium, und zwar; der Korb wo man das Essen reinlegt sollte nicht mit PTFE oder ähnlichem beschichtet sein, sondern aus Edelstahl.

Ist jetzt eventuell nicht der richtige Platz das zu posten, aber hoffentlich hat jemand ein paar Vorschläge.

redWedding schrieb:
Ist jetzt eventuell nicht der richtige Platz das zu posten [...]
Sonstige Smartphones, Tablets und Co.
Windows Mobile, HarmonyOS, Firefox OS, Symbian, Tizen, webOS und klassische Handys (auch E-Book-Reader und Navigationsgeräte)
Ja, das ist defintiv nicht der richtige Platz hier ;DDD

Eher was für den Treffpunkt ("Gepflegter Austausch abseits von Hard- und Software") in "Sonstiges";DDD

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und 00Julius
Wird es halt nicht geben, weil das Zeug dann halt an Edelstahl anbrennt.
Ich seh ja schon, wie die Edelstahl-Teile am Verschluss nach einem halben Jahr aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Edelstahl eher nicht aber mit Glas gibt's ein paar

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
xxMuahdibxx schrieb:
Edelstahl eher nicht aber mit Glas gibt's ein paar
Sehr guter Ratschlag, danke dir!
SpamBot schrieb:
Naja es gibt noch viele andere Beschichtungen, z.B. Keramik.
Da kann ich auch mal nach Keramik suchen auf jeden Fall, da waren aber auch schon einige davon beschichtet.

Madcat69 schrieb:

"Antihaft-Edelstahlkorb"

und weiter im Text wird die Beschichtung nochmal explizit erwähnt. Und auch auf den Fotos sieht es typisch so aus.
Das ist das Problem, heutzutage ist fast alles beschichtet....

Versuche weniger von den "forever chemicals" aufzunehmen oder Mikroplastik, aber der Markt macht es einem nicht einfach.

Ob Keramik-Beschichtungen jetzt wirklich die bessere Alternative sind, würde ich mal leise in Frage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
KnolleJupp schrieb:
Wir kommen der Sache auf die Spurt, vielen Dank, das sieht schon sehr gut aus.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ob Keramik-Beschichtungen jetzt wirklich die bessere Alternative sind, würde ich mal leise in Frage stellen.
Meinst du, das sind auch PTFEs und PFOAs drin?

KnolleJupp schrieb:

Der ist schwarz, also zwangsläufig auch irgendwie beschichtet.

KnolleJupp schrieb:

Die sind unbeschichtet, aber da kann auch nichts anbrennen.

KnolleJupp schrieb:

Da ist wieder die Unterlage beschichtet, der Einsatz selbst aber Stahlgitter.

Kurz gefasst: unbeschichteter Edelstahl ohne Zugabe von Öl/Fett wird nicht funktionieren, weil es anbrennt bei flächiger Auflage und keiner Bewegung. Öl/Fett ist konzeptionell nicht gewollt an der Stelle, insofern wird vermutlich kein Hersteller den Basiseinsatz in unbeschichtetem Edelstahl anbieten.
Also bleibt nur anderes Material oder andere Beschichtung.
Spezialeinsätze wie Drehkorb oder Spieße sind ja hingegen kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Daher Glas...

Wobei ich das mit ich will keine Beschichtung hier nicht verstehen kann... Bei einer Pfanne OK da wird drauf gerieben und gemacht aber bei der heißluftfritte kommt eh meist ein Backpapier Untersatz rein..

cartridge_case schrieb:
Wofür eigentlich? Was möchtest du frittieren? Wie oft?
Also in erster Linie um Pommes, Hühnchen zu frtitieren und das regelmässig.
xxMuahdibxx schrieb:
Daher Glas...

Wobei ich das mit ich will keine Beschichtung hier nicht verstehen kann... Bei einer Pfanne OK da wird drauf gerieben und gemacht aber bei der heißluftfritte kommt eh meist ein Backpapier Untersatz rein..
Ja, wahrscheinlich greife ich dann zu Glas.
Zum 2. Teil, es ist eventuell zwanghaft, ich versuche PTFEs und PFOAs zu eliminieren, auch wenn es nicht komplett möglich ist.
Der Einwand mit Backpapiert ist auch eine Überlegung wert.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Der ist schwarz, also zwangsläufig auch irgendwie beschichtet.

Die sind unbeschichtet, aber da kann auch nichts anbrennen.

Da ist wieder die Unterlage beschichtet, der Einsatz selbst aber Stahlgitter.

Kurz gefasst: unbeschichteter Edelstahl ohne Zugabe von Öl/Fett wird nicht funktionieren, weil es anbrennt bei flächiger Auflage und keiner Bewegung. Öl/Fett ist konzeptionell nicht gewollt an der Stelle, insofern wird vermutlich kein Hersteller den Basiseinsatz in unbeschichtetem Edelstahl anbieten.
Also bleibt nur anderes Material oder andere Beschichtung.
Spezialeinsätze wie Drehkorb oder Spieße sind ja hingegen kein Problem.
Was würdest du zu den beiden Optionen sagen?

Lauben Glass&Steam Heißluftfritteuse 4500BG Air Fryer mit Glasfrittierkorb, Dampffunktion
und
KHF-550 Heißluftfritteuse, 5,5 Liter,1.200W, Touchdisplay,Frittierkorb aus Glas ohne Beschichtung

Alternativ gibt es Einsätze aus lebensmittelechtem Silikon, nimmt man dann statt Backpapier.

Zurück
Oben