Hallo zusammen,
Nach mittlerweile sechs Jahren ist es soweit: Meine Kiste ist der Bottle Neck in unserer Zockertruppe und die zeitweise Diashow bei 7Days2Die ist auch nicht mehr so schön. Weil wir bald mit Helldiver 2 anfangen wollen, bin ich (bzw. der Computer) jetzt dran.
Tendenziell hätte ich eine Präferenz zu AMD (für C- und GPU), aber wenn Intel/Nvidia sinniger ist, ist das kein Thema.
Gehäuse (im µATX-Format!), SSD, Peripherie, Windows sind vorhanden.
Bislang haben sich meine Ideen am 500-700€-Vorschlag aus dem Forum orientiert:
Edit: Evtl. wäre die AM5-Basis (d.h. mit 5 7500F) sinniger - aber nur leider signifikant teurer.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da mein Gehäuse (Fractal Define Mini C) im µATX-Format ist, muss der Spaß dort reinpassen. Ansonsten wäre leise natürlich schön.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den Samsung C24F390 mit Freesync - umwerfend ist er nicht, aber reicht erstmal.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 CHF - aber weil ich in der Schweiz wohne, kann man die Preise DE vs CH nicht direkt vergleichen. Meine Annahme wäre hier, dass Preis-Leistung bei den einzelnen Komponenten ähnlich ist, unabhängig vom Land.
Edit: Die 600 haben sich als knapp herausgestellt - daher bin ich für etwas mehr auch zu haben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Nach mittlerweile sechs Jahren ist es soweit: Meine Kiste ist der Bottle Neck in unserer Zockertruppe und die zeitweise Diashow bei 7Days2Die ist auch nicht mehr so schön. Weil wir bald mit Helldiver 2 anfangen wollen, bin ich (bzw. der Computer) jetzt dran.
Tendenziell hätte ich eine Präferenz zu AMD (für C- und GPU), aber wenn Intel/Nvidia sinniger ist, ist das kein Thema.
Gehäuse (im µATX-Format!), SSD, Peripherie, Windows sind vorhanden.
Bislang haben sich meine Ideen am 500-700€-Vorschlag aus dem Forum orientiert:
- 5 5600X
- GIGABYTE B550M DS3H (sollte µATX sein)
- RX 7600
- be quiet! Pure Power 11 500W
- G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16
Edit: Evtl. wäre die AM5-Basis (d.h. mit 5 7500F) sinniger - aber nur leider signifikant teurer.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Helldivers 2, später Hogwarts Legacy und Star Wars Jedi: Survivor - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Aktuell reicht FullHD, aber langfristig soll es WQHD werden. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne Hoch, an Ultra komme ich eh nicht ran. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS reichen am Anfang (weil der Monitor nur 60Hz kann), aber mit dem Monitorwechsel darf es mehr sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da mein Gehäuse (Fractal Define Mini C) im µATX-Format ist, muss der Spaß dort reinpassen. Ansonsten wäre leise natürlich schön.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den Samsung C24F390 mit Freesync - umwerfend ist er nicht, aber reicht erstmal.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Pentium G4560
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport LT DIMM DDR4-2400
- Mainboard: MSI B250M Pro-VD LGA
- Netzteil: Ja, wenn ich das noch wüsste... Das ist gefühlt noch von 2013, sollte wohl ersetzt werden
- Gehäuse: Fractal Define Mini C
- Grafikkarte: Geforce 1050 Ti
- HDD / SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB und noch eine HDD als Datengrab
- Windows existiert und muss nicht neu gekauft werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 CHF - aber weil ich in der Schweiz wohne, kann man die Preise DE vs CH nicht direkt vergleichen. Meine Annahme wäre hier, dass Preis-Leistung bei den einzelnen Komponenten ähnlich ist, unabhängig vom Land.
Edit: Die 600 haben sich als knapp herausgestellt - daher bin ich für etwas mehr auch zu haben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: