Helle Stellen in dunklen Flächen

kravalp

Lieutenant
Ich habe gerade mienen neuen lg 2452t angeschlossen und habe festgestellt, dass da in schwarzen flächen teilweise so helle stellen sind:

Das tritt eigentlich nur in bildern aus, also nicht bei z.b bei einem schwarzen hintergrund. woran liegt das?

Sowas ähnliches ist mit meinem alten crt auch schon da gewesen:
wenn ich ein video geschaut habe und im vordergrund z.b. den internet explorer hatte, konnte ich an allen stellen, die schwarz waren, das video sehen. könnte es damit etwas zu tun haben?

AW: Helle Stellen in duklen Flächen

mach mal bitte ein bild vom gesamtem schirm.

ist auf jedenfall alles andere als normal

so long and greetz

kommt bei mir auch manchmal vor, wenn im hintergrund ein video läuft und im vordergrund etwas geöffnet ist mit schwarzen flächen dann scheinen die wie durchsichtig :D

hab aber auch keine ahnung an was sowas liegen kann

Re: Helle Stellen in duklen Flächen

kravalp schrieb:
wenn ich ein video geschaut habe und im vordergrund z.b. den internet explorer hatte, konnte ich an allen stellen, die schwarz waren, das video sehen. könnte es damit etwas zu tun haben?
was für ein video? in avs von winamp gibt es ja eine option, dass man die visualisierung anstatt einer farbe anzeigen lassen kann, was dazu führen würde, dass irgend ein softwareproblem vorliegt. ich wüsste sonst nicht was du mit diesem satz meinst. aber ein bild vom gesammten bildschirm wäre schon besser. mach auch erst mal einen screenshot vom bildschirm mit der druck taste. wenn es da schon vorhanden ist, dann liegt es an irgendwas vor dem monitor. ggf. auch mal den monitor an einen anderen rechner anschließen oder mal windows im abgesicherten modus starten und dort ein wenig rumwerkeln (oder auch ne linux live cd).

xXstrikerXx schrieb:
mach mal bitte ein bild vom gesamtem schirm.
ist auf jedenfall alles andere als normal
so long and greetz
Hm, irgendwie lässt sich das ganze jetzt nicht mehr reproduzieren.
Soll ich mich da jetzt freuen?:(

Gerade kamen solche bildfehler hier:

Das sieht aber doch eher nach grafikkartenfehler aus, oder?
Allerdings war er wieder weg, nachdem der monitor in den energiesparmodus gegeangen ist.
Was soll ich davon halten?

man kann auf jedenfall festhalten, dass es nicht normal ist.

wenn du sagst, dass es bei dem vorherigen bildschirm auch schon passiert ist, dann ists die grafikkarte, im speziellen würde ich auf speicherfehler tippen.

wenn du hast, dann schließ mal einen anderen monitor an. wenn das keine abhilfe bringt dann bau eine andere grafikkarte ein.

spielst auch mit der karte? kommt es da im 3D-modus zu ähnlichen problemen? hast du die karte mal übertaktet, insbesondere den speicher?

so long and greetz

Re: Helle Stellen in duklen Flächen

kravalp schrieb:
Was soll ich davon halten?
kravalp schrieb:
grafikkartenfehler
hast du zufällig ne andere grafikkarte parat? aber es sieht zumindest nach nem speicherfehler aus. das kannst du auch nachprüfen, wenn du die karte ein wenig außerhalb ihres möglichen taktest. bei meiner 4870 z.b. entstehen bei 200-250 mhz ram-takt in furmark kleine pixelfehler (sind halt nur jeweils einzelne pixel und keine flächen). wenn der ram dann im 3d modus taktet (900 mhz) sind diese auch weg und das bild sieht normal aus.

Gerade ist es wieder aufgetreten, in einem youtube video. allerdings nur im videofenster nirgendwo sonst.
auf dem screenshot war der fehler zuerst auch zu sehen, nach einer zeit ist er plötzlich weggegangen:

wenn du sagst, dass es bei dem vorherigen bildschirm auch schon passiert ist, dann ists die grafikkarte, im speziellen würde ich auf speicherfehler tippen.
es ist ja nur so etwas ähnliches gewesen, nicht das selbe.

spielst auch mit der karte? kommt es da im 3D-modus zu ähnlichen problemen? hast du die karte mal übertaktet, insbesondere den speicher?
ich hab zwar schon ein paar wochen nicht mehr gespielt, aber eigentlich gab es da keine probleme

claW. schrieb:
hast du zufällig ne andere grafikkarte parat? aber es sieht zumindest nach nem speicherfehler aus.
ich hab leider keine 2te graka

Zuletzt bearbeitet:

also es ist auf keinen fall normal und ein defekt. wie gesagt, wenn es mit dem monitor davor auch schon auftrat ist es die grafikkarte. spannend, dass sie im 3d-modus aber soweit funktioniert, hier sollten sich die fehler eigentlich noch stärker bemerkbar machen.

deswegen beschleicht mich so langsam ein anderer verdacht: hast du mal an den kabeln gewackelt? möglicherweise stimmt auch was mit den kabeln nicht. das passt vor allem damit zusammen, dass im screenshot nichts zu sehen ist, die grafikkarte das signal also anscheinend sauber verarbeitet.

so long and greetz

Mann, ist das kacke:(
Ich weiß im moment überhaupt nicht, was ich machen soll, zurückschicken (worauf ich eigentlich keine lust habe) oder behalten?

An den kabeln konnte ich auch nichts feststellen.

Bist du dir sicher, dass es am Monitor liegt? Wenn du jetzt nen Screenshot mit der Druck Taste machst ist, der Fehler nicht vorhanden? Schau doch mal in deiner näheren Umgebung (Freunde, Bekannte) ob du den Monitor bei ihnen testen kannst. Ich finde, dass es ehr nach Grafikfehlern aussieht, die von der Grafikkarte her rühren. Ansonsten ärgere dich doch nicht länger damit rum und schick den Monitor zurück.;)

Gruß Andy

Nein, ich bin ganz und gar nicht sicher, das ist ja das problem.
Und nochmal zum screenshot:
Als der fehler auftrat, machte ich einen screenshot. darauf waren zunächst die weißen streifen/flecken auch zu sehen (#10). Ich habe das paint fenster dann noch offen gelassen und nach einer sind die bildfehler vom screenshot verschwunden.

Den monitor zurückzuschicken und einen anderen zu kaufen wäre vielleicht die beste lösung, aber ich habe keine lust 4 wochen pakete und geld hinund her zu schicken.:(

Aber eigentlich ist es doch eher unwahrschienlich, dass es am monitor liegt. Wäre da irgendwas defekt, würde es doch dauerhaft auftreten und nicht nur manchmal?

edit:
Wie hieß das programm, mit dem man die graka testen kann (so wie prime95 für die cpu)?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke du meinst den FurMark.

Im übrigen solltest du einfach mal einen Screenshot machen wenn einer dieser Fehler auftritt.
Umkreis dann deutlich den Fehler und lade das Bild hoch. Wenn wir den Fehler nicht sehen können, ist es ganz klar ein Monitor Fehler ( mal vorausgesetzt das wir nicht alle defekte Geräte haben ). Ich meine also kein Photo vom Monitorbild sondern einen "echten" Screenshot

Zuletzt bearbeitet:

Ich HABE doch einen screenshot gemacht!
Da waren die bildfehler in paint zuerst auch drauf zu sehen, nach kurzer zeit sind die aber verschwunden.

Bei einem 24" Monitor 2400*1600 auflösung ? Oo Sicher das du kein Photo davon gemacht hast ?
Das oben sind also alles screenshots ? Wundert mich das die alle schräg sind

Das sind fotos, den screenshot habe ich nicht hochgeladen.

Zurück
Oben