XP auf alten HP-Laptop installieren

Reinigungs CD oder nicht fusselndes Wattestäbchen schon versucht ?

USB Stick damit mal erstellen: https://rufus.akeo.ie/

Welcher STICK genau ? ADATA , Sandisk Extreme werden als HDD erkannt

HerrAbisZ schrieb:
Reinigungs CD oder nicht fusselndes Wattestäbchen schon versucht ?
Also allein von der Geräuschentwicklung her würde ich urteilen, dass das Teil hinüber ist. Reinigungs-CD war schon drin.
Ergänzung ()

octo124 schrieb:
testen, ob das Teil überhaupt über USB startbar ist mittels einem Live-Linux.
Startet nicht, deswegen ja auch die eingangs erwähnte Idee mit dem BIOS-Update. Es scheinen beim Booten überhaupt keine Medien zur Auswahl auf, die über USB angeschlossen sind.

octo124 schrieb:
Vorinstallation in einem anderen PC geht nur, wenn Platte mit MBR partitioniert wird

Und in welchen Format sollte sie sonst formatiert sein? XP kann nur mit MBR umgehen. Also muss sie auch im MBR Format eingerichtet werden.

schm schrieb:
@ Trefoil80: Ich bin ganz deiner Meinung, nur hilft mir das halt im Moment auch nicht weiter...

Wieso hilft Dir das nicht weiter? Probiere es doch wenigstens mal aus!
Auf dem Notebook sollte Mint mit XFCE brauchbar schnell laufen.
Dann hast Du ein sicheres und schnelles System auf der ollen Möhre...

Wie hast Du den Stick erstellt?

Mint-ISO (XFCE mit 64bit) runterladen, und damit
https://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/
den Stick erstellen. Das sollte 100% klappen.
Stick mit FAT32 formatieren, falls es mit NTFS nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende selber XFCE und bin sehr zufrieden. Aber mein Kollege hat da gewisse Vorteile. Werde es ihm trotzdem einprügeln. LG

Edit: Vorurteile in Zeile 1 statt Vorteile

Zuletzt bearbeitet:
Hast du`s hingekriegt? Hier weitere Tipps.

Die Treiber, wie im link erwähnt, sollten tauglich sein, denke ich.

https://support.hp.com/de-de/driver...ment-Notebook-PC-series/5145688/model/5205567

Das XP ist schwierig zu aktivieren, ich hab`s gelassen! Dies wäre für mich wegen der eindrücklichen Software der X-Fi Soundblaster attraktiv gewesen...

Pass dann auf, eine Seagate HDD kannst du gleich updaten und der Aufruf eines neuen Bios Update kommt später nach dem intallieren vom XP. Gegebenenfalls, F9 ist zum booten und auswählen vom Laufwerk. Lg.

Also vielen dank erstmal an alle für die konstruktiven Hinweise. Leider bin ich momentan beruflich ziemlich eingespannt, deshalb kann ich mich frühestens am Samstag drum kümmern. Ich melde mich aber auf jeden Fall, ob es geklappt hat oder nicht.

Schönes Wochenende an alle!

schm schrieb:
@ BrollyLSSJ: Danke für deine Mühe, die Links sind jedoch leider tot...
Das liegt dann eher an deinem Browser. Bei mir (Chromium) gehen bei FTP Links einwandfrei. Gerade getestet und herunter geladen. Und neulichs vorm Posten auch getestet.

Edith sagt: Ich habe die Datei mal bei Mediafire hochgeladen. Eventuell funktioniert der Link bei dir.
Die würde ich dann hinterher aber wieder löschen, wenn der Download bei dir geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, bei mir gehts immer noch nicht (habs mit verschiednen Browsern und uGet probiert). Jetzt hab ichs. Keine Ahnung, warum ich keine Verbindung zum ftp-Server bekomme. Soll jetzt aber mein kleinstes Problem sein. LG

Könnte für mich eventuell auch jemand die Readme besorgen - ich erreiche die Server immer noch nicht... Meine E-Mail ist msch210@gmail.com. Vielen Dank im Voraus. GLG

TITLE:
WinFlash for HP Notebook System BIOS (for Notebooks with Intel
Processors)

VERSION:
F.5A REV: A

DESCRIPTION:

This package contains the WinFlash utility and a System BIOS image for the
supported notebook models and operating systems. The WinFlash utility is used to
locally flash the System BIOS (ROM) on notebooks operating in a Microsoft
Windows XP or Microsoft Windows Vista Operating System environment.

PURPOSE:
Routine

SoftPaq NUMBER:
sp48024

SUPERSEDES:
sp42153

EFFECTIVE DATE:
April 05, 2010

CATEGORY:
BIOS

SSM SUPPORTED:
YES

PRODUCT TYPE(S):
Notebooks

HARDWARE PRODUCT MODEL(S):
Compaq Presario V6500 Notebook PCSeries
HP Pavilion dv6500 Notebook PC Series
HP Pavilion dv9500 Notebook PC Series
HP Pavilion dv9700 Notebook PC Series
HP Pavilion dx6500 Notebook PC Series

OPERATING SYSTEM(S):
Microsoft Windows Vista Business 32 Edition
Microsoft Windows Vista Business 64 Edition
Microsoft Windows Vista Enterprise 32 Edition
Microsoft Windows Vista Home Basic 32 Edition
Microsoft Windows Vista Home Basic 64 Edition
Microsoft Windows Vista Home Premium 32 Edition
Microsoft Windows Vista Home Premium 64 Edition
Microsoft Windows Vista Ultimate 32 Edition
Microsoft Windows Vista Ultimate 64 Edition
Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP Media Center Edition
Microsoft Windows XP Professional

LANGUAGE(S):
Global

FIXES:
- Fixes an issue where an "HP Battery Alert" message may be displayed after
updating the operating system to a Microsoft Windows 7 Operating System.

PREREQUISITES:
None

HOW TO USE:
1. Download the file by clicking the "Download" or "Obtain Software" button and
saving the file to a folder on your hard drive (make a note of the folder where
the downloaded file is saved).

2. Double-click the downloaded file and follow the on-screen instructions.

Copyright (c) 2010 Hewlett-Packard Development Company, L.P.

Danke
Ergänzung ()

Also wenn ich das Programm ausführe (offiziell von HP gedownloaded), kommt immer der Fehlermeldung: "This BIOS is not for your Notebook-PC". Wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst Du Dir mit einem neuen Bios? Vom USB Stick kann Dein Notebook auch jetzt schon booten. Wie man XP vom USB Stick aus installiert, da gibt es hunderte Anleitungen zu im Netz. XP kann es von Hause aus selbst nicht. Oder Du machst es wie ich am Anfang des Threads geschrieben habe. Wie auch immer. XP könnte schon seit Tagen auf der Kiste laufen. Ohne neues Bios. Das ist nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Vom USB Stick kann Dein Notebook auch jetzt schon booten
Eben nicht, habe ich weiter oben schon erläutert. Sonst würde ich ja nicht immer wieder auf das BIOS-Update zu sprechen kommen, das wäre für mich halt momentan der angenehmste Weg.
Ergänzung ()

Mein Kumpel hat gesagt, dass es ihm mittlerweile schon komplett egal ist, was damit passiert. Das ist jetzt eher
für mich persönlich eine Art Herausforderung, das Ding mit XP zum Laufen zu bringen. Also wenn es funktioniert ists gut, wenn nicht, auch. Demnach muss jetzt hier keiner wegen mir sich irgendwie unnötigerweise ins Zeug legen. Ich komm momentan, wie schon gesagt, soundso nicht wirklich dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook kann von USB booten. Das ist doch eindeutig im Bios zu sehen in den Bildern im Beitrag #14. Nur muss der Stick richtig vorbereitet werden. Bei einem XP Stick nicht so einfach. Weil es XP nicht selbst kann.

Welche Marke vom USB Stick wird denn verwendet @schm

1538904339524.png

Zurück
Oben