Heizungssteuerung

Hi,

ich suche für mein Haus ne Heizungssteuerung.
Es sollen 4 Stockwerke angesteuert werden können, also am besten über WLAN.
Die Heizung ist eine Ölheizung, in meiner alten Wohnung hatte ich ein System von MAX!, war ganz zufrieden damit, nur komm ich damit nicht alle Stockwerke und es wird auch mWn nicht mehr unterstützt.

Hat jemand ne Idee?

Schau dich mal bei Homematic um, die bieten in dem Bereich viel sinnvolles.
Ansonsten wirst du noch ein paar mehr Informationen heraus geben müssen um eine Beratung bekommen zu können. Aktuell wissen wir ja nicht mal was genau gesteuert werden soll.

Ziemlich viele Informationen in deinem Beitrag....Nicht.

Nimm Bosch und pack dir in jede Etage einen Range Extender. Bei mir reicht einer für insgesamt drei Etagen.

Also es sollen halt die Wandheizkörper gesteuert werden und Fenstersensoren um heizen bei offen Fenster zu verhindern

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei Homematic um, die bieten in dem Bereich viel sinnvolles.
Sehe ich auch so. Homematic (IP) bietet da umfangreiche Möglichkeiten und unterschiedliche optische Fenstersensoren. Bei Verwendung einer CCU3 oder eigenem Server mit Rasperrymatic statt HMIP Accesspoint auch ohne Cloudanbindung zu betreiben.

Ggf. auch später um Steckdosen, Schalter, Dteuerung für Rolläden etc. erweiterbar. Einfach mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou
Wenn du im Haus keinerlei BUS-Verkabelung o.Ä. hast ist Homematic zur Zeit die sinnvollste Lösung. Das System ist auch enorm erweiterbar, allerdings hast du dann ggf. auch ne ganze Menge an Datenstrom in deinem Heimnetz herumschwirren. Die Heizkörperthermostate gibt's immer mal wieder auch bei Lidl im Angebot, teilweise unter Lidl-Eigenlabel aber trotzdem zu 100% homematic.
Ansonsten gibt's auch Modelle von Fritz! die per DECT verbunden werden.

• Gefällt mir
Zoidberg42 schrieb:
Die Heizkörperthermostate gibt's immer mal wieder auch bei Lidl im Angebot, teilweise unter Lidl-Eigenlabel aber trotzdem zu 100% homematic.
Ansonsten gibt's auch Modelle von Fritz! die per DECT verbunden werden.
dann schau ich Homematic mal genau an.

unter welcher Marke laufen die dann bei Lidl, ist das Parkside? Brauch den Namen für den Preisalarm.

Danke für die Antworten

Die Lidl-Eigenmarke in diesem Bereich heißt Silvercrest.

• Gefällt mir
aber wenn ich jetzt das WLAN System hol und dann die Silvercrest - Thermostate brauch ich dann doch auch ne neue Bridge oder weil die ja über ZigBee laufen oder?

Alle bisher genannten Systeme (auch Silvercrest Thermostate) laufen über 868Mhz, also nicht über das normale WLAN.
An den Homematic IP Accesspoint kannst du auch die Silvercrest Thermostate anlernen.

Zigbee benutzen u. a. die Steckdosen und Bewegungsmelder von Silvercrest.

ohmsl schrieb:
Alle bisher genannten Systeme (auch Silvercrest Thermostate) laufen über 868Mhz, also nicht über das normale WLAN.
Nicht ganz richtig. Die ganzen neuen Bosch Geräte die jetzt rauskommen laufen mit Zigbee. Sind aber ausschließlich (bisher) am Bosch SHC nutzbar.

Auch die alten Thermostate und Raumthermostate von Bosch laufen über Zigbee, nicht nur die neue Serie.
Ich persönlich hätte bei vier Stockwerken keine Lust meinen Router in dem Maße zu belasten. Werden mit Sicherheit auch einige Heizkörper sein, korrekt?
Bosch bietet mittlerweile auch eine extrem breite Palette an und ist kompatibel zu einigen Partnern, z.B Philipps Hue.

Cris-Cros schrieb:
Auch die alten Thermostate und Raumthermostate von Bosch laufen über Zigbee
Nein. 866MHz.

Zigbee funkt auf 2,4GHz.

Daher benötigst du zur Reichweitenverlängerung für die alten Teile auch den Zwischenstecker und für die neuen den Zwischenstecker kompakt.

Screenshot_20220917_154446.jpg

SaxnPaule schrieb:
Nein. 866MHz.

Zigbee funkt auf 2,4GHz.

Daher benötigst du zur Reichweitenverlängerung für die alten Teile auch den Zwischenstecker und für die neuen den Zwischenstecker kompakt.

Anhang anzeigen 1261210
Korrekt

Zurück
Oben