Help: Athlon XP 2200+ nur 1,35ghz

Euronymous

Cadet 1st Year
Hi,
hätte da mal eine kleine Frage. Habe heute mein neues Mainboard ( AsRock K7VT2 ) + Athlon XP 2200 und Ati Radeon 9600 Pro eingebaut.
Den FSB Jumper auf Werkseinstellung ( 100 ). Der Prozessor läuft ( daher? ) also nur mit 1,350Ghz und wird auch so im Bios etc. angezeigt.
Habe überlegt, wenn ich den FSB Jumper umsetzte ( 133 ), würde Prozessor dann ja mit 1,350Ghzx1,33 also ca. 1,8Ghz, wie es sein sollte, laufen.
Bei diesem FSB reagiert mein Monitor allerdings nicht auf das Booten und bleibt immer im Stand By :( .
Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass mein Arbeitsspeicher noch SD-Ram ( 512mb Pc 133 und 64mb Pc 100 ) ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, ein Drittel mehr Prozessorleistung wäre schon erfreulich, ich möchte ja nicht umsonst aufgerüstet haben ;)

Mit freundlichen Grüßen

Euronymous

nimm mal den 64MB Ram-Riegel raus und versuch es nochmal mit dem Jumper für 133 FSB

[EDIT]
karuso war schneller :(

Jo kann nur an dem 100Mhz RAM-Riegel liegen. Der gesamte Speicher wird immer auf den langsamsten runtergetaktet. Mit so einem Riegel kann es mit einem 133 FSB nicht funktionieren.

naja

Ich hatte das Problem mit meinem K7Vm2....ich musste einen Jumper unterhalb des SD-rams umsetzen!

Sorry hatte ich vergessen dazu zu schreiben, das hatte ich auch schon gemacht ( also dann den 512er die linke bank und die rechte frei ) , aber dann reagierte der monitor irgendwie gar nicht ( weder 100er einstellung noch 133er ) :(

Danke für die Hilfe bisher, seid ja richtig flott hier ^^

wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das ganze also nicht wenn du den 512er in die linke bank packst, ja?(weder 100 noch 133!)
dann würde ich mal ne funktionierende einstellung nehmen und memtest ausführen.

hast du version 1.3 des bios?

biosversion guck ich am tag mal nach, denke aber ja 1.3 ( halt die standardversion die beim board drauf ist )

ja halt 64mb raus und nur den 512mb auf der 1. bank
funktioniert werden bei fsb 100 noch 133 :/ , der monitor regt sich dann nicht ausem standby. wie meinst du das mit funktionierende einstellung und memtest ( hab halt momentan jetzt den 64er mit drin und fsb 100 )

Original erstellt von Euronymous
biosversion guck ich am tag mal nach, denke aber ja 1.3 ( halt die standardversion die beim board drauf ist )

ja halt 64mb raus und nur den 512mb auf der 1. bank
funktioniert werden bei fsb 100 noch 133 :/ , der monitor regt sich dann nicht ausem standby. wie meinst du das mit funktionierende einstellung und memtest ( hab halt momentan jetzt den 64er mit drin und fsb 100 )

meins war version 1.2, bei 1.3 haben se was mit dem sd-ram geändert
eine einstellung bei der der rechner läuft, dann das programm memtest laufen lassen(aus dem netz ziehen, diskette erstellen, und mit dieser booten)
wenn memtest einen fehler meldet ist dein speicher kaputt.

Mach mal Clear Cmos und stell dann im Bios die default Werte ein, auf dem Board mußt Du natürlich 133 Mhz einstellen, sonst kann nicht mit 133er Takt gefahren werden. Den 64er/100 Mhz lass mal raus. Wird denn die komplette Größe beider Speichermodule beim Hochfahren angezeigt oder beim 512er nur 256 MB?

@cokeman
ich hab mich nicht extra für den beitrag angemeldet, ich war auch schon öfter mal im verkaufsforum aktiv. außerdem kannst du sicher nicht alle user hier dazu verpflichten extrem aktiv zu sein, einige sind es halt andere nicht :)

@other

danke für die tipps, hab gerade wenig zeit aber ich denke mal heute schaff ich das noch auszuprobieren und schreib dann wieder rein ob alles funzt ^^ , seriöser link für diesen memtest wär noch praktisch, aber muss nicht sonst such ich halt selbst kurz.

MfG Euronymous

PS: Ja es werden die 512Mb angezeigt, ich glaube auch nicht das der kaputt ist. kann es sein das das board nur funzt wenn beide bänke belegt sind?

Original erstellt von Euronymous

PS: Ja es werden die 512Mb angezeigt, ich glaube auch nicht das der kaputt ist. kann es sein das das board nur funzt wenn beide bänke belegt sind?

Dann würde es auch nicht gehen, wenn 2 verschiedene Speicher drin wären 100/133.
Hier gibt es ein seriöses DL von memtest , mußt Du aber von Diskette starten. Stell mal alles im Bios auf default, auch die Ramtimings usw., dann noch mal starten und evtl die CPU einstellen, wenn du ein Softmenü hast. Dualchannel Ram mal deaktivieren, wenn es bei Dir vorhanden ist. Kann das Board den Prozzi denn auch verarbeiten?

Original erstellt von werkam
...Stell mal alles im Bios auf default, auch die Ramtimings usw., dann noch mal starten und evtl die CPU einstellen, wenn du ein Softmenü hast. Dualchannel Ram mal deaktivieren, wenn es bei Dir vorhanden ist. Kann das Board den Prozzi denn auch verarbeiten?

deswegen habe ich gesagt er soll mal nach der biosversion gucken, da erst in der version 1.3 die timings (ausser100/133) für sd-ram einstellbar sind. die boards wurden aber meisst mit 1.1 oder 1.2 ausgeliefert!

@ Euronymous

guggst du hier:

klick

mein Bruder hatte selbes prob... :rolleyes:

kurz und bündig: das Mainboard hatt ne Macke! umtauschen dann geht! :)

cya

Original erstellt von Noxman
das liegt mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nur an dem 100MHz speicher riegel. der ist bei 133MHz immerhin um 33% übertaktet. das ist dann doch wohl zuviel für so ein altes ding.
Würde ich auch sagen, hatte die gleichen Probs

Crawler

Original erstellt von crawler
Würde ich auch sagen, hatte die gleichen Probs

Crawler

der käse ist ja schon gegessen! ohne den riegel funzt es ja auch nicht, also kann es daran nicht liegen..

Zurück
Oben