[Help] Neuanschaffung, CPU behalten?

ektoz

Cadet 1st Year
Hey ComputerBase
Danke schonmal fürs draufklicken.
Ich spiele mit dem Gedanken mir nen neuen Rechner zuzulegen, da mein Alter (klassischer Stangen PC) so langsam das Schnaufen beginnt.
Mit der Zusammenstellung kenn ich mich jedoch garnicht aus :D
Das einzig halbwegs brauchbare in meinem momentanen Rechner (denke ich zumindest) ist der CPU (i7 3770 3.40GHz). Da ich ein bettelarmer Student bin, würde ich den - wenn möglich - gerne behalten.
Die 800€ Kombi aus dem Mainthread ( ~600 ohne CPU) sollte für all meine Belange weitestgehend ausreichen.
Nun meine Frage. Sind die Komponenten mit meinem CPU kompatibel? Ist der CPU überhaupt noch zu gebrauchen oder für die Tonne? Falls kompatibel, kann ich später ja noch aufrüsten.

Setup wäre dann:

Prozessor:
Intel Core i7-3770

Mainboard:
Gigabyte B360M D3H

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W

Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA

Gehäuse:
Sharkoon VG

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Spiele.
Sekundär Statistikprogramme. (R Studio, Stata)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
LoL, PoE, GW2
Überwiegend Mobas und MMO´s.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 3770 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
~5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst, falls sich was am Markt tun sollte, bis spätestens Februar.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst (m.H. von Kollegen mit mehr Ahnung)

Nein,

die CPU braucht den Sockel LGA 1155 und dein Ausgesuchtes B360 ist nen LGA 1151, passt also nicht.

Und wenn du im Februar kaufen möchtest, komm im Januar wieder. Da wird sich vlt. noch einiges tun am (CPU-)Markt.

An deiner Stelle würde ich die Bestandshardware gebraucht verkaufen und auf nen Ryzen 2600 + B450 Mainboard wechseln. Da würden auch die restlichen Komponenten passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ektoz
Deine CPU passt nicht auf das neue Board.

Liste mal deine komplette vorhandene Hardware auf.

• Gefällt mir
Danke schonmal für die fixe Antwort

Summary
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i7 3770 @ 3.40GHz 35 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
Motherboard
LENOVO 65 °C
Graphics
BenQ EW2775ZH (1920x1080@60Hz)
2048MB ATI AMD Radeon HD 7500 Series (MSI) 37 °C
Storage
931GB Seagate ST1000DM003-9YN162 (SATA ) 37 °C
Optical Drives
Optiarc DVD RW AD-7290H
Audio
Logitech G933 Gaming Headset

Für den I7-3770 bekommst du noch ~70€, für den Rest vielleicht auch noch ein paar Groschen.
Anstatt Intel nun ein B450 Board von AMD nehmen und einen Ryzen5 2600 dazu und schon hast du eine aktuelle Plattform, für 80€ mehr.

um dein MB genauer zu identifizieren, mach ein Bild mit CPU-Z unter dem reiter Mainboard, oder lass dir genaue Modellbezeichnung durch ein ähnlichen Programm auslesen oder schau ob du was am MB erkennen kannst.
meißt sollte ein GPU Upgrade ohne probleme sein.

an sich braucht man meißt nur eine GPU und NT damit hast Gaming mäßig erstmal einen ordendlcihen schub.
8GB RAM und eine SSD wäre noch zu empfehlen.

GPU / NT / SSD kannst dann bei einem weiteren Upgrade weiternutzen. Nur den RAM kannst als minus verbuchen (Geld in alte Hardware gesteckt)

Die Games vom TE wissen mit mehr Kernen nichts anzufangen, der i7 reicht in der hinsicht noch voll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78
da Intel halt schon mehrere Generationen von CPU´s und Chipsätzen rausgebracht hat wirds schwer ohne neuen Unterbau.

Und aktuell ein neues mainboard für die CPU gibts nur als Gebrauchtware.

• Gefällt mir
Bau doch einfach die HDD aus und schmeiss den Tower bei Ebay rein - wenn de Glück hast kriegste noch 100€ raus und dann kaufste dir für die 700 € en schickes 6-Kerner Ryzen 2000er System mit RX 580 Graka - Job done.

• Gefällt mir
Reaktionen: ektoz und Lord B.
Okay den Gedanken mit dem CPU hab ich dann mal abgeschrieben. Danke.
Dann wart ich mal bis Neujahr rum, hau den Rechner in Kleinanzeigen, und kauf mir die Komponenten nach Guide.

Welche Teile kann ich denn jetzt schon ohne Probleme aufrüsten und später, mit neuem MB etc weiternutzen? SSD und NT?

SSD kannst du auf jeden Fall schon aufrüsten.

Netzteil eventuell, da kann es aber sein, das in der Fertigbüchse etwas mit proprietären Anschlüssen verbaut ist.

Wenn dir jetzt Grafikleistung fehlt, könntest du auch jetzt schon ggf. eine neue Graka holen (und vielleicht reicht dir das dann ja schon), aber da ist halt wieder die Frage nach dem Netzteil. Mach mal ein Foto vom Netzteil (Aufkleber).

• Gefällt mir
SSD Grafikkarte und NT sicher auch.

Wobei wie oben gesagt kann es nicht passen bei nem Fertigrechner und schon klappts mit der Grafikkarte auch nicht so recht.

• Gefällt mir
Ja sowas dachte ich mir^^
Ich bestell mir dann wohl nur die SSD vorerst und kauf mir den Rest später zusammen.
Danke für eure Hilfe. Habt mir sehr geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Ja der gute alte 3770 läuft bei mir auch noch allerdings auf UHD, da bremst er aber es geht noch. Ich würde jetzt eine GraKa kaufen und später CPU, Board und RAM. Für MoBa's und MMO's reicht der Prozessor noch, ausser man braucht 100+ fps.

SSD, neue Grafikkarte, evtl .neues Netzteil. Dann sieht es schon anders aus...
60€ SSD + 200€ gebrauchte GTX 1060 +50€ Netzteil = ca. 300€
mein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Apropos SSD und Stichwort bettelarmer Student...bei Mydealz sind in letzter Zeit immer wieder echt gute Angebote zu SSDs zu finden. Ich habe dort meine SanDisk Ultra 3D 1TB für 139€ (über Amazon) gefunden.
Zur Zeit gibt bei Conrad die BX500 480GB für 62€. Allerdings kenne ich noch keine Tests zu der SSD.
Oder die Kingston A400 480GB für 60€. Sind beides Einsteiger Marken-SSDs, aber in jedem Fall deutlich besser als HDDs.

stimme @hellF!RE zu. Bei Bedarf kann man dann immer noch auf neue CPU/Mainboard/RAM Kombo wechseln.
Aber der Flaschenhals sollte eher bei deiner GPU und der HDD liegen

Zurück
Oben