Stefcom64 schrieb:
Wer sagst das? Du?
Die Asus TUF ist ein sehr gutes Modell, egal ob AMD o. Nvidia!
Schon mal davon eine in der Hand gehabt o. mal unter Volllast gehört! Ich hab es und weiss das sie wertig verarbeitet ist und sie eine leise Karte ist!
Ich hatte Asus Karten bis hoch zur 4090 verbaut. Besonders bei Nvidia, aber nicht weniger oft bei AMD, glänzen die Asus Karten mit Spulenfiepen. Da ist dann auch eine leise Kühlung nichts mehr wert. Die 4090er von Asus gehören nicht umsonst zu den schlechtesten Kandidaten für eine Wasserkühlung.
Bei AMD ist insbesondere das Hellhound-Modell kühlerseitig besser und dabei ebenfalls günstiger zu haben als die TUF.
Stefcom64 schrieb:
Und wer sagt das? Wieder du?
Lies dir mal diverse Reviews durch, bevor du hier irgendwelche Hersteller schlecht redest!
Das Asus ROG Strix B650E-E Gaming oder aber auch meines (siehe Signatur) sind sehr gute Boards. Das Asus TUF B650 plus Wifi wird auch von sehr vielen Leuten empfohlen.
Die Gigabyte Boards können nicht weniger. Asrock kann auch nicht weniger. Und sind beide dabei günstiger zu haben. Dabeibsit es doch völlig schnuppe, was wie oft empfohlen wird. Asus wird oft auch des Namens wegen genommen, weil es eben trotz Gleichheit beibder Qualität oder Ausstattung als "Premium"-Marke gilt.
Im übrigen spielt doch DEIN Board bzw ein Strix gar keine Rolle, wenn es hier um ein ganz anderes Modell aus einer anderen Preisklasse geht. Checkst du das soweit?
Stefcom64 schrieb:
Langsam und träge? Sorry, aber du hast mal leider keinen Plan!
Wenn man das RAM Training deaktiviert, dann ist Windows in 10s gebootet! Die meisten Leute wissen leider nicht wie man es deaktiviert, dies wurde hier im Forum aber schon einige male besprochen und beschrieben!
Aber du hast den vollen Durchblick, wer was mit seinem Board so machen kann und will, oder? Scheinst ja ein allwissender HW-Guru zu sein...
Bei aktivem RAM-Training sind sowohl Asrock als auch GB schneller im OS. Das KANN man abschalten. Es gibt aber schon einen Grund, warum es per default erstmal an war herstellerseitig. Vereinzelt lassen sich so auch Stabilitätsprobleme vermeiden.
Und ja, du kannst halt nicht von jedem verlangen, der einfach nur einen Unterbau sucht und nicht tiefer in der Materie ist, dass er sich abseits von ggf EXPO/XMP wild durchs BIOS klicken kann oder will.
Stefcom64 schrieb:
Support schlecht bei Asus....? Stimmt, aber bei ASrock oder Gigabyte sieht es da nicht anders aus, ich kann da aus Erfahrung sprechen! Da haben nahezu alle MoBo Hertseller schwere Defizite!
Asus setzt dem Ganzen aber regelmäßig mit zweifelhaften Aktionen (Cashback nur auf Nachfrage, Austausch defekter Geräte gegen Gebrauchtware --> selbst schon ersteres erlebt; Rest kann man in den einschlägigen Supportforen nachlesen) die Krone auf. Und verlangt dafür im Vergleich eigentlich IMMER trotzdem die höheren Preise.
Stefcom64 schrieb:
Und in Sachen Updates: Hab die neueste AGESA Version, es läuft alles Smooth. Alleine in den letzten Monaten kamen regelmäßig UEFi Updates seitens Asus für mein Board!
Du darfst die vergangenen Updatezeitpunkte gerne mal mit den anderen Herstellern vergleichen... Das zieht sich bei Asus bereits seit AM4 durch. Damals hätte es gute Gründe gegeben, fix zu sein (zB die USB-Disconnects; bei AM5 zwischenzeitlich die LAN-Disconnects, die bei Asus selbst auf dem Realtek-Controller vorkamen) und ASUS war dennoch immer hintendran.
Mag sein, dass sie für ihre Premium-Linie (Strix) etwas fixer sind, aber bei lower end und mid end sind sie schlicht extrem langsam und damit schlecht.
Und wie gesagt: DEIN Board hat doch im thread hier rein gar nichts verloren....