Hallo zusammen,
solche Threads gibt es bestimmt wie Sand am Meer und ich hab schon viel durchsucht und geschaut und bin irgendwie nicht weiter gekommen. Mein Versuch doch noch hinter das Problem zu steigen: Ich leg mal alles offen, was ich bisher probiert hab und vielleicht kommt einem schlauen User hier eine zündende Idee.
Problem:
Scheinbar zufällig auftretende schlechte Internetverbindung an einem oder mehreren Endgeräten.
Schlechte Verbindung äußert sich in (extrem langsamem Aufbau von Websiten, bzw. Endgerät (PC,Laptop,Fernseher,Tablet,Smartphone) gibt an, dass Netzwerkverbindung besteht, aber ohne Internet.
Endgeräte sind über WLAN angeschlossen. PC ist mittlerweile über LAN-Kabel am Router, aber auch dort geht nix mehr, wenn das Problem auftritt. (genauere Beschreibung folgt unten nochmal)
aktuelles Heimnetz-Setup:
Telekom Magenta ZuHause L (100Mbit Down, 30Mbit Up)
FRITZ!Box 7530 Router mit Dualband WLAN.
TP-Link Archer C7 als zweiter WLAN AP (Dualband, mit separatem 2.4 und 5GHz-Netz), der über LAN an der FRITZ!Box hängt.
Bereits ausprobierte Set-Ups:
Andere Arten von probierter Problemlösung:
Wie sich das Problem konkret äußert, wenn es auftritt:
Clients im Heimnetz:
Ich bin ehrlich gesagt am Verzweifeln. Ich hab (abgesehen von den Endgeräten) alles getauscht, was geht. Hab verschiedenste Setups im Heimnetz ausprobiert und dort alle möglichen Komponenten ausgetauscht und die Telekom sagt mir an ihrer Leitung ist alles super. Habt ihr Ideen, was ich tun kann oder was ich ausprobieren sollte?
Vielen Dank und viele Grüße
Henning
solche Threads gibt es bestimmt wie Sand am Meer und ich hab schon viel durchsucht und geschaut und bin irgendwie nicht weiter gekommen. Mein Versuch doch noch hinter das Problem zu steigen: Ich leg mal alles offen, was ich bisher probiert hab und vielleicht kommt einem schlauen User hier eine zündende Idee.
Problem:
Scheinbar zufällig auftretende schlechte Internetverbindung an einem oder mehreren Endgeräten.
Schlechte Verbindung äußert sich in (extrem langsamem Aufbau von Websiten, bzw. Endgerät (PC,Laptop,Fernseher,Tablet,Smartphone) gibt an, dass Netzwerkverbindung besteht, aber ohne Internet.
Endgeräte sind über WLAN angeschlossen. PC ist mittlerweile über LAN-Kabel am Router, aber auch dort geht nix mehr, wenn das Problem auftritt. (genauere Beschreibung folgt unten nochmal)
aktuelles Heimnetz-Setup:
Telekom Magenta ZuHause L (100Mbit Down, 30Mbit Up)
FRITZ!Box 7530 Router mit Dualband WLAN.
TP-Link Archer C7 als zweiter WLAN AP (Dualband, mit separatem 2.4 und 5GHz-Netz), der über LAN an der FRITZ!Box hängt.
Bereits ausprobierte Set-Ups:
- Austausch FRITZ!Box 7530 durch neu gekaufte FRITZ!Box 7590 - hat am Problem nichts geändert.
- Betrieb nur mit FRITZ!Box 7530 / 7590 ohne jedwede APs oder Powerline - Problem besteht ebenso.
- Einsatz mit/ohne Archer C7 (der jetzige Aufbau mit ist ein verzweifelter Versuch bestimmte Geräte in ein anderes WLAN "auszusperren"). Problem besteht fort.
- FRITZ!Powerline 1260 als WLAN Mesh extender (angeschlossen über WLAN selbst, über Powerline und über LAN) - Problem besteht fort.
Andere Arten von probierter Problemlösung:
- Ich habe bereits die TAE-Buchse gesäubert
- Ich habe das DSL-Kabel zur TAE-Buchse getauscht
- Ich habe verschiedene LAN-Kabel ausprobiert
- Diverse Anrufe bei der Telekom besagen, dass die Leitung 1A funktioniert
- Techniker von der Telekom war vor Ort und bestätigt ebenfalls, dass die Leitung 1A funktioniert
Wie sich das Problem konkret äußert, wenn es auftritt:
- Nicht immer (aber meistens) sind gerade viele Geräte (4-6) im WLAN aktiv, wenn das Problem auftritt.
- Alle Geräte erfahren dann langsamen Verbindungsaufbau zu Websiten und Diensten bis zum Völligen Verbindungsabbruch
- Speedtests in der Zeit der Probleme brechen entweder komplett ab oder zeigen sehr geringe Datenraten und hohe Latenzen (siehe Screenshots) sowohl beim Computer über LAN als auch bei den WLAN-Geräten
- FRITZ!Box zeigt in den Problemen des Auftretens keine Auslastung der Internetleitung, sogar eher ein komplettes Ausbleiben ebendieser (Screenshot).
- Fehler im Reiter der FRITZ!Box sind quasi immer auf 0 bei der Vermittlungsstelle und meistens auf 0 bei der FRITZ!Box. Das Beispiel im Screenshot ist schon vergleichsweise hoch, aber wenn ich so google und sehe, bei welchen Fehlerzahlen Leute keine Probleme haben, müsste das voll okay sein.
- FRITZ!Box zeigt gemäß Diagnose meist keine Probleme an der Internetleitung an und auch keinen Verbindungsabbruch. Einmal konnte ich das schnappen (Screenshot der FRITZ!Box-Dianose).
- Ereignisprotokoll FRITZ!Box zeigt Verbindungsabbrüche. Laut Telekom-Support ist die Leitung aber stabil.
- Pings vom Computer zur FRITZ!Box per Kabel sind beim Problem bei <1 ms. Kein Package Loss.
Clients im Heimnetz:
- 2x Windows 10 Computer über LAN an der FRITZ!Box (einer meistens aus)
- Samsung S21 und S9 über WLAN an der FRITZ!Box
- Sony KD49... TV über WLAN an der FRITZ!Box
- IPad Air 4th Gen über WLAN am TP-Link C7
- Canon TS 3150 über 2.4 GHz WLAN an der FRITZ!Box (ist aber meistens aus).
- PS4 über WLAN an der FRITZ!Box (meistens aus)
- 2x Windows 10 Laptops über WLAN an der FRITZ!Box
Ich bin ehrlich gesagt am Verzweifeln. Ich hab (abgesehen von den Endgeräten) alles getauscht, was geht. Hab verschiedenste Setups im Heimnetz ausprobiert und dort alle möglichen Komponenten ausgetauscht und die Telekom sagt mir an ihrer Leitung ist alles super. Habt ihr Ideen, was ich tun kann oder was ich ausprobieren sollte?
Vielen Dank und viele Grüße
Henning
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