Heizkörperthermostate mit Wandthermostat

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Hey Leute,

ich suche für einen sehr großen Raum mit 9 Heizkörpern HK_Thermostate die ich mit einem Wandthermostat verbinden kann welches dann alle Thermostate regelt.
Es ist kein Smarthome oder Homeatic o.Ä. vorhanden. WLAN zwar schon, aber schön wäre es wenn die Thermostate auch ohne das arbeiten könnten (eigenes Netz oder Bluetooth)
Habt ihr da empfehlungen?

Sollte das nicht eigentlich funktionieren mit den Heizkörperhermostat alleine? Diese messen ja bereits die Temperatur bzw. regaieren auf die Umgebungstemperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Fritzbox vorhanden? Dann könnte man das über deren DECT-Thermostate regeln.
Wird bei neun Heizkörpern aber schon teuer.
Dann könnte was aus dem Regal von Homematic ähnlich teuer sein.

Wenn auch mehr oder weniger selbstgebastelte Lösungen infrage kommen:
IOBroker als Steuerzentrale (läuft z.B. auf nem Raspi), WLAN-Thermostate oder für n paar Euro nen Zigbee-Stick und entsprechende Zigbee Thermostate.
Zur Bedienung kann man dann auch theoretisch alles nehmen. Der IOBroker könnte z.B. easy ne per Browser aufrufbare Weboberfläche zur Verfügung stellen, kleine Taster und Displays kann man prinzipiell auch beliebig füttern.

Ein Kumpel hat nen IOBroker auf nem kleinen Server in ner VM laufen und steuert seine komplette Etage (Infrarotheizungen in nem sehr gut gedämmten Haus) damit.

Aber auch Zentral-Messung? Oder nur die Vorgabe zentral und jeder misst selbständig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Habe hier noch das eq-3 Max! System. Geht Standalone mit bis zu 8 Reglern.

Wird aber nicht mehr verkauft. Habe mein System über EbayKäufe erweitert.

Das neuere System von ELV / Homematic IP braucht wieder eine Cloud/Zentrale usw...

Der Betrieb erfordert die Anbindung an eine der folgenden Lösungen:
  • Homematic IP Access Point mit kostenloser Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Service
  • Smart Home Zentrale CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI
  • Funkmodule für Raspberry Pi
  • Partnerlösungen von Drittanbietern
Bei dem alten System hatte der Kunde wohl zu viel Eigentum am Besitz ;)

Mit 9 Reglern wird es definitiv sehr teuer. Egal ob Ebay oder neu.
Die Preise für die Gebrauchten gehen auch durch die Decke.
Ist wohl was, was viele wollen aber keiner anbietet.

Ich habe hier auch einen großen Raum mit mehreren Heizkörpern und die Steuerung über einen zentralen Mess/Regelpunkt ist wesentlich effektiver und genauer als die Mess/Regelung an jedem einzelnen Heizkörper.
Und ich muss auch nur an einem Gerät "drehen".

Dann kommt noch hinzu, dass es hier sehr spezielle Körper sind, die das Ventil oben haben. Nicht an der Seite. Also wird jede individuelle Regelung am Heizkörper von unten gegrillt und macht nur Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Als Komplettlösung ist vielleicht Danfoss Ally was.

Ich nutze davon nur die Zigbee-Thermostate (bzw. die baugleichen von Popp) mit Home Assistent und Zigbee2MQTT. Die können einiges was andere Zigbee-Thermostate nicht können: Man kann einen externen Temperatur-Sensor anbinden, man darf sie vertikal installieren und Load-Balancing mit mehreren Thermostaten im gleichen Raum geht offenbar auch.

Das Ally-System als ganzes kenne ich nicht aber die Hardware ist wie gesagt ziemlich gut.

Fujiyama schrieb:
Sollte das nicht eigentlich funktionieren mit den Heizkörperhermostat alleine? Diese messen ja bereits die Temperatur bzw. regaieren auf die Umgebungstemperatur.
Ja aber ich will nicht jedes einzelne Thermostat immer hoch- und runterdrehen wenn der Raum wieder warm werden soll.

@Das MatZe leider keine Fritze vorhanden

Es soll eine zentrale Steuerung und auch gerne eine zentrale Messung geben.

@TheCadillacMan
Aber dann wieder nur mit Homematic möglich?

@Nitschi66 wie ist denn dein Anspruch?
Auspacken, Anschließen, Geräte miteinander connecten und fertig?
Oder darf's auch "gebastelt" sein?

Prinzipiell lässt sich mit nem IOBroker alles ohne irgendwelche Cloud-Geschichten lösen. Welches Produkt du am Heizkörper oder als zentrales Bedienelement nutzt, ist dabei fast egal. Wichtig ist nur, dass der Broker die Sprache versteht. Und der versteht sehr viel. :D
Darunter auch Homematic.

Dazu sei gesagt ... das muss auch kein IOBroker sein, da gibt's auch andere Lösungen (FHEM z.B.) mit denen ich aber nicht vertraut bin.

Hab mit dem IOBroker, nem Zigbee Temperaturfühler und ner schaltbaren Steckdose z.B. mal ein Kühlschrankthermostat simuliert. Das Thermostat, was eigentlich dafür vorgesehen war, war leider defekt und der Kühlschrank lief einfach durch. Also fix die beiden Dinger genommen, im IOBroker n Blockly Script gebastelt (im Prinzip simples if/else Programm) und fertig. So konnte der Kühlschrank (fast) uneingeschränkt weitergenutzt werden, bis das Ersatzteil da war.
Nur mit Licht war dann Essig, wenn er nicht gerade lief. :D

So kann man sich dann auch Zeit-/Kalendergesteuerte Dinge basteln kann oder sogar mit Anwesenheitserkennung (wenn z.B. das Handy im WLAN eingebucht ist) das System noch weiter automatisieren.

Setzt aber halt voraus, dass du auch bock da drauf hast. Ist nicht unbedingt jedermanns Sache.

Nitschi66 schrieb:
Aber dann wieder nur mit Homematic möglich?
Homematic ist ein ganz anderes proprietäres System.

Für die Danfoss-Thermostate braucht man aber einen Zigbee-Hub. Entweder den Gateway von Danfoss (einfach) oder eben Selbstbau-Lösungen wie z. B. Home Assistant mit einem Zigbee-Coordinator (kompliziert).

Mit dem Bosch System geht das. Ist aber auch gut teuer das Ganze. Falls du Vattenfall Kunde bist oder jemanden kennst, kommst du jedoch recht günstig dran.

eq3 Max! was oben erwähnt wurde, hatte ich als allererstes. Ziemlich unzuverlässig der Krempel.

@SaxnPaule
Bin ich tatsächlich. Hätte auch eher was „auspacken, anschließen und fertig“ und da hört sich Bosch doch gar nicht schlecht an.

Hast du einen link dazu?
Habs selbst gefunden… Sorry für die dumme Frage ;-)

Neben dem Bosch System gibts noch Tado. Wenn ich einen Apple TV hätte, wäre das auch möglich, oder?

Aber keines von denen hat Wandthermostate oder?

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
...

eq3 Max! was oben erwähnt wurde, hatte ich als allererstes. Ziemlich unzuverlässig der Krempel.

Inwiefern? Läuft bei mir seit Jahren und ich hatte bisher genau 0,0 Probleme. Ist ja auch keine Raketentechnik.
Ein Wandmodul misst und sendet, und die Empfänger an der Heizung drehen auf und zu.

Nitschi66 schrieb:
Aber keines von denen hat Wandthermostate oder?
Der Raumthermostat wurde ja schon verlinkt.

Achte unbedingt darauf, nur noch Version 2 von allem zu kaufen. V1 gibt es nur noch Restbestände und ein Mischbetrieb aus V1 und V2 mit TRV und Raumthermostat funktioniert nicht richtig.

Was ich allerdings nicht weiß, wieviele Heizkörper mit einem Raumthermostat steuerbar sind. Da müsstest du mal bei Bosch anfragen. 9 Stück ist eben nicht ganz alltäglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben