Chillerchen
Newbie
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- Jan. 2023
- Beiträge
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Hallo liebe Community.
Seit Monaten verzweifel ich an einem Problem und hoffe, hier vielleicht den goldenen Tipp zu erhalten.
Der Text wird sicher etwas länger, da ich möglichst viele Infos geben möchte. Über den Zeitraum habe ich vieles probiert.
Es geht hier um einen Win 10 Pro PC, der in meinem kleinen Heimnetz steht. Dieser PC hat mehrmals täglich das Problem, dass die Bandbreite stark zusammenbricht, was Spiele laggen, Streams und Videos buffern und Downloads langsam werden lässt. Die Verbindung bricht aber nicht (mehr (*)) komplett ab. Ich habe eine 100MBit Leitung bei der Telekom. Während das Problem auftritt, ist noch eine Bandbreite von ca. 1MBit Download und ca. 8Mbit Upload auf speedtest.net zu messen. Ich habe auch testweise Downloads von Binärdateien gestartet, da Speedtest-Seiten wohl manchmal schwindeln, aber auch beim Download irgendwas zwischen 150kb/s und <1MB/s. Das hält dann unterschiedlich lange an. Wenige Minuten bis zu etwa einer Stunde vielleicht.
Mache ich währenddessen einen Speedtest am Handy, habe ich immer Geschwindigkeiten von 20MBit-100Mbit. Weiß nicht, warum das so schwankt, aber ist bei 20MBit immer noch 20x mehr als am PC.
Das Netzwerk:
Als das Problem anfing, habe ich von einem Speedport W723V auf einen Speedport Smart 3 gewechselt, weil der alte W723V einfach gestorben war und ich nicht viel Geld ausgeben wollte. Letztlich bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob die Probleme wirklich erst mit dem Routerwechsel anfingen.
Jedenfalls war ich damals noch über Powerline verbunden. Vor und nach der Powerline war LAN-Kabel. Das war nie so wirklich super, da von den 100MBit hier am PC nur noch ca. 60MBit ankamen, aber war okay für mich.
Habe mich dann nach ein paar Monaten von dem Speedport getrennt, da hier plötzlich mein Android TV (WLAN) und mein Android Handy auch Probleme mit der Verbindung hatten. Nur kurz als Beispiel: Beim Starten von Netflix habe ich immer ca. 5min lang einen Timeout zum Netflix Server bekommen und dann ging es plötzlich.
Neuer Router bis heute: FritzBox 7530 AX. Anfangs auch noch mit Powerline und LAN betrieben, aber mittlerweile auf WLAN gewechselt (TP-Link Archer T3U). Ob das nun Powerline-LAN oder WLAN war, hat keinen Unterschied gemacht.
Bzgl. räumlicher Gegebenheiten: vom PC zum Router sind es ca 5m Luftlinie. Router und WLAN Dongle können sich durch die Tür "sehen". Die WLAN-Verbindung selbst ist immer gut. Wenn ich parallel mit dem Handy die Geschwindigkeit teste, sitze ich ja auch vorm PC, also die Messpunkte sind fast gleich.
Was habe ich noch gemacht/welche Infos fallen mir noch ein:
Ich habe keine Ideen mehr. Am Netzwerk wurde ja nun eigentlich alles mal getauscht und am PC durch Neuinstallation und Boardwechsel auch viel "resettet".
Ich freue mich über alle, die versuchen mir zu helfen. Ich liefere gerne noch Infos nach, sollten welche fehlen.
Seit Monaten verzweifel ich an einem Problem und hoffe, hier vielleicht den goldenen Tipp zu erhalten.
Der Text wird sicher etwas länger, da ich möglichst viele Infos geben möchte. Über den Zeitraum habe ich vieles probiert.
Es geht hier um einen Win 10 Pro PC, der in meinem kleinen Heimnetz steht. Dieser PC hat mehrmals täglich das Problem, dass die Bandbreite stark zusammenbricht, was Spiele laggen, Streams und Videos buffern und Downloads langsam werden lässt. Die Verbindung bricht aber nicht (mehr (*)) komplett ab. Ich habe eine 100MBit Leitung bei der Telekom. Während das Problem auftritt, ist noch eine Bandbreite von ca. 1MBit Download und ca. 8Mbit Upload auf speedtest.net zu messen. Ich habe auch testweise Downloads von Binärdateien gestartet, da Speedtest-Seiten wohl manchmal schwindeln, aber auch beim Download irgendwas zwischen 150kb/s und <1MB/s. Das hält dann unterschiedlich lange an. Wenige Minuten bis zu etwa einer Stunde vielleicht.
Mache ich währenddessen einen Speedtest am Handy, habe ich immer Geschwindigkeiten von 20MBit-100Mbit. Weiß nicht, warum das so schwankt, aber ist bei 20MBit immer noch 20x mehr als am PC.
Das Netzwerk:
Als das Problem anfing, habe ich von einem Speedport W723V auf einen Speedport Smart 3 gewechselt, weil der alte W723V einfach gestorben war und ich nicht viel Geld ausgeben wollte. Letztlich bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob die Probleme wirklich erst mit dem Routerwechsel anfingen.
Jedenfalls war ich damals noch über Powerline verbunden. Vor und nach der Powerline war LAN-Kabel. Das war nie so wirklich super, da von den 100MBit hier am PC nur noch ca. 60MBit ankamen, aber war okay für mich.
Habe mich dann nach ein paar Monaten von dem Speedport getrennt, da hier plötzlich mein Android TV (WLAN) und mein Android Handy auch Probleme mit der Verbindung hatten. Nur kurz als Beispiel: Beim Starten von Netflix habe ich immer ca. 5min lang einen Timeout zum Netflix Server bekommen und dann ging es plötzlich.
Neuer Router bis heute: FritzBox 7530 AX. Anfangs auch noch mit Powerline und LAN betrieben, aber mittlerweile auf WLAN gewechselt (TP-Link Archer T3U). Ob das nun Powerline-LAN oder WLAN war, hat keinen Unterschied gemacht.
Bzgl. räumlicher Gegebenheiten: vom PC zum Router sind es ca 5m Luftlinie. Router und WLAN Dongle können sich durch die Tür "sehen". Die WLAN-Verbindung selbst ist immer gut. Wenn ich parallel mit dem Handy die Geschwindigkeit teste, sitze ich ja auch vorm PC, also die Messpunkte sind fast gleich.
Was habe ich noch gemacht/welche Infos fallen mir noch ein:
- vor ca 3 Wochen Windows neuinstalliert
- Separat einen Treiber fürs Dongle installiert (die Bezeichnung des Gerätes im Gerätemanager hat sich geändert - also irgendwas ist passiert. Aber am Problem hat sich nichts geändert)
- Vor einer Woche ein neues Mainboard eingebaut (mitterweile war mein Stand "Kann ja nur noch das Board sein" - Leider nein)
- Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch früher beim Powerline-LAN, aber dort stand da, dass ich keine physische Verbindung zum Router mehr hatte und nach einer Minute ca. "war das Kabel wieder dran"
- IPv6 in den Adaptereinstellungen deaktiviert
- Benutze nur Windows Defender
- Ganz am Anfang: Störung bei der Telekom gemeldet, denn "kann ja nicht an mir liegen. Ich hab ja nix verändert". Der nette Mann hat die Leitung auch geprüft und für gut befunden und mir geraten das Powerline nicht zu nutzen. Zudem scheint die FritzBox auch einiges an Leitungsdaten zu erfassen und auszuwerten und hier und da könnte geschrieben stehen, dass irgendwas nicht in Ordnung wäre, aber da ist alles grün. Ich kann mit den vielen Werten da nichts anfangen, aber insgesamt denke ich schon, dass die Leitung okay ist.
Ich habe keine Ideen mehr. Am Netzwerk wurde ja nun eigentlich alles mal getauscht und am PC durch Neuinstallation und Boardwechsel auch viel "resettet".
Ich freue mich über alle, die versuchen mir zu helfen. Ich liefere gerne noch Infos nach, sollten welche fehlen.