Heller Punkt hinterm Panel?! Kein Pixelfehler - glaub ich

R

root1179

Gast
Hi Leute,

ich weiß langsam nicht weiter. Vor mir steht ein BenQ GW2760HS und weiß eigentlich zu gefallen. Es ist aber mittlerweile der zweite und auch dieser weist ein gewisses Problem auf.

Der erste hatte diesen hellen Punkt ebenfalls in der unteren linken Ecken, nur nicht exakt an derselben Stelle.

In der untere linken Ecke scheint ein heller Punkt durch das Panel. Wie ein Pixelfehler sieht das aber nicht aus.

Dieser helle Punkt ist bei frontaler Betrachtung gut zu erkennen, als wäre eine LED der Hintergrundbeleuchtung zu hell. Bei schwarzem Hintergrund ist der Punkt dann weg. Bei allen anderen Farben leuchtet der Punkt mal heller und mal schwächer. Bei weißem Hintergrund ist der Punkt am hellsten. Heller als die weiße Farbe des Hintergrundes.

Bewege ich mich seitlich vom Panel weg, wird der Punkt schwächer. Es scheint, als säße das helle Licht hinter dem Display.
Leider hat meine Kamera den Punkt immer nie gut aufgenommen, daher mal ein kleines Video...

https://www.dropbox.com/s/6e7jzykud68knc7/20131022_173602.mp4

Vielleicht hatte jemand schon ein solches Problem...

Gruß

Das Video ist zwar unscharf aber ich kanns erkennen. Ich würd sagen Pixelfehler. Nur weil der Pixel jetzt nicht Rot oder Blau ist, ist es trotzdem einer.

Gruß

Man kann den Punkt schon gut sehen. Das Video reicht als Ansicht des Problems!
Aber was das is ist mir dennoch ein Rätsel. Es kann eigentlich nur von der Beleuchtung des Panels kommen. Soweit ich weis is das n LCD. Das Bedeutet die Pixel leuchten nicht selber sondern brauchen eine Beleuchtung von der Seite. Und da du den helleren Punkt in der Fläche hast gehe ich davon aus das evtl. ein Loch oder so was auf der Rückseite des Panels nicht angeklebt ist oder was abgegangen ist. Es kann auch n Pixel sein, der irgend nen Fehler hat oder ein Konstruktionsfehler. Aber dann müsste es bei letzterem schon seit Anfang an da gewesen sein. Oder wirklich n Simpler Pixel Fehler. Mach mal n Bild in Paint komplett schwarz. Dann sieht man das besser.

Jetzt hab ich gar keine Lust mehr, mir nen dritten anzuschauen und dabei ist der Monitor an sich ziemlich nice für den Preis. Aber wenn die Chance eines Pixelfehlers so hoch ist, ists das Geld nicht wert.

VA Panel zu diesem Preis gibt es mEn nirgendwo anders ... Schade

Bei komplett schwarzem Hintergrund ist der Punkt weg...

Schwarzer Hintergrund (Punkt weg)
http://abload.de/img/2013-10-2218.45.49e2s2w.jpg

Hellblauer Hintergrund (Punkt zu sehen)
http://abload.de/img/2013-10-2218.46.03kmswi.jpg

Weißter Hinterund (Punkt deutlicher zu sehen)
http://abload.de/img/2013-10-2218.49.28zfsbk.jpg

Das Video scheint mir was noch schlechter... Irgendwie schaffen das meine Kameras nicht...
https://www.dropbox.com/s/7vb7b3jolv63q0t/MVI_0006.MOV

Edit:
Habe mich entschieden, den Monitor zurückzuschicken. Jetzt wird der bestellt - hat bei PRAD ein "sehr gut" erhalten haben...

Ich hoffe, ich bin nicht verflucht und hab demnächst nen fehlerfreien Monitor^^

Zuletzt bearbeitet:
Sowas fand ich auch auch schon auf meinem Monitor, allerdings bei 10cm Sehabstand. Gingen beim Drüberwischen teilweise weg (da teilweise Dreck auf dem Monitor war), aber nicht alle. Ich nannte das "Wackelkontakt-Subpixelfehler". :D Da ich den Monitor nicht nochmal tauschen wollte (Ladenkauf, kein Fernabsatz), habe ich mich damit abgefunden. Beim normalen Sehabstand für mich nicht mehr wahrnehmbar, also scheiß drauf. :rolleyes:

Banger schrieb:
Benq GW2760HM:

+ Kontraststabilität
+ keine Pixelfehler (keine komplett toten Pixel)
+ Hintergrundbeleuchtungsflimmern kann ich nicht wahrnehmen
+ Größe, bzw. die augenfreundlich niedrigere Pixeldichte (wenn Windows schon nicht vernünftig Retina kann ^^)
+ recht gutes Bild (nach OSD-Spielereien, sodass ganz helle und ganz dunkle Töne nicht von Weiß und Schwarz verschluckt werden)
+ kein Glitzern wie bei IPS
+ guter Schwarzwert
+ OSD und dessen Bedienung
+ Helligkeit ok (habe ich auch hier auf 0, meiner Meinung nach aber etwas dunkler als beim Vorgänger)
+ Einstellmöglichkeit für Farbton und Sättigung bei VGA und DVI vorhanden
+ Weißwert (fällt nicht in ein Creme-Ton)

o Schlierenbildung
o grau-gelber Schleier bei starken Blickwinkelveränderungen (hat bestimmt _jeder_ Monitor)
o Ausleuchtung (etwas schlechter als beim Vorgänger)

- verkackte Standfußverbindung (wackelanfällig)
- keine Höhenverstellung (hätte das Panel lieber ~3-5cm weiter unten)
- 120 Pixelzeilen fehlen
- kein DVI-Kabel vorhanden
- "Wackelkontakt-Subpixelfehler" (man geht dicht ran, je nach Sichtwinkel leuchtet ein Pixel teilweise pink, geht u.U. weg, wenn man darüber streicht)

Natürlich sind meine Eindrücke subjektiv.

Edit: Pixelfehler und Ausleuchtung sind nicht auf andere Exemplare dieser Modellreihe übertragbar.

Interessant.

Dann hat BenQ mit den 27ern scheinbar Probleme. Wenn ich zwei bestelle und beide diesen Fehler aufweisen, hab ich ne 100%ige Wahrscheinlichkeit und jetzt Du auch noch mit Deinem HM... nicht schön...

Bei der Arbeit nutze ich auch zwei BenQ - 2 mal GW2260 und die haben nichts. Daher dachte ich, BenQ läuft... Wohl nicht....

Bei meinem Exemplar ist der helle Punkt leider extrem sichtbar und stört ungemein.

Morgen müsste mein bestellter Asus kommen. Bin mal gespannt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So kurz vor Ablauf der Garantie kann ich ja RMA versuchen deswegen. :evillol: :D Wie gehabt, streiche mal leicht drüber, weil kann "Wackelkontakt" sein oder Schmutz.

Zurück
Oben