Virus befallen Monitore?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einige wenige Monitore haben ja inzwischen eine Updatefunktion für die Firmware per USB.
Da kann man dann sicherlich was einspeisen.

Und auch sonstige Hardware bei der man die Firmware von außen (ohne Chips im Gerät tauschen zu müssen) updaten kann könnte betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt mir als Einsatzzweck sowieso nur Spionage in den Sinn.

Ein Tool das die Bildsignale also direkt abgreift und weiterleitet.

Und es hapert an 2 Dingen.

1. Wie den Virus in den Screen bekommen ?
2. Eine sehr geschickte Kommunikation nach draussen. Und mit dem 2. Punkt steht und fällt alles.

Denn ist so ein Teil erstmal im Monitor und ist erstmal inaktiv, wird es niemand finden.
 
@Khalinor: Problem ist nur das man dazu auch noch Wissen müsste was für einen Monitor Du vor Dir stehen hast und man müsste auch noch den USB-Stick befallen wozu allerdings zuerst der PC an sich befallen sein müsste also egal wie man es wendet und dreht, es ergibt einfach keinen Sinn einen Monitor zu hacken.
 
Ach mist...Gibts also schon :D... War ich also nicht auf dem Holzweg was die Spionage angeht
 
@proud2b: Man sollte natürlich wenn man andere diskriminieren will erst mal seine Quellen prüfen und LESEN.

Ein kleiner Auszug:

"Voraussetzung für die Pixel-Manipulation ist ein physischer Zugang zum Gerät".
Damit hat sich das ganze schon wieder erledigt und die "Spinner-Aluhut-Theorie" ist noch immer aktuell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xero : Noch ist die physische Manipulation notwendig. Einmal ist immer das erste mal. Sowas wird irgendwann bestimmt kommen
 
Zitiere doch bitte vollständig:
[...] - entweder über den HDMI- oder den USB-Port.

Na und was hängt wohl am HDMI-Port, und möglicherweise am USB?

Aber dann die 'LESEN'-Keule auspacken...
 
Ich beleidige hier Niemanden, man kann sich einfach gewisse Bemerkungen in einem Computerforum sparen.

Wenn man ein wenig Ahnung hat, weiß man, dass so gut wie alles was einen SoC besitzt, hackbar ist.

Der Artikel ist über ein Jahr alt, und ich denke durchaus, dass dieses Thema potential hat, da so ein Hack fast zu 100% NICHT zu Entdecken ist.
 
Bingo
 
chrigu schrieb:
showdlight....
darf ich fragen, ob du letzte woche einen it-fachkurs abgeschlossen hast?
grund für diese frage: deine 17 fragen hier im CB forum haben nur ein thema... viren/trojanerbefall.
Man könnte sich auch fragen, ob showdlight auf der Suche nach einer Methode/Technik/HW-SW-Combo ist, die ein gezieltes Ausspähen durch einen Trojaner ermöglicht bzw. verhindert.
Ich hänge es jetzt hoch: Im Interesse eines Nachrichtendienstes - oder im Interesse einer Organisation, die davon ausgehen muss, dass Nachrichtendienste versuchen werden, auf den PC zugreifen zu können. Das ist jetzt der Deutlichkeit halber mit dem Zweihänder formuliert und nicht differenziert. (und ja, ich rechne nicht damit, dass ein ND dienstlich hier auftritt)

Aber der Threadersteller könnte wirklich mal etwas zur Motivation seiner vielen Fragen beitragen. Die Angst vor einem Wannacry-Zugriff ist dafür etwas dünn ...
 
Das bedeutet trotzdem das man zuerst den PC gefügig machen müsste, dann herausfinden welcher Monitor angeschlossen ist und diesen dann hacken. Klingt immer noch nach viel zu viel Arbeit wenn man bedenkt das die 2 Jahre lang jede freie Minute genutzt haben um einen Weg zu finden den Monitor zu manipulieren. Auch geht in dem Artikel um einen Dell Bildschirm, bei den anderen Marken heißt es:

"Auch bei diesen PC-Monitoren wäre der Hack theoretisch auf dieselbe Weise durchführbar".

Da wären Wir wieder bei der Theorie, bewiesen ist da noch nichts, nur bei diesem einen Dell Monitor haben die es mit langer Arbeit hinbekommen, ob es jetzt mit exakt der selben Methode auch bei anderen Dell Monitoren klappt wurde wohl nicht getestet.

Was Ich sagen will, es gibt (einigen Wir uns auf aktuell) keine Gefahr und einfachere Möglichkeiten Kohle zu ergaunern oder den Bildschirminhalt abzugreifen.
 
Also theoretisch ist das möglich wenn der Monitor z.B. über USB Firmware Updates bekommen kann. Dann könnte natürlich auch eine schädliche Firmware aufgespielt werden. Aber theoretisch ist so einiges möglich :) wie den Bildschirminhalt ohne Software und Hardwareanschluss abzugreifen.
Aber wenn man darüber nachdenkt dann sollte man einen Aluhut aufziehen :)
 
Monitor befallen und die Pixel manipulieren finde ich unpraktisch. Weil es eben nicht, wie in der Betriebssystemwelt, nur 5 verschiedene Systeme gibt, sondern jeder Monitorhersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Da ist Windows hacken um einiges einfacher und man erreicht mehr Leute.

Das ist ähnlich, wie einen Bericht, den ich über Tesla gesehen habe. Den kann man mit dem Handy starten. Und in dem Bericht wurde erklärt, wie unfassbar unsicher das ist.
Also, jemand lässt sein Handy in der Bar liegen und geht aufs Klo. Der krasse Hacker nimmt das Telefon, entsperrt es (wie?), installiert eine selbst gebaute App, die die Zugangsdaten für den Tesla des Opfers auf das eigene Handy kopiert.
Und dann kann er einfach zum Auto gehen und weg fahren. Unfassbar, die armen RTL Zuschauer haben einen riesen Schreck bekommen und ihren Tesla sofort angekettet.

Das sind dann diese theoretischen Tests, was alles möglich ist, damit der RTL Experte sich cool fühlt.
Warum der Hacker so dämlich ist und, wenn er eh das Handy des Opfers entsperren kann, nicht einfach das Handy klaut ... tja, schleierhaft.
Und was daran jetzt so unfassbar unsicher und einfach ist ggü. einem Schlüssel? Den kann jeder 0815 Taschendieb aus der Hosentasche ziehen^^.
 
SnowDlight schrieb:
1.Können allgemein computerviren auch monitore befallen, wenn sie einmal einen pc befallen, der mit den monitor angeschlossen ist?
Ja, das können sie. In der Praxis ist das höchst selten und nur bei ganz bestimmten Modellen gibt es Proof of Concepts, aber es ist möglich.
Hier ist ein Beispiel: https://github.com/RedBalloonShenanigans/MonitorDarkly

SnowDlight schrieb:
2. können computerviren auch drahtlose mäuse befallen bzw. dessen USB artige funkgerät am rechner, der die signale von der maus abfängt bzw. empfängt?
Auch das sollte je nach Modell und Firmware theoretisch möglich sein, aber hier ist mir keine praktische Umsetzung bekannt. In der Regel dürfte es eher andersrum laufen: Ein USB-Gerät infiziert den PC indem Tastatureingaben gesendet werden.

Edit:
chrigu schrieb:
dort steht auch sehr deutlich, dass dieser monitorhack nicht online machbar ist. sondern nur durch direkten physischen dauerkontakt über hdmi oder usb.
Wenn der PC bereits befallen ist existiert dieser Kontakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben