Herausfinden ob Computrace auf meinem Laptop installiert ist

A

Alibaba2019!

Gast
Guten Tag,

Ich wollte fragen, ob in meinem Bios die Funktion Computrace explizit angegeben werden muss, oder ob sie auch versteckt im Hintergrund laufen bzw aktiv sein kann? Keine Lust einen Backdoor bzw Trackingtool ohne mein Wissen aktiv zu haben?! Vielen Dank im Voraus!

hast Du einen Grund für Deine Paranoia?

Und wenn Du fundierte Hilfe willst, verrate doch wenigstens welches Laptop Du hast {[edit: siehe anderer Thread]

Ahhh, jetzt verstehe ich was los ist. Du hast einen Grund für die Paranoia. Der Grund warum das kaum rauszufinden ist mit Computrace sind ja gerade diese Fälle...

Wenn Du befürchtest das es sich um DIebesgut handelt, würde ich zur Polizei gehen. :) WENN das Laptop aber über eBay gekauft wurde, kann Dir zumindest Keiner an den Karren fahren, abgesehen davon, das es Dir nicht gehört und du nur Ansprüche gegen den Verkäufer hast.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Hat das was mit deinen anderen Threads zu tun? Ich hol Popcorn...
Du meinst die Geschichte mit dem HP-Laptop und der entfernten Seriennummer? Wozu würde man die Seriennummer entfernen ehe man einen Laptop verkauft?

Kann man im BIOS unter "Anti-Theft" ausschalten.
Standardmäßig ist er immer aktiviert aber nicht lizenziert, d.h. Dienst läuft im Windows aber Daten werden "nicht" erfasst von Computrace (Anscheinend meldet sich das Notebook trotzdem aller 15 min bei denen)
Einmal komplett deaktiviert, kann es auch nicht mehr aktiviert werden.

Zurück
Oben