Windows 10 auf Methusalem-Laptop installieren

Super, danke für die schnelle Antwort @Opa Hermie - das mit dem Laufwerksbuchstaben bekomme ich ggf. sogar ohne weiteres Nachfragen hin. :D

Gruß
der_fugger
 
Gutes neues Jahr an alle!

Heute bin ich endlich dazu gekommen, Windows 10 zu installieren. Oder sagen wir besser: ich habe es versucht. Per USB-Stick will er nicht booten. Ich habe:
  • die Boot-Reihenfolge richtig eingestellt (Portable Device, der USB-Stick wurde im BIOS sogar erkannt)
  • alle USB-Anschlüsse ausprobiert
  • einen zweiten USB-Stick erstellt (USB 2.0)
  • alle anderen Boot-Optionen (SSD/HDD, optisches Laufwerk, Netzwerk) als Boot-Optionen im BIOS "disabled" -> Resultat: "Insert proper boot device"

Aber all das hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, der Laptop hat nach jedem Neustart brav nach Windows 7 gebootet.

Also wollte ich doch eine DVD brennen, mit dem ISO. Nur wirft mir jedoch mein Brenner die Rohlinge ein paar Sekunden nach Start des "Brenn"vorgangs mit dem Hinweis aus, die Medien seien vermutlich veraltet oder anderweitig defekt. Argh. Ich war immer der Meinung, ich hätte noch mehr DVD-Rohlinge (und auch noch ein paar 4,7 GByte fassende) herumliegen, aber offenbar habe ich mich da getäuscht. Nun werde ich mir morgen einen Rohling kaufen und es nochmal damit probieren. Oder hat hier noch jemand einen Ratschlag, wie ich dem Laptop vielleicht doch noch das Booten über USB schmackhaft machen könnnte?

Gruß
der_fugger
 
Das kann mehrere Ursachen haben.

Der Laptop scheint ein AMI-BIOS zu haben (bei Asus häufig anzutreffen), die haben im BIOS unter "Boot" oft einen Boot-Override, mit dem man einmalig von einem beliebigen Laufwerk starten kann.
Ansonsten beim Start das Bootmenü aufrufen, müsste F10 oder F12 sein.

Den Stick an einem anderen PC testen, wenn der da nicht geht, liegts daran. Es gibt Sticks, die nicht als Bootstick nutzbar sind; die Programme, die den Stick bootbar machen sollen, werfen aber keinen Fehler raus und die Daten werden auch korrekt kopiert.

Alternativ mit Rufus eine beliebige, bootbare .iso auf den Stick schieben und testen, obs geht. Wenn davon gestartet werden kann, liegts am .iso oder dem Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
@Opa Hermie

Also den ersten Stick (SanDisk 32 GByte, USB 3.0) habe ich die letzten Tage erfolgreich an 2 PCs innerhalb der Familie zur Installation von Win 10 genutzt. Der funktioniert(e) auf jeden Fall. Aber ich habe ihn nach dem zweiten Fehlversuch an meinem Laptop nochmal neu mit dem MCT bespielt (ohne Erfolg). Danach testete ich eben den anderen Stick (Kingston, 8 GByte, USB 2.0), ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe jetzt noch Deinen Tipp mit dem Start des Boot-Menüs ausprobiert, aber da weiß ich nicht weiter. Das ist das Menü, das nach Betätigung von F10 auftaucht:

win7.jpg


[unten stehen nur noch die Tasturbefehle, die habe ich großzügig abgeschnitten]

Habe es mit beiden Sticks ausprobiert, bei beiden zeigt sich diese Auswahl, ohne Unterschied.

Bevor ich zu der von Dir beschriebenen Rufus-Methode übergehe, versuche ich zunächst den Rohling an einem anderen Rechner zu brennen, also mit der Win 10 .iso

Gruß
der_fugger
 
Dann kann der Laptop nicht vom Stick starten, obwohl der Stick an sich bootfähig ist; dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
Der Stick wurde mit dem MCT erstellt (oder?), habe ich nie benutzt und daher keine Erfahrung damit. Es wäre denkbar, dass das MCT dem Stick eine Bootfähigkeit verpasst hat, die von der Hardware nicht unterstützt wird, Beispiel UEFI. Wurde der Stick genau an diesem Laptop erstellt und wenn nein, was waren das für andere PCs?

Oder der Start von Wechsellaufwerken wird aus anderen Gründen verweigert, entweder durch eine BIOS-Einstellung oder der Hersteller hat das grundsätzlich geblockt. Letzteres ist aber eine neuzeitliche Erfindung und daher sehr unwahrscheinlich.
Um das auszuschließen, könntest Du einen der Sticks plattmachen und testweise irgendwas bootfähiges draufmachen, das kann z.B. ein DOS- oder Linux-Image sein. Einfaches raufkopieren geht natürlich, dazu braucht es ein Hilfsprogramm wie z.B. Rufus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ohne Gewähr, Ich habe auch nicht alles genau gelesen.


1) Da dein funktionierender Win10 install "erster" Stick an deinem 11+ Jahre alten Asus Nischenlaptop nicht bootet, Was hälst du davon aus Windows 7 heraus die install zu starten um überhaupt erstmal eine startende Win 10 Instal (auch wenn "unsauber" als upgrade) zu haben?
Bootet dein Win7 noch? Dann dort per MCT das Windows 10 iso downloaden, entpacken (zB Winrar) und die setup.exe ausführen.

2) Den Tipp zur Bootfähigkeit von einem.USB Stick deiner Hardware könntest du gleich mit einem benutzerfreundlichen Linux machen. Warum muss es Windows sein? Über Linux praktisch ausprobiert /nachgedacht? Was (glaubst du) hält dich wirklich davon ab? Mint echt erfolglos ausprobiert? prominent im Downloadberech Linux Mint 19.3, auch Libre Office drin und damit länger support als dein EOL Word 2010. Man müsste in Linux Mint booten können (stick mal dafür nehmen "Live System" nennt sich das, wenn vorhanden) ohne instal und dann probierst du dein Textschreiben aus und das klappt, solange die Hardware deines Nostalgielaptops mitspielt.

3) Zur Info/Zum abwägen: Office PC setup müsste um die 250 Euro hier in Guide geben inkl.(gg.SSD weiterverwenden)/plus 20er? für Altmonitor. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-menue10 Noch als nachrangige Idee! gebrauchtes Thinkpad, ich würde aber auf eine langfristigere Lösung mit neuer Hardware vorrangig verweisen.

Cheers

Hier noch deine Textstellen zu den paar Gedanken von mir

der_fugger schrieb:
leider führt kein Weg mehr daran vorbei, ich muss mich mit der Umstellung von Windows 7 auf 10 beschäftigen. Die Zeit drängt langsam.

Ursprünglich war der Plan, meinen alten Laptop in Rente zu schicken, wenn das Support-Ende für Windows 7 (für Privatanwender) erreicht ist. Leider sieht es bei mir finanziell derzeit nicht so rosig aus. Und da ich alles neu brauche (d.h. Rechner und Bildschirm), kann ich mir derzeit diese Anschaffung nicht leisten.
Nun will ich eben doch versuchen, meinen Laptop mit Windows 10 auszustatten, um ihn zumindest noch so lange zu nutzen, bis ich das Geld für einen neuen Computer beisammen habe. Bei meinem Gerät handelt es sich um den Asus M50SA.
der_fugger schrieb:
Und der Rechner dient tatsächlich nur noch zum Surfen und v.a. Schreiben (Word 2010). Dafür reicht er noch aus.
Bonus) Auf Libre Office demnächst umstellen und verwenden, da Office 2010 EOL geht. Einfallsort für Schadsoftware
Siehe Option zu Linux 2) für deinen Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text sortiert)
Das Bild in Post 24 zeigt doch kein Bios Bootmenü was man beim Booten mit einer Faste tippen startet.
Wenn das alte Teil überhaupt ein Bios Bootmenü F8 bis F12 hat und nicht nur den Reiter Boot im Bios wo ,an ganz simpel bei MBR den USB stick an 1. Stelle setzen muss.
Ist da überhaupt das neuste Bios drauf ?

Auch noch Windows 7 drauf? Dann klick doch auf Jetzt aktualisieren.
Zum upgraden braucht man keinen USB Stick, haben wir vor 4,5 Jahren doch auch nicht mit USB Stick gemacht.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn man alles richtig macht dann bootet ein USB Stick der mit dem Media Tool erstellt wurde auch.
Ansonsten ist ein alter Vista Laptop auch mal reif für die Entsorgung.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 235
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 239
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 228
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Entschuldigt bitte die leicht verspätete Antwort, ich kam einfach nicht früher dazu. Aber immerhin bringe ich gute Neuigkeiten mit: diesen Text schreibe ich unter Windows 10, auf meinem guten alten Asus M50Sa. ;)

1.jpg 2.jpg

:daumen:

Nachdem ich das .iso erfolgreich auf eine andere DVD gebrannt hatte, habe ich es eben nochmal mit dem klassischen optischen Medium probiert. Also Laptop gestartet, DVD rein, Neustart, um ins Bootmenü zu kommen und die Boot-Reihenfolge auf DVD-Laufwerk vor Festplatte festzulegen. Ich habe diesmal (mehr zufällig, ich war nicht ganz bei der Sache) die Esc-Taste gedrückt und kam direkt in ein Menü, wo ich die Bootreihenfolge festlegen konnte, also nicht erst durch das BIOS navigieren musste. Zu meiner großen Freude wurde darin direkt das optische Laufwerk mitsamt DVD als vorhanden angezeigt. Jetzt packte mich der Ehrgeiz und ich steckte den USB-Stick (SanDisk) direkt dazu. Siehe da: Der Stick war erkannt und ließ sich als Bootmedium auswählen! Also DVD raus und Stick ausgewählt. Schon ging das Win 10 Setup los und lief problemlos durch (s.o.). Warum es so funktionierte und nicht über die Festlegung im BIOS? Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich nun ein voll funktionsfähiges neues Betriebssystem auf der SSD. Es läuft geschmeidig und bisher klappt alles. Bis auf eine Sache.

Und zwar habe ich keinen Ton mehr. Während der Installation, als es um die Einrichtung von Cortana ging (habe ich alles abgelehnt, brauche ich nicht), wurde der Ton ganz normal über meine per Klinke angeschlossenen Boxen ausgegeben. Aber seitdem herrscht Stille. Dabei sind laut Gerätemanager die Soundtreiber korrekt installiert und es sieht auch alles genau so aus, wie ich es zuvor von Windows 7 her kannte. Was könnte ich probieren, um wieder Ton zu haben? Soll ich den Soundtreiber deaktivieren/deinstallieren und nochmal neu aufsetzen lassen, durch das Windows Update?


Auf Eure Anmerkungen möchte ich auch noch kurz individuell eingehen, Ihr habt Euch ja auch die Zeit dafür genommen.

@Opa Hermie
Ja, der Stick wurde mit dem MCT erstellt. Die beiden anderen Computer sind zwar auch nicht mehr taufrisch, aber doch erheblich neuer als mein alter Kasten (sie sind drei bzw. vier Jahre alt). Es wäre sicherlich interessant gewesen, auch mal dieses (oft gehörte) Rufus auszuprobieren, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt ganz froh, dass es doch noch geklappt hat.

@Ecoli86
Wenn es auch mit der DVD (bzw. jetzt dann doch: Stick) nicht geklappt hätte, wäre das der einzige Weg gewesen. Daran habe ich ebenfalls schon gedacht, obwohl das in-situ Upgrade definitiv die letzte Wahl gewesen wäre. Bin froh, dass mir das erspart geblieben ist.
Linux ist tatsächliche eine Option, die mir immer sympathischer wird. Es ist nur im Moment so, dass ich nicht die zeitlichen Ressourcen habe, mich mit einem ganz neuen Betriebssystem, sei es auch noch so "Windows-ähnlich", vertraut zu machen. Und leider ist es mir derzeit auch nicht vergönnt, größere finanzielle Sprünge zu machen - ja, leider sind selbst "nur" 250 € im Moment einfach nicht drin. Auch deswegen bin ich jetzt so erleichtert, dass es mit Win 10 doch noch geklappt hat, mal abgesehen vom Ton. (Was sich aber hoffentlich noch fixen lässt.)
Danke für den Hinweis, dass Office 2010 bald sein EOL erreicht hat. Das wusste ich nicht. Da werde ich also bald schon wechseln...

@Terrier
Auf dem Laptop ist selbtverständlich auch ein vollwertiges BIOS und darin habe ich die Bootreihenfolge angepasst, nur ohne Erfolg. Das Bild in Post #24 war als Beleg für einen Tipp, den mir @Opa Hermie gegeben hatte.
Und klar, der Laptop ist uralt. Für meine derzeitigen Zwecke reicht er jedoch noch immer und ich muss jetzt schon auch sagen, dass ich ein wenig stolz darauf bin, ihn seit so langer Zeit so gut gepflegt zu haben, dass er auch noch (weitgehend) problemlos eine dritte Betriebssystem-Generation "geschluckt" hat.


Nun will ich einfach noch das Ton-Problem in den Griff kriegen, um mich dann wieder voll und ganz den wirklich wichtigen Dingen widmen zu können.

Gruß
der_fugger
 
Du könntest vollständig Neustarten/Hochfahren und danach die Problembehebung beim Sound ausführen. Das sollte erstmal wenig "kaputt" machen.

Ich wünsch dir viel Produktivität mit dem nun weiterlebenden Lapi und Win 10.

Ich würde auch mit Office 2010 auf dem neuen OS starten, an deiner Stelle. Mittelfristig könntest du Libre Office nehmen, das erhält mittlerweile fast jede Formatierung aus docx etc Dokumenten. Die Umstellung tut also nicht sehr weh, wenn man nicht regen Dokumentenaustausch mit anderen MS Office Nutzern hat.
https://www.computerbase.de/downloads/office/libreoffice/
Evtl einfach mal parallel installieren und langsam umsteigen und zB halbjählich auf neuere Version updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Auf dem Laptop ist selbtverständlich auch ein vollwertiges BIOS und darin habe ich die Bootreihenfolge angepasst, nur ohne Erfolg
Wir hier sind na klar nicht dafür da bei jedem Gerät zu wissen wie man in das Bios Bootmenü kommt.
Hinweise hast du da schon von mehreren Usern erhalten.

Ansonsten beim Start das Bootmenü aufrufen, müsste F10 oder F12 sein.
Wenn das alte Teil überhaupt ein Bios Bootmenü F8 bis F12 hat und nicht nur den Reiter Boot im Bios wo ,an ganz simpel bei MBR den USB stick an 1. Stelle setzen muss.

Ob F8-F12 oder ESC musst du schon selbst Googlen. Handbuch gibt es ja meist auch zum Download.
Im Bios F2 oder entf. beim Reiter Boot bleibt die SSD wo Windows drauf soll an 1. Stelle.
Normal hat man auf seine älteren Geräte ja nun schon öfter Windows 7 bis 10 installiert und sollte das alles wissen.
Nur wenn man kein Bios Bootmenü hat was man mit ESC, F8 bis F12 bei starten tippen aufruft, stellt man das Boomedium bei BOOT an 1. Stelle.
Windows 10 auf neueren Geräten installieren und im Uefi Modus ist Normal eher ein Problem bei den Usern.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
 
Zuletzt bearbeitet:
geht, definitiv
ich hab ein 10er x64 auf einem lenovo w500 laufen. ok, zum doku-youtube schaun beim einschlafen*g
sehr ähnliche hardware (halt t9800 prozessor, nachgerüstet) sogar der graphikchip (eigentlich firegl5700, ist aber ein 3650er mit 512 vram halt.)

ergänzung: der t9300 hat fsb800, der t9800 kann fsb1066

---> suche den AMD Catalyst 13.1 treiber, laß win10 "seinen" treiber installieren, dann fahr mit dem catalyst drüber, aber wähle den treiber selbst benutzerdefiniert ab.
so hab ich den catalyst control center funktionierend gekriegt

mitunter helfen win8x treiber, wenns noch irgendwo hakt.
aber man sollte einen sauberen gerätemanager hinkriegen, ein bissl frickelei ist es mitunter.

office und dergleichen ist null problem, funzt 1a

bei youtube: im edge (auf alter hardware schneller als chrome[auch opera/vivaldi]&firefox) mittels ""about:flags" den vp9 deaktivieren
bzw im edge-chromium den h264ify aus dem chrome store installieren, vorher ""andere stores" freigeben.
weil h264 macht die graka.
ich krieg 720p locker & 1080p mit vernachlässigbarem und kaum merkbarem framedrop hin. "daneben" darf halt ned viel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Er hat keinen Sound.
Muss man da was von vp9 deaktivieren, h264, 720p uws. verstehen wenn man einen Alten oder auch neuen Laptop hat.
Ich versteh mit meinen 3 Laptops nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> Sound-Einstellungen öffnen -> Sound-Systemsteuerung
Da siehst du die vorhandenen Ausgabegeräte, ob gerade Ton abgespielt wird und welches das Standardgerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger und Schildkröte09
Dort nachschauen, wo @Darlis schrieb, denn manchmal setzt sich auch bei mir einfach mal eine andere Tonausgabe in Szene. Nämlich die von meinem Bildschirm, der nicht verbunden ist. Warum das passiert ist mir noch unbekannt. Das passiert meistens, wenn der GRAKA Treiber installiert wird. Der liefert nämlich auch die Tonausgabe via HDMI oder DisplayPort.

Den Ausgabereiter kann man aber auch über das weiße Lautsprechersymbol unten in der Taskleiste erreichen ... Linksklick (anstatt Rechtsklick) darauf und Pfeil nach oben und auswählen. 3 Schritte zum Ziel.

audio.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger und Terrier
Ecoli86 schrieb:
Du könntest vollständig Neustarten/Hochfahren und danach die Problembehebung beim Sound ausführen. Das sollte erstmal wenig "kaputt" machen.

Ich wünsch dir viel Produktivität mit dem nun weiterlebenden Lapi und Win 10.

Ich würde auch mit Office 2010 auf dem neuen OS starten, an deiner Stelle. Mittelfristig könntest du Libre Office nehmen, das erhält mittlerweile fast jede Formatierung aus docx etc Dokumenten. Die Umstellung tut also nicht sehr weh, wenn man nicht regen Dokumentenaustausch mit anderen MS Office Nutzern hat.
https://www.computerbase.de/downloads/office/libreoffice/
Evtl einfach mal parallel installieren und langsam umsteigen und zB halbjählich auf neuere Version updaten.

Danke, habe ich gemacht, leider ohne Ergebnis (= Ton).
Ebenso danke für die näheren Erläuterungen zu LibreOffice hinsichtlich des Zusammenspiels mit Word & Co.! Es wird definitiv eher früher als später auf diesem Gerät Einzug finden.

Terrier schrieb:
Wir hier sind na klar nicht dafür da bei jedem Gerät zu wissen wie man in das Bios Bootmenü kommt.
Hinweise hast du da schon von mehreren Usern erhalten.
[...]

Ich habe es nach ein wenig probieren letztlich ja rausgefunden und Windows ließ sich dann problemlos installieren und aktivieren. Also diese Baustelle ist erledigt.

Darlis schrieb:
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> Sound-Einstellungen öffnen -> Sound-Systemsteuerung
Da siehst du die vorhandenen Ausgabegeräte, ob gerade Ton abgespielt wird und welches das Standardgerät ist.

Da sieht alles korrekt aus und laut Anzeige wird auf dem "Lautsprecher" auch der Ton wiedergegeben:

ton2.jpg


Auch in den Eigenschaften ist nichts Auffälliges zu erkennen. Die Boxen funktionieren einwandfrei, ich habe sie am Handy getestet. Sehr seltsam...

Schildkröte09 schrieb:
Dort nachschauen, wo @Darlis schrieb, denn manchmal setzt sich auch bei mir einfach mal eine andere Tonausgabe in Szene. Nämlich die von meinem Bildschirm, der nicht verbunden ist. Warum das passiert ist mir noch unbekannt. Das passiert meistens, wenn der GRAKA Treiber installiert wird. Der liefert nämlich auch die Tonausgabe via HDMI oder DisplayPort.

Den Ausgabereiter kann man aber auch über das weiße Lautsprechersymbol unten in der Taskleiste erreichen ... Linksklick (anstatt Rechtsklick) darauf und Pfeil nach oben und auswählen. 3 Schritte zum Ziel.

Anhang anzeigen 862332

Da habe ich bereits nachgesehen, dort passt alles:

ton1.jpg


Auch wenn kein Gerät über HDMI angeschlossen ist (oder war), habe ich diese Option plus die untere ebenfalls ausprobiert. Wenig überraschend bringen beide keinen Ton.


Gruß
der_fugger
 
Has du im Gerätemanager die Option, die vorherige Version des Treibers wiederherzustellen? Wenn ja, das mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und der_fugger
@Darlis
Nein, leider nicht:

ton3.jpg


Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klicke, erhalte ich nur diese Nachricht, nach ein wenig Wartezeit:

ton4.jpg


Hm...

Soll ich vielleicht einfach den Treiber installieren, den ich damals aufgespielt habe, als ich auf Windows 7 gewechselt bin? Da hätte ich wenigstens einen (vom Datum her) etwas aktuelleren. Oder doch zuerst das "Gerät deinstallieren" und hoffen, dass es im zweiten Anlauf klappt?
 
Normalerweise findet Windows die Treiber selbst und meistens funktioniert es auch. Trotzdem kannst Du probeweise den neueren Treiber installieren, ev. finden sich sogar noch aktuellere Treiber vom Hersteller. Um die zu finden, kann man mit der Device- und Vendor-ID als Suchbegriff googeln.

Existiert eine Treiber-CD vom Hersteller? Oder sogar noch die alte Windows 7-Installation? Da kann man die Treiber ebenfalls hernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Zurück
Oben