Windows 10 auf Methusalem-Laptop installieren

Es ist doch bei dir der Windows Audio Standardtreiber aktiv. Dieser nennt sich High Definition Audio Gerät!
Der Realtek Treiber ist das nicht! Der nennt sich Realtek High Definition Audio.

Also den Realtek installieren solltest du ... und den wird denke ich niemals Windows Update finden.
Hier nimm diesen hier (Direktlink) zur Installation. Aktueller Treiber
Realtek High Definition Audio (HDA) R2.8x (8862.1) WHQL

Für alle Realtek Audio Chips geeignet! Entpacken und das Setup ausführen musst du natürlich noch.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Der jetzt installierte Treiber ist sicher ein generischer/universeller Typ, Windows kann ja nicht für jede Hardware gleich alle aktuellsten Treiber mitbringen. Die können dann u.U. ziemlich alt sein (kannst ja mal den Standardtreiber für z.B. IDE oder S-ATA anschauen, die sind ebenfalls alt, laufen aber - darauf kommts erstmal an).

Dass aber ein so alter Treiber nicht automatisch auf aktuellen Stand gebracht wird, hätte ich nicht erwartet. Ev. gibt es bekannte Probleme oder die Hardware ist zu speziell und wird deswegen nicht bei Windows-Update gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Der aktuelle Realtek Treiber wurde noch nie über Windows Update gefunden!
Dafür installiert Windows 10 bei jeder neuen Installation seinen Standardtreiber, der niemals von Windows selbst aktualisiert wird. Egal, welcher Audio Chip auch an Board ist. Dieser Standardtreiber hat sich seit Windows 7 schon nicht mehr verändert und ist noch immer der gleiche.

Dieser Standardtreiber ist gemäß Funktionsumfang komplett eingeschränkt. Funktioniert aber mit allen Audio Chips. Dieser ist daran zu erkennen, dass er sich als "High Definition Audio Gerät" betitelt.

Sobald der Realtek Treiber installiert ist, heißt das Audio Gerät dann = Realtek High Definition Audio. Egal, welcher Realtek Treiber auch installiert wird.

realtek2.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger und Ecoli86
Der aktuelle Realtek Treiber wurde noch nie über Windows Update gefunden!
Dafür installiert Windows 10 bei jeder neuen Installation seinen Standardtreiber, der niemals von Windows selbst aktualisiert wird. Egal, welcher Audio Chip auch an Board ist. Dieser Standardtreiber hat sich seit Windows 7 schon nicht mehr verändert und ist noch immer der gleiche.
Was erzählst du denn da für Märchen! Hast du Vorurteile gegenüber Microsoft oder wie?
https://www.borncity.com/blog/2017/03/04/warum-tragen-microsofts-treiber-das-datum-21-06-2006/
Microsoft klärt über das Datum auf

Wer jetzt eine Nachlässigkeit oder einen Bug oder ein Versehen vermutet, liegt definitiv falsch. Microsofts Software-Experte Raymond Chen sowie der Software-Experte zac_l haben die Hintergründe, u.a. im MSDN-Blog sowie bei reddit.com, erklärt. Das Datum 21.6.2006 ist der Tag, an dem die RTM-Version von Windows Vista freigegeben wurde. Alle Microsoft-Basistreiber werden mit genau diesem Datum versehen, was einen einfachen technischen Hintergrund hat.
Das Datum von 2001 dürfte es demnach beim TE nicht geben. Immer 2006
Probleme kann es aber geben, wenn die OEM-Treiber älter als die Microsoft-Treiber sind.
?
Der aktuelle Realtek Treiber wurde noch nie über Windows Update gefunden!
Natürlich findet man keine Infos wie Toll Windows Update funktioniert mit den aktuellen Realtek Treibern.
Aber wenn es daneben geht, sieht man ja das es aktuelle Treiber gibt und die kommen aktuell von den Herstellern.
Windows Update verteilt nur und muss die Prügel einstecken.
https://www.chip.de/news/Windows-10-Update-im-Oktober-User-klagen-ueber-fatale-Folgen_150690477.html
dann wurden letzte Woche versehentlich falsche Intel-HD und Realtek Audio-Treiber via Update-Funktion ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger und Schildkröte09
Na ja Märchen sind das nicht. Auf Laptops ist das definitiv anders, denn da installiert man eh die dazugehörenden Laptop Treiber. Und mein Realtek Treiber auf meinem Laptop ist noch niemals von Windows Update aktualisiert worden. Und auf meinen PC´s sorge ich immer für die aktuellsten Hardwaretreiber und warte nicht auf Windows Update. Deshalb werden mir natürlich für dort auch keine Treiber angeboten.

Ich lasse vorher alle Treiberupdates anzeigen, bevor irgendwelche nicht vorgesehenen Hardware Treiber installiert werden können. Und installiert man keinen Realtek Treiber manuell, bekommt man auch keinen.
Dann heißt das Audio Gerät immer "High Definition Audio Gerät". Und das ist definitiv der Standardtreiber von Microsoft. Hat man den auf dem Rechner, nützt auch die Suche nichts nach aktuellen Treibern via Windows Update.

Kannst du ja mal ausprobieren. Geht ganz schnell, einfach den Realtek Treiber deinstallieren, und den PC neu starten. Anschließend ist der Standardtreiber aktiv. Suche dann mal nach aktualisiertem Audiotreiber mit Windows Update. Vielleicht gelingt dir mehr als mir. Deshalb hast du aber kein Ausrufezeichen in deinem Gerätemanager. Der Standardtreiber ist ja aktiv.

In Sachen Hardwaretreiber traue ich Microsoft nicht. Da können die Absichten von Microsoft noch so gut sein.
Sämtliche Hardware können die gar nicht in den Griff bekommen. Ansonsten ist Windows 10 das bisher beste, was Microsoft auf den Markt gebracht hat. Und ich habe fast alles kennen lernen dürfen. Angefangen von DOS über Windows 3.0 und 3.11 u.s.w. Nur Windows 1.0 und 2.0 habe ich nie kennen lernen dürfen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Wir haben das Jahr 2020, Highspeed Internet, Server und Datenbanken.
Was glaubst du wie die Hersteller Ihre Treiber zu Windows Update senden?
Wenn Microsoft und Windows update sich nicht sogar die Treiber bei den Herstellern selbst sucht genau wie die Driver Tools das ja wohl auch machen.

WHQL ist die Bedingung bei Microsoft, das kostet auch Geld und deswegen arbeiten nicht alle Hersteller mit Microsoft zusammen.
https://winfuture.de/news,93413.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Alle Treiber, die ich installiere, habe eine WHQL Zertifizierung. So auch der aktuellste Realtek Treiber. Darauf wird schon Wert gelegt. Aber Windows Update findet die nicht. Jedenfalls nicht für viele Geräte. Darum geht es. Und die kennt Microsoft durch die Zertifizierung schon zu diesem Zeitpunkt wenn sie zertifiziert werden.

Beim Realtek Treiber gibt es noch eine Besonderheit. Schon seit sehr langer Zeit gab es keinen Allroundtreiber mehr von Realtek, der alle Realtek Chipsätze abdecken konnte. Die neuen Audio Chipsätze blieben lange Zeit außen vor. Das hat sich jetzt erst geändert! Und genau jetzt müßte der WHQL zertifizierte Allroundtreiber auch von Windows Update gefunden werden ... Wird er aber nicht. Vielleicht deshalb, weil ja dann die Realtek Audio Consolen APP via Microsoft Store überflüssig geworden ist! Der Realtek Audio Manager ist nämlich wieder mit on Board.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger und Ecoli86
Ganz herzlichen Dank an @Schildkröte09 - Dein Tipp hat den Erfolg gebracht! Ich war wirklich geblendet von dem bereits installierten Standard-Audiotreiber die Aussage es sei schon der beste und aktuellste Treiber installiert, ist für Laien wie mich dann eben doch eine Aussage, die dann ziemlich endgültig kingt. ;-)
Jedenfalls habe ich jetzt den Ton wieder und ich bin happy!

Danke auch an alle anderen, die sich hier im Thread so viel Mühe gegeben haben, meinem System (und mir) auf die Sprünge zu helfen! :daumen: @Opa Hermie @Ecoli86 @Terrier @whats4 @Darlis


Ich habe nun im Geräte-Manager noch ein ? bzw. ! beim "PCI-Speichercontroller":

gerätemanager.jpg


speicher1.jpg speicher2.jpg speicher3.jpg speicher4.jpg

Nach dem Code
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_444E&SUBSYS_444E8086&REV_01\4&446fe08&0&00E3" erfordert weitere Installationen.
im Feld "Information" im Reiter "Ereignisse" habe ich gegooglet, aber (für mich) nichts Aussagekräftiges gefunden. Da der Laptop nun alles macht, wie ich es will, werde ich diese kleine "Unsauberkeit" einfach ignorieren. Es sei denn, hier hätte noch jemand einen Gedankenblitz und einen Tipp, wie ich auch noch dieses Problemchen lösen könnte? Aber bitte keine Umstände machen!


Eine viel simplere Frage noch zum Schluss zum Startmenü:

start.jpg


Kann man eigentlich diese "Schnellstartleiste" rechts von der Programmleiste nicht noch schmaler als drei "mittelgroße" Kacheln ziehen? Ich habe/benötige nicht mehr Programme als die hier zu sehenden und würde sie gerne vertikal untereinander als kleine Kacheln anordnen, damit das Startfenster auch weniger ausladend erscheint.
Wenn ich die Kacheln jedoch allesamt auf die kleine Größe einstelle, kann ich trotzdem mit Verschiebe-Pfeil, angesetzt an der Außenkante des Startmenüs, selbiges nicht schmaler als wie oben zu sehen ziehen. Ist das die Minimalgröße, die von Windows 10 einfach vorgegeben ist oder gibt es da einen Dreh?

Ich verspreche, dass das meine letzte Frage in diesem Thread ist! :-)

Gruß
der_fugger
 
Zuletzt bearbeitet: (Verdeutlichung im letzten Bild eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Ecoli86 und whats4
denke, das ist:
"Intel Turbomemory Controller "
die frage ist, ob es einen treiber gibt, im prinzip wurscht, halt zwecks "sauberem gerätemanager"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger, Schildkröte09 und Ecoli86
@der_fugger: Schön das du die Ton Ausgabe wieder gewonnen hast. Freut mich ganz besonders.
Hast du ein AMD Mainboard oder ein INTEL Mainboard im Laptop? Egal welches, installiere auch mal die AMD oder INTEL Chipsatztreiber. Es könnte sein, das der fehlende PCI Treiber dadurch verschwindet.

Nimm den Chipsatztreiber von der Supportseite deines Mainboardes / Laptops. Auch hier gilt wieder: Nicht alles decken die Standardtreiber von Microsoft ab. Auch in diesem Fall wird nichts über Windows Update kommen, trotz Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Bei einem INTEL Mainboard kannst du auch mal den "Intel - Treiber und Support Assitenten" herunterladen und ausführen. Da ist INTEL ein ganzes Stück weiter als AMD.

@whats4: Könnte sein ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger und Ecoli86
Doch ist richtig, er hat ja den wichtigsten Ausschnitt gezeigt: Vendor-ID 0x8086 (Intel, AMD wäre 0x1002) und Device-ID 0x444E. Mit den Suchbegriffen ist jedes Gerät eindeutig identifizierbar und findet man im Prinzip über eine Suchmaschine der Wahl Treiber.

Das Blöde nur, die Pakete sind zu 99% gepackte Spamgeschichten, die z.T. garkeine Treiber, sondern Müll installieren. Zur Sicherheit öffnet man das vorher mit WinRAR oder 7zip, um zu prüfen, ob da nicht einfach die Treiberdateien drinstecken und installiert manuell.
Ergänzung ()

Hier sind Treiber, die müssen manuell installiert werden. Lt. DevID müssten die für Dein Gerät passen.......
Entpacken, im Gerätemanager "Treibersoftware manuell installieren", auf den Ordner/gemountetes Laufwerk mit den Dateien verweisen, abwarten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09, whats4 und eine weitere Person
@der_fugger
leg dir ein mehrfach gesichertes archiv aller funktionierenden treiber installdateien an, du weisst der teufel schläft ned:)
@Opa Hermie : danke, hatte vorher keine zeit zum suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger und Schildkröte09
Mensch Leute, ihr seid echt super! Erneut vielen Dank für die Hilfe!

@whats4
Jawohl, das war das noch fehlende Gerät, s.u.
Und die Dateien habe ich mir auf meine externen Festplatten sowie mein NAS gespeichert, inkl. Anmerkungen und Verweis auf diesen Thread. Da bin ich ich also für die nächste Neuinstallation gewappnet. :-)

@Schildkröte09
Dieses Tool sieht ja ziemlich interessant aus. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich es noch installieren und ausführen soll. Denn es wäre sicherlich nicht verkehrt, soweit wie möglich die aktuellen bzw. spezifischen Treiber auf dem System zu haben. Andererseits ist nun eben so, dass der Laptop wieder 1a läuft. Es fehlt mir nichts und alles was ich brauche funktioniert - und auch das, was ich nicht brauche. ;-) Vielleicht belasse ich es dabei, bevor ich dadurch etwas verschlimmbessere.

@Opa Hermie
Besten Dank, ich kann mich nur wiederholen, für die ganz konkrete Hilfe. Nach der Installation des von Dir verlinkten Treibers ist der zuvor noch unbekannte PCI-Speichercontroller nun zu dem von @whats4 vermuteten "Intel Turbo Memory Controller" geworden:

speicher.jpg speicher2.jpg

Hurra! Jetzt ist alles gut. :-)

Ich kann nicht oft genug "Danke" sagen!


Und mit dem Startmenü werde ich mich schon auch noch arrangieren.

Schönen Abend an Euch alle!

Gruß
der_fugger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Schildkröte09
Okay, eine "spannende" neue Entwicklung: Als ich eben den Computer nochmal anwerfen wollte, hing er beim Booten fest. Also beim Windows-Logo mit den sich drehenden Kreispunkten. Habe einige Minuten gewartet, aber es ging einfach nicht weiter. Also habe ich das Gerät durch langes Drücken des Einschalters ausgemacht und nochmal neu gestartet. Leider dasselbe Bild, wieder kein erfolgreiches Durchbooten.
Nochmal das Procedere, diesmal aber wieder per Esc-Taste ins Bootmenü, um zu sehen, ob die SSD irgendwie "weg" ist. Nein, weg war sie wenigstens nicht. Also von dort aus nochmal gestartet und siehe da: Windows-Optionen zum sicheren Hochfahren usw. Dieses hat auch nichts geholfen. Beim nächsten Versuch dann die Reparaturoptionen ausgewählt. Nach einer Diagnose gab es die Option, den PC auf den letzten funktionierenden Stand zurückzusetzen. Diese habe ich ausgewählt und nach ein paar weiteren Minuten war ich tatsächlich wieder auf dem Desktop - im Zustand von heute Vormittag, also bevor ich Sound und diesen PCI-Speichercontroller Treiber aufgespielt hatte. Alles klar, dachte ich mir - jetzt weißt Du ja, woran es liegt. Das mit dem Soundtreiber hat problemlos geklappt, wahrscheinlich war dieser Intel Turbo Memory Controller der Übeltäter.
Also zunächst wieder den Realtek-Treiber installieren, Tonausgabe war ja wieder weg. Zu meiner Überraschung begrüßte mich beim Start des Setups diese Fehlermeldung:

sound.jpg


Also in der Systemsteuerung nachgesehen und tatsächlich: Realtek HD Audio war unter Programme und Funktionen (doch) noch installiert. Also habe ich diesen deinstalliert, das System wie angefordert neu gestartet und nochmal das Setup gestartet. Doch es ploppte erneut die obige Fehlermeldung auf.

seufz

Kann ich das System noch weiter als heute zurücksetzen? Oder würdet ihr mir empfehlen, gleich tabula rasa zu machen und Windows neu zu installieren? Ich wollte mir eigentlich jetzt ein Systemabbild erstellen, nachdem (vermeintlich) alles richtig eingerichtet war... tja, Pustekuchen!
 
Ich habe gerade mal im Gerätemananger den Treiber aktualisiert.
Auch wenn automatisch kein neuer Treiber kommt, da kam eine neue Version.
Ansonsten hätte ich mich erst um irgendwelche ? Zeichen im Gerätemanager gekümmert und dann mir Gedanken um den Sound gemacht.
 

Anhänge

  • Realtek HP.PNG
    Realtek HP.PNG
    362,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Probiere mal den Realtek als Administrator zu installieren. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann:

Da du einen etwas betagten Laptop hast, probiere mal den letzten REALTEK Treiber für die Chipsätze bis ALC900.
Diesen findest du hier bei CB Link >>> Schau nach > Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8186 (R2.82) WHQL vom
26. Juli 2017 (ganz nach unten scrollen). Dieser ist garantiert auch für deinen älteren Audio Chipsatz. Dieser ehemals letzte Treiber kam allerdings ohne Realtek Manager. Mit Realtek Manager kam noch die Version R2.81.
Den R2.81 bekommst du hier ...>>> (hat allerdings keine WHQL Zertifizierung - funktioniert auf meinem Laptop aber einwandfrei). Vielleicht nimmst du gleich den R2.81!

Jedenfalls bekommst du ja schon mit dem Standardtreiber von Windows keinen Ton. Das ist auch nicht normal.
Den R2.81 habe ich noch auf meinem Laptop, der sich bisher NICHT via Windows Update aktualisiert hat.

Und lass mal den Intel Turbo Memory Controller ganz weg. Du weißt jetzt, dass er für das Ausrufezeichen bei einer PCI Device steht, wirst ihn aber NIE brauchen ... Vielleicht hättest du auch besser den INTEL TREIBER + SUPPORT Assistenten installieren und starten sollen, wie ich dir geraten hatte. Der findet den passenden Treiber für diese PCI Device.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
ich würde nochmal neu clean installieren.
Ansonsten!
Stichwort ältere Realtek Treiber und Windows Update.
Auch wenn es keine 1000 Threads mit dem Problem und dem Board gibt.

Ein Thread mit Lösung gab es ja, auch wenn Windows Update abstellen für mich keine Lösung ist.
https://www.asustreiber.de/windows-...tek-hdaudio-trotz-treiber-kein-sound?start=10
Manchmal muss man dann wohl auch mal aufgeben wenn sich seit August 2015 nichts verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger und Schildkröte09
Vor allem ist der Laptop trotz Rücksetzung garantiert nicht 100% auf diesen Stand zurück gesetzt. Da sind noch Treiberleichen übrig geblieben, weil sonst würde ja zumindest die Installation vom Realtek klappen wie zuvor auch ... Diese Rücksetzung mag ich überhaupt nicht. Deshalb ist auch der Vorschlag einer neuen Installation von Terrier gar nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Richtig Neuinstalliert hatte er ja wohl laut Post 28
Und zwar habe ich keinen Ton mehr. Während der Installation, als es um die Einrichtung von Cortana ging (habe ich alles abgelehnt, brauche ich nicht), wurde der Ton ganz normal über meine per Klinke angeschlossenen Boxen ausgegeben. Aber seitdem herrscht Stille.
Nur was dann war, Cortana alles abgelehnt? oder doch Windows Update unbemerkt im Hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Stimmt, dass ist hier die große Frage. Vielleicht sollte er allem zustimmen, und später das ändern was er möchte.
Den Standardsound muss er auf jeden Fall bekommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger und Terrier
Zurück
Oben