Herausfinden, ob Computer von Virus befallen ist

Corebase

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe momentan das Problem an einem Laptop von mir, dass dieser enorm langsam ist in letzter Zeit und sich etwas merkwürdig verhält. Z.Bsp. ist mein Desktopbild auf einmal zu einem schwarzen Hintergrund geworden.

Mein Virenscanner findet aber nichts.

Hat jemand hier Tipps, welche Software ich am besten für reine Scans, mit hoher Erkennungsquote verwenden kann um ggf. etwas zu finden und zu entfernen?

LG
 
Wie wäre es deinen Scanner auch zu nennen?

Temperaturen und Auslastung der CPU wurden gecheckt?
 
In den meisten Fällen liegt das eher am Virus, der vor dem PC sitzt, zu viele Hintergrundprogramme, unnütze "Bereinigungstools", am Besten noch mehrere AV Programme usw., natürlich kann es auch mit der Hardware zu tun haben, also teste doch zunächst einmal die Festplatte mit Crystal Disk Info und schau mal, was so alles im Autostart steht (Taskmanager).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und |SoulReaver|
Normal ist der Windows Virenscanner schon sehr gut. Tippe eher auf ein anderes Problem wie z.B. die Festplatte. Wie alt ist der Laptop, wie lange ist das Betriebssystem schon drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Windows Defender

Ansonsten sich damit beschäftigen wie man sein Windows am schnellsten wieder komplett neu aufsetzt inkl. Formatierung. Ist natürlich schon ne Brechstangenmethode aber für jedes Problem mit was ich mit mit Windows beschäftigen soll, kann ich auch einfach komplett neuinstallieren in nicht mal einer Stunde.

Hilfreich hierbei für mich:
  • Programme über WingetUI installieren
  • Alles was geht im User Verzeichnis speichern statt C:\Programme\ und einfach nach der Neuinstallation wieder reinkopieren
 
Das Problem ist ja auch, dass du in der Situation zwar einen Befall sicher feststellen könntest, aber nicht eine Virenfreiheit.

Ein schwarzer Hintergrund deutet aber eher auf etwas anderes hin, rein Virus will in der Regel schließlich unauffällig sein.
 
welche programe laufen im hintergrund?
zeig mal bitte den zuverlaessigkeitsverlauf
 
lade dir mal hier computerbase downloads sicherheit

Malwarebytes runter und teste​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und |SoulReaver|
Bedrohungssuchlauf starten dauert aber der sucht gründlich.
 
Mach ein Inplqce-Recovery und alles ist gut. Du hast keinen Virus. Der Virus ist Windows. Warum auch immer. Dieses Phänomen hatte ich mit 3 Laptops in der Familie.
 
Und wenn wie alt ist der Laptop und wurde der mal gereinigt..
 
Questionmark schrieb:
Hm, bei mir laufen die alle, an Win kann es nicht liegen...
Und? Je nachdem wie alt der Rechner ist, spackt Windows gerne mal rum. Da geht dann plötzlich der Store nicht mehr oder Updates können nicht installiert werden, die Taskleiste und das Startmenü sind weg unwiederbringlich weg usw.
 
Herausfinden ob ein Computer infiziert ist, ist gelinde gesagt schwierig. Wenns nicht offensichtlich ist, dann kannst Du allenfalls Hinweise darauf kriegen.
Wenn Du ein Scan mit Einem Antivirenprogramm machst, dann boote dazu von einem garantiert sauberen Medium. Das sorgt dafür, das sichergestellt ist das während des Scans der Schädling nicht aktiv ist. Denn eine aktive Malware hat sehr viel mehr Möglichkeiten sich zu verstecken und damit einer Entdeckung zu entziehen, als eine Malware die inaktiv auf der Platte rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
@alan_Shore : Warum passiert das bei mir nicht? Ich sehe das immer wieder bei meinen Kunden, da gibt es welche, die ihr System nicht zumüllen und es auch nach mehreren Jahren noch problemlos läuft, manche aber packen immer wieder - trotz Ermahnungen meinerseits - diverse "Optimierungs-und Reinigungsprogramme" und tolle Tools auf Ihre Rechner, teilweise muss ich bei einigen dieser "Spezialisten" alle paar Wochen neu installieren.

Vielleicht warten wir aber nun erstmal auf eine Reaktion des TEs und das Ergebnis des Plattentestst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
An den Rechnern war nichts zugemüllt!
 
Windows regelmäßig neu installiert... Bis zu win XP Zeit... Danach nicht mehr.
 
Zurück
Oben