Sonoff Heizkörperthermostat TRVZB - externer Temperatursensor möglich?

Äh... nein. Es ging um die Integration in Home Assistant sowie die grundsätzliche Funktionsweise von Better Thermostat. Wie ein Heizkörperthermostat grundsätzlich funktioniert ist hier glaube ich jedermann bekannt.

Einen Sonoff-Stick habe ich bereits. Heizkörperthermostat und externe Sensoren fehlen noch.

@Mickey Mouse
Zum Thema (Un)genauigkeit des externen Sensors: Es haben sich hier über die Jahre diverse Thermometer sowohl digital als auch analog zusammengesammelt. Habe mehrere daneben gestellt. Die Abweichung zwischen den Thermometern lag bei 0.2-0.3 Grad, der Homematic-Sensor Welten davon entfernt. Klar, ein Beweis ist das noch nicht. Aber es ist wohl wahrscheinlicher, dass letzterer sich "irrt".

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Dir das vielleicht nichts bringt aber vielleicht jem anderem der auch das was sucht beim SHELLY TRV nutze ich die Funktion in Räumen bei uns die zwar einen Drehthermostat haben aber gleichzeitig Fussbodenheizung - war vielleicht mal in den 80ern "in" :D - da ist das sehr einfach (mittels eines ESPs z.B.) Weil wir so ein Mischmasch Haus haben war mir das damals auch wichtig dass sich der Thermostat nach "innen" und "aussen" immer gleich verhält egal woher er die Temperatur bekommt. Ich mache das unabhängig von HA einfach vom ESP aus über das Interface des Shelly TRV

Genauigkeit ist doch eigentlich egal in dem Bereich - selbst wenn der schlechteste denkbare Sensor 0,3 Grad danebenliegen sollte macht man halt einen Offset rein - ich habe bisher auch nur welche bei mir ausprobiert die maximal 0,1 voneinander und auch auch analogen Thermometern abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe mir nun mal einen Sonoff TRVZB sowie einen Aqara-Temperatursensor bestellt, alles gepaired und eingestellt. Wunschtemperatur sowie Ist-Temperatur (Aqara) werden angezeigt auf dem Dashboard von Better Thermostat. Mir stellt sich nun die Frage: Wie kann ich denn nun einfach die Zeiten in denen abgesenkt werden soll einstellen? Mir würde ein einfacher Zeitplan genügen. Das erschließt sich mir bisher nicht. Über "Automatisierungen" scheint es die notwendigen Trigger (Uhrzeit) und Aktionen (Temperatur runterdrehen) gar nicht zu geben :confused_alt:. Mache ich etwas falsch?

Nachtrag: Ich habe die Lösung gefunden. Es funktioniert sehr gut mit der über HACS installierbaren Integration "Scheduler Component" i.V.m. dem Frontend "Scheduler Card". Siehe Screenshot im Anhang (untere Karte). Damit lassen sich Zeitpläne etwa für die Anpassung der Zieltemperatur in Better Thermostat steuern, es gibt aber noch dutzende andere Anwendungsmöglichkeiten. Sowas ist echt nicht so leicht zu finden. Bin da eher zufällig drüber gestolpert. Es ist sogar komfortabler als in anderen Konfigurationen, man braucht für eine Nachtabsenkung z.B. nur zwei Einträge.

Falls da jemand mal eine Anleitung für braucht kann er gerne eine PM senden.

Anhänge

• Screenshot_2024-01-04-21-16-54-937_io.homeassistant.companion.android.jpg
    Screenshot_2024-01-04-21-16-54-937_io.homeassistant.companion.android.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksheepy, butchooka und gucky71
Mickey Mouse schrieb:
Ich bin mal gespannt ob die von 100 direkt auf Null springen oder ob kurz vor Exitus doch noch eine Warnung kommt.
tschesny schrieb:
sowie einen Aqara-Temperatursensor bestellt
Die Aqara Geräte (alle, nicht nur Temp/Hum Sensoren) nehmen es nicht so genau mit der Batteriestandsanzeige. Manchmal gehts direkt von 100 auf unavailable oder erst auf 90%, manchmal sogar auf 60%. Weniger habe ich noch nie gesehen.

1704438377162.png

tschesny schrieb:
Wie kann ich denn nun einfach die Zeiten in denen abgesenkt werden soll einstellen?
Ich kann dazu Schedy empfehlen. Da konfiguriert man sich das ganz einfach in einer YAML.
Man kann zusätzlich noch Schalter und Fensterkontakte angeben, die in der Steuerung berücksichtigt werden sollen. Hier mal am Beispiel eines Kinderzimmers mit Ferien- & Sommermodus:

1704438718276.png

Edit: Ich seh grad, dass die Sommerprüfung vor die Ferienprüfung muss, sonst wird in den Sommerferien auf 22° geheizt 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also die Shellys haben sowas wie Zeitplanung etc alles im Thermostat selber eingebaut, so dass sie sich selber auch zeitlich regeln können.

So gut ich die Steuerung über HA finde, bei uns muss sichergestellt sein dass die wichtigsten Basisdinge der Automation auch zusätzlich davon unabhängig funktionieren und zwar von der Funktion her ohne Einschänkungen.

Man stelle ich mal vor der HA funktioniert mal nicht (richtig)

HA soll bei uns nur zentrale bequeme und "schöne" Bedienbarkeit sein - aber halt wenn das mal nicht funktioniert es nur leichte Einschränkungen der Bedienbarkeit geben,

Anhänge

• 1704443246015.png
    1704443246015.png
    355,2 KB · Aufrufe: 101
@Bohnenhans um über HA steuern zu können, müssen die Thermostate in den manuellen Modus versetzt werden. Wenn man die im Thermostat hinterlegte Steuerung/Planung haben möchte wechselt man einfach wieder in den Automatikmodus.

Hab ich bei mir genauso. Im Bosch Controller eine dumme Zeitsteuerung hinterlegt, die im Automatikmodus greift. Im HA dann eine komplexe Steuerung unter Einbeziehung weiterer Bedingungen (Urlaub, Ferien, Fenster, Auswärts). Die HA Logik greift nur im Manuellen Modus der Thermostate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
ah ok

tschesny schrieb:
Nachtrag: Ich habe die Lösung gefunden. Es funktioniert sehr gut mit der über HACS installierbaren Integration "Scheduler Component" i.V.m. dem Frontend "Scheduler Card". Siehe Screenshot im Anhang (untere Karte). Damit lassen sich Zeitpläne etwa für die Anpassung der Zieltemperatur in Better Thermostat steuern, es gibt aber noch dutzende andere Anwendungsmöglichkeiten. Sowas ist echt nicht so leicht zu finden. Bin da eher zufällig drüber gestolpert. Es ist sogar komfortabler als in anderen Konfigurationen, man braucht für eine Nachtabsenkung z.B. nur zwei Einträge.

...es geht auch mit "Bordmitteln" ganz bequem:
1. Unter Einstellungen - Geräte & Dienste - Helfer - Helfer erstellen 'Zeitplan' auswählen. Diesem einen Namen und Symbol zuweisen darin über die Woche die gewünschten Zeiten eintragen.

2. Unter Einstellungen - Automatisierungen & Szenen - Automatisierung erstellen eine neue Automatisierung erstellen. Unter Wenn - Auslöser hinzufügen 'Entität' auswählen, als Typ Zustand. Als Entität wählst du den Zeitplan aus, bei 'Von' - 'Aus', bei 'Zu' - 'An'. Unter 'Dann mache' - Aktion hinzufügen: Gerät. Dort dein 'BT-Gerät' auswählen, bei mir z.B. 'Heizung Büro'. Bei 'Aktion' sollte schon 'HLK-Modus ändern' eingetragen sein, bei hvac_mode setzt du den Haken auf 'heat', dann speichern. Danach machst Du noch eine zweite Automation analog dazu für den Zustandswechsel von 'An' zu 'Aus'. Damit sollte das schon funktionieren.

3. Auf dem Dashboard kannst Du dir eine Entität-Karte hinzufügen, als Entität wählst Du dort den Zeitplan aus, dort als Attribut 'nächstes Ereignis'. So wird immer der nächste Umschaltzeitpunkt angezeigt.

Screenshot 2024-01-06 at 09.34.08.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gucky71 und tschesny
Danke für die Tipps! Es führen wie so oft viele Wege zum Ziel. Was mich noch einmal interessieren würde: Ist es normal, dass Better Thermostat wenn man z.B. 18.5° einstellt immer erstmal bis auf 17.5° runterregelt und dann wieder hoch bis auf etwas über 18.5°? Ich habe das bisher in jedem Raum so. Die Einstellung "Toleranz" ist bei mir ja schon auf 0, d.h. so weit sollte die Temperatur nicht fallen. Ferner habe ich auch mal den "Agressive"-Kalibrierungsmodus probiert. Der hat auch nichts bewirkt.

Es ist ja jetzt schon etwa audit vergangen. Wie halten sich die TRVZB?

Will gerade meine avm301 loswerden (FRITZ!Box soll mittelfristig abgelöst werden) und suche eine Alternative…in dem Zug auch Wechsel von ikea dirigera zu was universellem.
HA ist vorhanden, zigbee Stick von sonoff kommt die Tage, tempsensor in jedem Raum, zigbee2mqtt fest eingeplant dito better temp.

Was mir bei dem TRVZB immer noch nicht ganz klar ist - kann der nur voll und aus oder pendelt der sich auch in ner mittelstellung bei der gewünschten temp ein?
Das fand ich bei den avm301 ganz angenehm, kommt halt doch immer etwas temp von den Heizkörpern und nicht ständig heiß oder kalt.

Und fail over verhalten, wenn HA länger Off ist heizt der dann stumpf voll weiter oder spricht der trotzdem mit dem passenden Thermometer direkt?

butchooka schrieb:
Was mir bei dem TRVZB immer noch nicht ganz klar ist - kann der nur voll und aus oder pendelt der sich auch in ner mittelstellung bei der gewünschten temp ein?
Nur voll auf oder zu. Bisher weiß ich nicht, warum das ganze System manchmal bei z.b. Zieltemperatur 19° erstmal über ein Grad abfällt bevor das Ventil wieder öffnet.

butchooka schrieb:
Und fail over verhalten, wenn HA länger Off ist heizt der dann stumpf voll weiter oder spricht der trotzdem mit dem passenden Thermometer direkt?
Nein. Thermostat und Sensor (welcher ist beliebig) "kennen" sich nicht. Alles wird über Better Thermostat geregelt. Wenn dein Server ausfällt bleibt die eingestellte Temperatur und das Offset m.W. eingestellt. Zwar wird es dann wohl nicht arktisch oder tropisch. Die Regelung ist dann aber hin.

Mal so als kleiner Leitfaden:
  • Proxmox auf deiner Serverhardware installieren
  • Eine virtuelle Maschine mit Home Assistant einrichten
  • In HA unter "Geräte und Dienste" den "MQTT Broker" installieren
  • Den Home Assistant Custom Store installieren (HACS)
  • Dort unter "Integrationen" Better Thermostat installieren. Für Nachtabsenkung empfehle ich noch die "Scheduler Component". Unter Frontend brauchst du dann jeweils noch "Better Thermostat UI" bzw. "Scheduler Card".

Ist echt ne Menge Fummelarbeit. Kann aber Spaß machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Ok nur Vollgas oder Aus ist ein Dealbreaker, Haus ist zwar ok isoliert aber so hart nachregeln find ich unschön.
Das war das einzige was mir an den Fritz gut gefallen hatte, regeln halt nur minimal nach bis es passt und liefern konstant ne Temperatur.

Leider scheinen die anderen Zigbee Alternativen sich ähnlich zu verhalten oder gibt keine Infos zu. Außer hier hat noch wer nen tollen Tipp.

Normales manuelles Thermostat kann man ja leicht nachregeln - z.B. Grad mehr ist halt n kleines Stück höher drehen. Dann wird da die Temperatur recht konstant gehalten per interner "automatik".
Die Fritz machen das ähnlich, drehen nur minimal auf bis Temp wieder passt.

Das Sonoff scheint sich beim erreichen der Temp ganz abzuschalten, wenns dann wieder kälter wird voll aufdrehen und sobald temp wieder passt erneut abschalten.
Könnte man auch als Boost vergleichen wie ich das Verhalten verstehe - dadurch wird das ganze etwas unruhig. Unsere Radiatoren werden schnell (sehr) warm, bis das dann aber beim Sensor ankommt dauert es immer paar Minuten. Wenn dann das Zimmer ständig 2-3 Grad Schwankt sinkt der WAF...

Das am Ende die Wunschtemperatur erreicht wird steht außer Frage, nur halt das wie.

2-3 ist zu hoch gegriffen. Unser Haus ist absolut null isoliert. Dementsprechend müssen wir im Winter durchheizen. Vielleicht liegt es ja auch an unserem Haus, dass es überhaupt so tief fallen kann bis das ganze setup nachregelt. Bei uns ist es in vielen Räumen ein Grad Schwankung, in den wärmeren Räumen mit geringer Außenwandfläche ist die Schwankung kleiner.

• Gefällt mir
...ich bin von Better Thermostat wieder abgekommen und verwende nur die in den Thermostaten eingebauten Sensoren. Man muss einfach mal einen Wert einstellen und dann das ganze ein paar Tage laufen lassen, um den korrekten Setoff zu ermitteln (dank der in HA eingebauten Temperaturaufzeichnung ist das ja einfach).

Man sollte sich aber darüber klar sein, dass nennenswert unterschiedliche Raumtemperaturen bei geöffneten Türen einfach nicht machbar sind: Im Schlafzimmer und Büro hätte ich gerne Tagsüber nur 19 °C. Bei geöffneten Türen klappt das aber nicht, da dann einfach die anderen Räume (mit 21 °C) diese Räume 'mitheizen'.

Die Sonoff nerven aber tatsächlich mit einer Hysterese von ca. 1 °C - die kennen nur "auf" und "zu". Die Teile verhalten sich komplett anders als die alten analogen Thermostate, die stufenlos und viel feinfühliger regelten.
-> Gibt es Zigbee-Thermostate, die sich ähnlich verhalten, also zur Regelung das Ventil nur graduell öffnen?

PS: Gibt es eigentlich im Netz irgendwo mal eine zusammenfassende Darstellung die erklärt, wie Thermostate in Verbindung mit HA funktionieren und worauf bei der Konfiguration zu achten ist? Ich musste erstmal rausfinden, dass Heizkörperventile ohne Termostat grundsätzlich geöffnet sind und - wenn sie selten bewegt wurden - gerne zum feststecken neigen und etwas 'Gymnastik' benötigen. Hab' ewig rumgemacht und mich gewundert, warum mein neues Thermostat nicht so richtig funktioniert bzw. warum der Heizkörper nicht auf Temperatur kommt.

Für Furz & Feuerstein findet man die tollsten Tipps, aber so eine umfassende Darstellung der Grundlagen und Praxiserfahrungen habe ich noch nirgends gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
https://forum.ewelink.cc/t/trvzb-firmware-update-1-1-4-big-problem/29029/12

!!Achtung - Firmware aktuell nicht updaten!!

argh, Sonoff.
Hatte mir ja doch 3 der Thermostate geholt, das Update diese Woche hat die Steuerung komplett zerschossen.
Da wir jetzt die letzten 2 Tage nicht da waren hat die Wohnung lauschige 29Grad und gefühlt mehr Energie verschwendet, wie die Dinger in einem Winter einsparen würden.

Wie kann man bitte ein Firmware freigeben, die einfach stumpf durchheizt, weil die wohl beim offset ist<>Wunsch das Vorzeichen verwechselt haben

Gehen jetzt direkt zurück, das aggressive hochheizen durch voll aufdrehen war mir wie anfangs befürchtet eh unangenehm.

Zurück
Oben