1)
Franqueira schrieb:
Heute ein Telefonanruf (Festnetz),
Mein Vater hat die Festnetznummer 1234. Irgendwann hat man etwas bestellt und dabei Telefonnummer 1234 und das Geburtsdatum angegeben. Beides landet irgendwann beim Adreßhändler. Mein Vater bekommt mit seinen hoffentlich bald 85 Jahren immer wieder Anrufe von irgendwelchen Firmen.
Ich denke, man will nur rausfinden, ob und wie sehr mein Vater geistig noch da ist. Ist er nicht mehr da, kommt irgendwann der Anruf mit Kaution und Enkeltrick.
Das Problem haben wir dadurch in den Griff gekriegt, daß wir folgendes gemacht haben:
Sperre aller anonymen Anrufer
Sperre aller Rufnummern von Festnetz und Mobilfunk, doch kommen die folgenden Anrufe durch:
- auf dem Telekom Server eingetragene Mobilfunknummern
- auf dem Telekom eingetragene ortsnahe Festnetzvorwahlen (z. B. 0234x)
- auf dem Telekom Server eingetragene Festnetznummern die nicht ortsnah sind
Dann ist mit den Anrufen auffallend schnell schluß; es gibt natürlich für alle, die mit anonymer Nummer anrufen wollen eine eigene MSN, die aber so gut wie nie gebraucht wird. Der Aufwand für die Umstellung bzw. die Fälle, in denen Sperren bei bekannten Nummern zu Unrecht erfolgten, war auffallend gering. Wichtig war, die Historie der eingehenden und ausgehenden Anrufe im Router zu beobachten.
2)
So einen Microsoft Anruf hatten wir früher auch mal; ich hab dann höflich um einen Moment Zeit gebeten und den Hörer auf die Terrasse gelegt.